hab keinen 'ifconfig'

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von diekrabbe, 17.10.2003.

1. #1 diekrabbe, 17.10.2003
    diekrabbe

diekrabbe Grünschnabel

Ich habe ein ziemlich bescheuertes problem mit red hat 9. ich möchte meine ip herausfinden und dazu willte ich ifconfig benutzen. das problem dabei ist, dass der befehl sowohl als root als auch als user angeblich nicht da ist. das kommando wird nicht gefunden. kann mir vielleicht irgendwer bei diesem bizarren problem helfen?
    thx

bis denne
    diekrabbe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PlantMan, 17.10.2003
    PlantMan

PlantMan Eroberer

Hmm, meiner Meinung nach müsste das Standardmäßig dabei sein, oder lieg ich da falsch.
    Schau mal in /sbin nach, vielleicht hast du deine $PATH falsch eingestellt ?

4. #3 stendate, 17.10.2003
    stendate

stendate Jungspund

Wenn du nach dem File suchst, wird es in "/sbin/ifconfig" gefunden.

5. #4 danielgoehl, 17.10.2003
    danielgoehl

danielgoehl Lehrling

Vurecuhs vieleicht auchmal mit "which ifconfig". Oder überprüf die PATH variable ob die /sbin uä drinne hat

6. #5 PlantMan, 17.10.2003
    PlantMan

PlantMan Eroberer

Jetzt ohne mich auf irgendwie aufspielen zu wollen, aber hab ich das nicht (fast) alles in meinem Post vorgeschlagen ?

7. #6 Paradiser, 18.10.2003
    Paradiser

Paradiser Druckmacher

ich denke mal das problem ist das er zwar als su angelmeldet ist , jedoch den schritt über
    [user@name]$ su
    passwort
    [root@name]#
    gegangen ist. Dies is der falschen weg man muss sich bei redhat direkt als root anmelden. Das macht man über die Konsole im Systemverwaltungmodus oder mit alt+strg+f1 und dann als root anmelden. Dann funktioniert auch "ifconfig".

8. #7 stendate, 18.10.2003
    stendate

stendate Jungspund

Naja nicht ganz, es fehlte nur ein "-" nach "su".

Code:
    [stendate@waibel stendate]$ su
    Password:
    [root@waibel stendate]# ifconfig
    bash: ifconfig: command not found
    [root@waibel stendate]# su -
    [root@waibel root]# ifconfig
    eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:FC:A4:D1:F7
    ...

9. #8 Paradiser, 18.10.2003
    Paradiser

Paradiser Druckmacher

auch eine Lösung, mein weg führt aber genauso zum erfolg also doch "ganz" ...

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 stendate, 18.10.2003
    stendate

stendate Jungspund

Naja, falsch war ja nur die Aussage, dass es "nur" über eine virtuelle Konsole möglich ist sich als Root anzumelden.

Ich hab ja nicht gesagt dass Deine Lösung "falsch" sei, ich finde sie nur unpraktisch, besonders wenn man mit c&p arbeiten will.

12. #10 diekrabbe, 18.10.2003
    diekrabbe

diekrabbe Grünschnabel

supi!
    so, wie ihr es beschrieben habt funzt es. besten dank!
    ich hatte 'ifconfig' im /sbin gefunden und mit'./ifconfig' auch als normaler user ausführen können. aber mit su - ist das teil auch ordentlich verlinkt und ich muss nicht den umweg über ./ifconfig gehen.

also nochmals besten dank.

die krabbe

Thema:

hab keinen 'ifconfig'

Die Seite wird geladen...

hab keinen 'ifconfig' - Ähnliche Themen

1. Valve: »Es gibt keinen Grund für DirectX 12«

Valve: »Es gibt keinen Grund für DirectX 12«: Auf der SIGGRAPH 2015 hat der bei Valve beschäftigte Entwickler Dan Ginsburg die Zukunft der Computergrafik erläutert und erklärt, dass es für...
  2. Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?

Mail Transport Agent auf installieren? Welchen? Oder keinen?: Hallo. Normalerweise ist bei einem Debian Linux System ja vorgesehen, dass ein Mail Transport Agent installiert ist. Bei dem Debian Wheezy ist...
  3. screen finde keinen screen obgleich er läuft?

screen finde keinen screen obgleich er läuft?: Moin ich hab hier ein komisches Problem. Ich starte beim hochfahren ein script in einer screen. cat /etc/local.d/local.start...
  4. Ohai! (Gibt's keinen Sammelthread?)

Ohai! (Gibt's keinen Sammelthread?): Einen wunderschönen Samstagnachmittag wünsche ich! Nachdem es keinen Sammelthread für Vorstellungen von Neulingen gibt werd' ich halt mal einen...
  5. Mozilla will keinen Browser fürs iPhone entwickeln

Mozilla will keinen Browser fürs iPhone entwickeln: Es wird keinen Firefox-Browser für das iPhone geben. Das hat nun der Produktmanager Ragavan Srinivasan im offiziellen Mozilla-Blog festgehalten....