Hab 2 Woody Probleme... mit Postfix

W

Whiteghost

Jungspund
Hi,

ja Woody riecht schon ;-)
aber "nerver touch a running system" oder so

1. Also ich hab da eine eMail server laufen mit dem Packet pop-before-smtp.

Mein Problem ist der nimmt / erkennt nicht jeden pop3 login.
Da das schöne Programm ein gepostmappedes Hosts.db File nutzt such ich ne möglichkeit diese lesbar mit anzuzeigen. Gibts das was?

2. Ich hab auf einem anderen Woody ein Problem mit dem imp Packet:
Code:
Setting up imp (2.2.6-5.2) ...
dpkg: error processing imp (--configure):
 subprocess post-installation script returned error exit status 128
Errors were encountered while processing:
 imp

Leider habe ich über hapt keinen schimmer was ich da machen kann, hab mal die logs durchforstet aber binnet schlauer. Ne Idee was das heissen soll ausser "Des geht halt bei dir net!"


Bin für anregungen dankbar
cu
 
Was siehst du denn im Mail-Log (meist /var/log/mail.log oder /var/log/mail), wenn ein POP3-Login fehl schlaegt? Welchen POP3-Server benutzt du? Meine Empfehlung: Wenn schon pop-before-smtp, dann qpopper benutzen. Der macht die wenigsten Probleme.
Eine entsprechende Log-Meldung zu einem fehlgeschlagenen POP3-Login waere auf jeden Fall hilfreich. :)
 
Hi

der pop3 Login schlägt ja nicht fehl, das funktioniert prima (is glaub curier)
was nicht immer geht is die erkennung des pop3-before-smtp.

soll heissen ich hab mich ins inet eingewählt, eine IP bekommen hole email ab und verschicke mit der gleichen IP eine mail. das geh net immer.

Leider steht im mail.log dann nur relay rejected oder so, was ja auch richtig ist wenn er nicht in der pop b4 smtp db steht.

nur warum net is die frage.

cu
 
Unter /var/lib/dpkg/info liegt unter anderem das postinst-Script von imp
(imp.postinst). Wenn apt bzw. dpkg keine weiteren Infos zum Fehler ausspucken, kannst Du dem eventuell per eingefügten echo-Zeilen auf die Schliche kommen ...
 
Auch ein "oder sowas" ist nicht gerade eine genaue Fehlermeldung. Aber ganz nebenbei. Relaying sollte man grundsaetzlich in Postfix nur fuer localhost und die Domains bzw. IPs des Mailservers erlauben (also $mydestinations als relay-domains eintragen und gut ist).
Wenn du willst, dass man dir hier hilft, waere eine moeglichst genaue Fehlermeldung (Domains, IPs usw. kannst du ja unkenntlich machen) hilfreich.
Evtl. loggt dein pop-before-smtp auch in eine extra Datei. Das kannst du in der /etc/pop-before-smtp-conf.pl ermitteln (Zeile: $logto = '/var/log/meinlog')
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben