Hab Linux neu und brauche DRINGEND Hilfe =( *verzweifel*

domezz

domezz

Jungspund
Hallo ihr,

ich habe mir heut openSUSE 10.2 gekauft!Mir gefällt optisch alles sehr gut nur leider habe ich garkeine Ahnung von dem Programm!X( Ich wollte mir vorhin Icq installieren, hab auch fleißig gegoogelt und auch n paar Programme gefunden und versucht sie zu installieren...blieb auch bei dem Versuch :hilfe2: Kann mir jmd. erklären wie ich etwas bei Linux installiere??Der zeigt mir immer nur den ganzen Inhalt der gedownloadeten Datei an, damit kann ich aber nix anfangen!!!;(
Würd mich echt freuen wenn mir jmd. ganz schnell helfen könnte!!!

Dank im vorraus,
Gruß, Domezz:)
 
So ich weiß jez das man Programme mit YaST installiert^^
Jez die nächste Frage: Wie installiere ich jez LICQ??????:hilfe2:
 
LOL langsam=)

Also du meinst ich soll mir ,,kopete" installieren??
Mein problem ist ich weiß net wo man unter yast jez das Programm installieren muss =(
 
LOL langsam=)

Also du meinst ich soll mir ,,kopete" installieren??
Mein problem ist ich weiß net wo man unter yast jez das Programm installieren muss =(

Wenn du dir openSuSE 10.2 gekauft hast, dann ist da nen ganz dolles Handbuch dabei ;)

Sorry, aber etwas eigeninitiative mußt du schon mitbringen. - Falls du darauf kein Bock hast empfehle ich dir ein anderes System ;)
 
ich hab das Programm aus der zeitschrift: easyLinux 01/2007 ^^ Da war kein Handbuch bei=) Sonst würd ich mir versuchen selbst zu helfen:))
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@Krishan:

Da sagt er mir das er nichts gefunden hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht wissenswert für dich ist:
Unter Linux gibt es die praktische Erfindung einer Datenbank, in welcher downloadbare Programme eingetragen sind. Diese, auch als "Packetquellen" bekannte Datenbank beinhaltet viele, unter freien Lizenzen veröffentlichte Packete - diese können eine oder mehrere Dateien beinhalten und Packet-Manager wie Yast, Synaptic oder Adept speichern, wo welche Dateien hin-installiert werden. (Ähnlich der MS-Registrie)
Die Packetquellen sollten möglichst oft Aktuellisiert werden. Außerdem ist es immer empfehlenswerter, Programme über die Packetquellen zu installieren, als sie per Browser aus dem Netz herunterzuladen und dann per installer zu installieren. Dann bekommt man immer die aktuellste stabile Version und die Abhängigkeiten sind schon im Voraus geklärt.
Kopete müsste eigentlich standardmäßig in den Packetquellen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Programm aus der zeitschrift: easyLinux 01/2007 ^^ Da war kein Handbuch bei=) Sonst würd ich mir versuchen selbst zu helfen:))
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@Krishan:

Da sagt er mir das er nichts gefunden hat!

Du mußt kdenetwork3-InstantMessenger installieren ...
 
So der öffnet jez das Packet in diesem ,,Installationsprogramm", dann kommt:

Software Installer - Fehler

Fehler bei der Transaktion - A transaction is already in progress

Entweder bin ich zu doof oder was zu installieren is zu schwer =(
 
So der öffnet jez das Packet in diesem ,,Installationsprogramm", dann kommt:

Software Installer - Fehler

Fehler bei der Transaktion - A transaction is already in progress

Entweder bin ich zu doof oder was zu installieren is zu schwer =(

Irgendwo hast du eventl. das gleiche Fenster nochmal offen? Oder rennt grade ein Update?

Falls ja, warte bis das durch ist ;)
 
Lese Dir doch erst mal in Ruhe die Links durch die hier gepostet wurden.Da steht eigentlich alles drin was Du brauchst.So im Hauruck-Verfahren bringt es nicht viel.

Stand denn in der EasyLinux keine Einführung für Suse drin?
 
@devilz:

ne da war nur ein fenster auf und kein Update am laufen!!!

@krischan: ja ich les ja schon, ich will ja auch heut nur icq installieren....nur das^^ nur et funzt einfach net =(
In dem Packet war ne config datei, die man im terminal ausführen lassen muss...so, hab ich gemacht, aber es hat sich nix geändert...

Das steht quasi in der readme:

These are the installation instructions:

If there is no "configure" script or you downloaded sources from
CVS then use `make -f Makefile.cvs' to create your configure script.
You will need autoconf and automake for this to work:
ftp://ftp.gnu.org/gnu/autoconf/
ftp://ftp.gnu.org/gnu/automake/

1. `cd' to the directory where you unpacked Licq sources and type
`./configure' to configure the package for your system.

Running `configure' takes awhile. While running, it prints some
messages telling which features it is checking for.

If you are curious as to what possible configurable options, see
`./configure --help' for a list of all possible options.

2. Type `make' to compile the package.

3. Type `make install' to install the programs and any data files and
documentation. You have to be 'root' for this to work. Per default
files are installed in /usr/local/* if you have not defined a different
--prefix=/some/directory.

4. `cd plugins' to the plugins directory and install a plugin of your choice.
Read the included INSTALL and README files to learn how to do this.
You need at least _one_ plugin; without a plugin Licq will not
work!

Wo muss ich das machen???
Auf jeden Fall danke an alle das ihr mir helft!!!!!!!!!!
 
Sieht so aus als hättest Du den Quellcode - brauchst Du nicht,Suse nutzt RPM-Dateien.Gehe einfach in Yast,wähle das Paket und klicke auf installieren.Yast wird Dich wahrscheinlich aufforden die DVD einzulegen um die Pakete von dort zu installieren.

Ich hoffe ich habe das noch richtig,benutze Suse seit 9.2 nicht mehr.:think:
 
also geh ich dann auf ,,Software installieren oder löschen", richtig?:think:
 

Ähnliche Themen

Hmmm Neu hier und brauche Hilfe

Zurück
Oben