Gzip gepackte Datei "wiederherstellen"

V

Viperb0y

Jungspund
Hallo,

ich habe eine Gzip gepackte Datei (MySQL Backup) welche im gepackten zustand ~1,13 GB groß ist. Und im entpackten Zustand ca 14GB.

Nun habe ich dass Problem wenn ich die Datei entpacken möchte ich ab ca 7GB Sektorfehler bekomme und der Entpackvorgang abbricht.

Ich bräuchte theoretisch nur die letzten 100MB der Datei. Gibt es eine möglichkeit das Gzip "rückwärts" zu entpacken?

Um eine Antwort währe ich Dankbar :).
 
wie kommt man denn überhaupt auf die idee ein gzip mit der größe zu packen?
sollte das mal ein backup werden oder was? da gibt es bessere methoden als alles in ein kompriertes archiev zu müllen. nur so für das nächste mal.
 
Hallo,

wie kommt man denn überhaupt auf die idee ein gzip mit der größe zu packen?
sollte das mal ein backup werden oder was? da gibt es bessere methoden als alles in ein kompriertes archiev zu müllen. nur so für das nächste mal.

Hm.. lust mir auch noch eine Methode zu nennen :)? Ich fand das die einfachste Lösung :).

Und evtl. eine Lösung für mein Problem?
 
welche Distribution verwendest du? Es gibt bei opensuse z.B. unter Yast --> System --> Sicherung der Systembreiche.

Ich benutze unter anderem aber das hier: http://linuxappfinder.com/package/mondo
für kleinere Backups und inkrementelle Backups kann man sich schnell ein script schreiben, welches mit hilfe von find nach geänderten Dateien suchst und diese dann verpackt.
auf der Seite http://linuxappfinder.com wirst du eventuell noch weiterre lösungen finden die für dich als backuplösung in frage kommen.
interessant könnte auch kbackup oder eine andere gui sein: http://kde-apps.org/content/show.php/KBackup?content=44998

greezt der Tux
 
Hallo
Schnellschußlösung für dein Problem:
Kombination aus gzip und dd

Code:
gzip -d -c inputfile |dd bs=1024 skip=1024 of=/path/to/outputfile

Überspringt hier ein Megabyte, musst du also anpassen.

Gruß Wolfgang
PS
(woher weißt du eigentlich ab welcher Größe du die Daten aus der Datei brauchst?)
 
ein Megabyte vom anfang an oder von der kaputten stelle an?

Woher soll dd wissen wo die kaputte Stelle ist? ;)

Schau dir mal die Manpage von dd an.

bs -> Blockgröße hier 1 kb
skip -> Anzahl der übersprungenen Blöcke, bevor dd anfängt zu schreiben!
Also 1024 Blöcke a 1024 byte ergibt ein MB!

Alles klar?

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Überblick: Komprimierung und Dekomprimierung von tar/gz/bz2/zip

Tipps zur Partitionierung einer 160GB HDD gesucht

RedHat 4 (Lineox 4) in VMware mit BusLogic Treiber

Server-Monitoring mit RRDTool

X-Server / Wine Tuning

Zurück
Oben