Gzip gepackte Datei "wiederherstellen"

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Viperb0y, 06.12.2007.

  1. #1 Viperb0y, 06.12.2007
    Viperb0y

    Viperb0y Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Gzip gepackte Datei (MySQL Backup) welche im gepackten zustand ~1,13 GB groß ist. Und im entpackten Zustand ca 14GB.

    Nun habe ich dass Problem wenn ich die Datei entpacken möchte ich ab ca 7GB Sektorfehler bekomme und der Entpackvorgang abbricht.

    Ich bräuchte theoretisch nur die letzten 100MB der Datei. Gibt es eine möglichkeit das Gzip "rückwärts" zu entpacken?

    Um eine Antwort währe ich Dankbar :).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tuxlover, 06.12.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    wie kommt man denn überhaupt auf die idee ein gzip mit der größe zu packen?
    sollte das mal ein backup werden oder was? da gibt es bessere methoden als alles in ein kompriertes archiev zu müllen. nur so für das nächste mal.
     
  4. #3 Viperb0y, 06.12.2007
    Viperb0y

    Viperb0y Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hm.. lust mir auch noch eine Methode zu nennen :)? Ich fand das die einfachste Lösung :).

    Und evtl. eine Lösung für mein Problem?
     
  5. #4 tuxlover, 06.12.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    welche Distribution verwendest du? Es gibt bei opensuse z.B. unter Yast --> System --> Sicherung der Systembreiche.

    Ich benutze unter anderem aber das hier: http://linuxappfinder.com/package/mondo
    für kleinere Backups und inkrementelle Backups kann man sich schnell ein script schreiben, welches mit hilfe von find nach geänderten Dateien suchst und diese dann verpackt.
    auf der Seite http://linuxappfinder.com wirst du eventuell noch weiterre lösungen finden die für dich als backuplösung in frage kommen.
    interessant könnte auch kbackup oder eine andere gui sein: http://kde-apps.org/content/show.php/KBackup?content=44998

    greezt der Tux
     
  6. #5 Wolfgang, 06.12.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Schnellschußlösung für dein Problem:
    Kombination aus gzip und dd

    Code:
    gzip -d -c inputfile |dd bs=1024 skip=1024 of=/path/to/outputfile
    
    Überspringt hier ein Megabyte, musst du also anpassen.

    Gruß Wolfgang
    PS
    (woher weißt du eigentlich ab welcher Größe du die Daten aus der Datei brauchst?)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Viperb0y, 06.12.2007
    Viperb0y

    Viperb0y Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ein Megabyte vom anfang an oder von der kaputten stelle an?


    Weil da die aktuellen Daten sind, und die interessiere mich nur :)
     
  9. #7 Wolfgang, 06.12.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Woher soll dd wissen wo die kaputte Stelle ist? ;)

    Schau dir mal die Manpage von dd an.

    bs -> Blockgröße hier 1 kb
    skip -> Anzahl der übersprungenen Blöcke, bevor dd anfängt zu schreiben!
    Also 1024 Blöcke a 1024 byte ergibt ein MB!

    Alles klar?

    Gruß Wolfgang
     
Thema:

Gzip gepackte Datei "wiederherstellen"

Die Seite wird geladen...

Gzip gepackte Datei "wiederherstellen" - Ähnliche Themen

  1. Gzip 1.7 freigegeben

    Gzip 1.7 freigegeben: Knapp drei Jahre nach der letzten stabilen Version wurde gzip in einer neuen Hauptversion veröffentlicht. Neu in der aktuellen Version 1.7 des...
  2. tar in Verbindung mit gzip und tee

    tar in Verbindung mit gzip und tee: Hallo! Ich schaffe es partout nicht ein tar-Archiv zu erstellen, gleichzeitig mit "gzip" zu packen und mein eigentliches Problem eine Logdatei...
  3. Gzip decompress an tar übergeben

    Gzip decompress an tar übergeben: Ich würd gern beim entpacken eines .tgz files etwas Zeit sparen und das von gzip dekomprimierte .tar file direkt an tar übergeben. Also so z.b.:...
  4. Festplattenimage // gzip

    Festplattenimage // gzip: Hallo, Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich benötige die Lösung der Aufgabe für meine Arbeit, habe aber leider keine Ahnung davon....
  5. tar append an tar-gzip-Archiv nicht möglich?

    tar append an tar-gzip-Archiv nicht möglich?: Hallo, ich wollte grade ein tar-gzip-Archiv updaten, aber er macht mir dabei das Archiv kaputt. Irgendwie kann ich nur appenden, wenn es ein...