Gutes Buch über IPFW

M

minimike

Hi

Ich möchte mich eingehend mit IPFW beschäftigen. Denn Ich möchte in der Lage sein große Netze mit IPFW zu schützen. Oder auch folgendes:
Unter FreeBSD nutze Ich Jails mit Vimage. Die Jails sollen in das Internet dürfen und auch aus dem Internet zu erreichen sein. Dabei sollen die Jails aber nicht mit dem Host kommunizieren dürfen. Auch will ich keine Kommunikation aus dem Internet mit dem Host.
Zudem möchte ich unerwünschten Datenverkehr wie Edonky oder Bittorrent filtern können, sofern diese in einem Jail laufen ohne dabei nur ein paar Ports zu blockieren. Trafficshaping und Routen will ich auch beherschen. Das ganze für IPv6 und IPv4. Hierfür suche ich ein gutes Buch. Damit ich mir fundierte Kentnisse aufbauen kann. Kann mir jemand guten Lesestoff empfehlen der käuflich zu Erwerben wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es denn unbedingt etwas kosten? Das FreeBSD-Handbuch wirkt doch aeusserst umfangreich. Wenn Du unbedingt Geld ausgeben moechtest, freuen sich die Entwickler von FreeBSD bestimmt ueber eine Spende ;-)
 
Zurück
Oben