Habe eine NVIDI GeForce 7600 GS Grafikkarte, die Probleme mit der Konfiguration macht

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von WMunz, 22.01.2007.

  1. WMunz

    WMunz Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Im Arbeitsplatz steht folgendes:
    Hersteller: NVIDIA Corporation
    Modell: GeForce 7600 GS
    Treiber: unbekannt

    und in der Konsole bei "nvidia-settings" erscheint zwar die nvidia-settings Configuration, aber keine weiteren Einstellmöglichkeiten wie z. B. X Server Color Correction, X Server XVideo Settings, Cursor Shadow Open GL/GLX Information, etc.
    Habe aber den x11-video-nvidia-1.0.9631-0.1.i586.rpm Treiber installiert, jedoch meldet das System, dass der X Server folgendes:
    Error: You appear to be running an X server; please exit X before installing. For further details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER in the README available on the LINUX driver download page at www.nvidia.com.

    Was habe ich da falsch gemacht, dass der Treiber nicht anspricht?
    Als Betriebssystem verwende ich OpenSuse 10.2, die Boxversion.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte, da ich in Linux fast zu den Anfängern gehöre und mir alles über Foren erarbeite.

    Danke im voraus für die Bemühungen!
    MfG
    WMunz/Rentner
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 22.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Dies, was dort steht.
    Den X-Server erst stoppen und dann den Treiber installieren.
     
  4. WMunz

    WMunz Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Keruskerfürst,
    wie macht man das? Kannst Du mir das genauer erklären? Ich bin nicht so versiert in der Problembehebung!
    Danke!
    WMunz
     
  5. #4 Keruskerfürst, 22.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    MIt STRG+ALT+F1 auf die Konsole wechseln, sich als "root" einloggen und dann init 3 eingeben.
    Danach den Treiber installieren.
    Dann mit sax2 -m0=nvidia konfigurieren

    oder von Hand /etc/X11/xorg.config editieren.
     
  6. WMunz

    WMunz Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,
    aber dann bricht das System zusammen und ich muss auf einem schwarzen Bildschirm das Kommando eingeben. Ist das richtig?

    WMunz
     
  7. #6 Keruskerfürst, 22.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    STRG+ALT+F1 ist eine Textkonsole.
     
  8. WMunz

    WMunz Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Muss noch "gcc" installieren, da mir ein Fehler gemeldet wurde.
    Habe aber gesehen, dass ich der Treiberinstallation sehr nahe gekommen bin.
    Melde mich morgen wier, dann hoffentlich mit Erfolg!
    Danke!
    WMunz
     
  9. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    [OT]
    wie wärs mal mit nem kleinen Anfänger Tutorial wo auf die beiden Ati und Nvidia Treiber Tuts verwiesen wird und die Lösung für alle Typischen Fehler nach Art von dem des Threadstarters beschrieben wird?
    [/OT out and Thx 4 Aufmerksamkeit]
     
  10. #9 root1992, 22.01.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Mike1 gibts sowas nicht schon im Wiki?
     
  11. WMunz

    WMunz Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Es muss Euch beiden wirklich Spass machen, sich in einen Beitrag einzuloggen und einen entsprechenenden Kommentar abgeben, ohne wirklich dem Haupinteressenten an der Lösung zu helfen! Schade, aber solche "Zaungäste" sollten sich Ihren Beitarg sparen, da Sie nicht zur Lösung des Problems helfen!
    MfG
    WMunz
     
  12. #11 Keruskerfürst, 23.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
  13. WMunz

    WMunz Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke dass Du so eine Geduld hast!
    Also, ich habe es noch einmal versucht und wieder die selbe Meldung!
    No precompiled kernel interface was found for match your kernel; would you like the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel from NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)?
    ich hae "YES" gedrückt! Dann folgende Antwort:
    No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site; this means that the installer will need to compile a kernel interface for your kernel.
    Ich habe aber schon kernel-source, kernel-syms und gcc mit YAST installiert.
    Dann noch eine Frage:
    Die Download-Adresse http://www.nvidia.de/object/linux_de.html ist für Suse 7.0 bis 9.0, ist das richtig?
    Wenn Du auf die Adresse "Nvidia installer HOWTO for Suse Linux users gehst, dann findest Du in Contents unter 1. openSUSE 10.2-IA32 eine andere Anleitung und ich habe OpenSuse 10.2! Vielleicht ist da ein Unterschied?
    Schön langsam nervt diese Installation, in Windows ist sie schon lange erledigt - weil Treiber vorhanden, aber in Linux darf es aus lizenzrechtlichen Gründen keine Treiber geben.Leider!
    MfG
    WMunz
     
  14. #13 Keruskerfürst, 23.01.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Den aktuellen Treiber verwenden. Version: 1.0-9746
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. WMunz

    WMunz Jungspund

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Den kann man nicht downloaden, da der Bildschirm sofort auf ein Script umschaltet! Auch wenn man versucht, alles was Nvidia frägt mit Accept anklickt.
    Habe nur den 8756er.
     
  17. #15 root1992, 23.01.2007
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#1
    und Sax bzw das Kontrollzentrum von KDE (wenn du es benutzt) zum einstellen der Werte.
    Aber den Link und die Programme sind alle über google und ich denke auch mit der SuFu erreichbar. Habe die unixboard.de-Treffer von google gewählt.

    Ich denke es steht alles im Netz, was du suchst.

    Lg

    euer Zaungast: r:headup:t1992
     
Thema:

Habe eine NVIDI GeForce 7600 GS Grafikkarte, die Probleme mit der Konfiguration macht

Die Seite wird geladen...

Habe eine NVIDI GeForce 7600 GS Grafikkarte, die Probleme mit der Konfiguration macht - Ähnliche Themen

  1. Die meisten Repositorien auf GitHub haben immer noch keine Lizenz

    Die meisten Repositorien auf GitHub haben immer noch keine Lizenz: Die Zahl der Repositorien auf GitHub, die eine klare Lizenz haben, bewegt sich seit Jahren um die 20 Prozent und teilweise deutlich darunter. Der...
  2. Die meisten Repositories auf GitHub haben immer noch keine Lizenz

    Die meisten Repositories auf GitHub haben immer noch keine Lizenz: Die Zahl der Repositories auf GitHub, die eine klare Lizenz haben, bewegt sich seit Jahren um die 20 Prozent und teilweise deutlich darunter. Der...
  3. Was bringt einem ein Notebook-Akku, außer kein Netzkabel mehr zu haben.

    Was bringt einem ein Notebook-Akku, außer kein Netzkabel mehr zu haben.: Ein Notebook kann man transportieren und dort anschließen(Also fester Rechner zum transport). Und ein Akku hält auf Sparmodus etwa 3 - 5 Stunden....
  4. Suche engagierte Leute die Lust haben an einem Spiel mitzuproggen

    Suche engagierte Leute die Lust haben an einem Spiel mitzuproggen: Hallo Jungs, ich kenne da jemanden der das Spiel Lum, ein in deutschland noch unbekanntes strategie und legespiel, bekanntmachen möchte, indem...
  5. Hilfe...muss etwas lösen habe aber keine Unix Shell Script Kenntnisse!!!

    Hilfe...muss etwas lösen habe aber keine Unix Shell Script Kenntnisse!!!: Hallo, Habe ein riesen Problem und kenne nichts von Unix Shell Scripts!!! Hier der kleine Shell Script "Schlaufe.sh":...