Guter Wlan Manager

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von nighT, 19.04.2009.

1. nighT

nighT Guest

Hallo in den weiten des Linux'es...
    Ich habe mich bisher recht wenig mit Wlan in Verbindung mit Linux auseinandergesetzt.
    Doch heute kam nun mein neues MSI Wind U100 und da ist ein Wlan Adapter drin.
    Treiber habe ich soweit ohne probleme installiert bekommen, nur bin ich nun auf der Suche nach einem guten, ausführlichen Wlan Manager.
    Er sollte mir erstmal die verfügbaren Netze anzeigen (soweit Vorhanden auch Name, Funkstärke usw.), dann sollte er WPA2 unterstützen (Keine Ahnung wie es unter Linux mit WPA2 aussieht).

Hoffe ihr könnt mir gute empfehlen. Diese dürfen auch ruhig nicht in den Repository's vorhanden sein. Selbst compilen ist kein problem.

mfg nighT

PS: Ich verwende Linux Mint als Distri.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. glako

glako Eala Frya Fresena!

Hi!

Wicd

4. nighT

nighT Guest

Der sieht schonmal sehr schön aus.
    Ich werde ihn nacher, sobald "apt-get upgrade" fertig ist, mal installieren. (Ja.... Das geht mit einer 768er Leitung seine Zeit)

5. #4 sim4000, 19.04.2009
    sim4000

sim4000 Lebende Foren Legende

Wicd ist ja echt gut! Kannte ich noch gar nicht.
    Der stellt ja sogar gleich die Verbindung her, wenn der Dienst läuft. Nicht wie der NetworkManager, der die Verbindung erst mit dem start des Client herstellt.

Und die Keys merkt er sich auch, ohne den gnome-keyring.
    Herzlichen Dank. :)

6. nighT

nighT Guest

Habe ihn nun auch noch installiert und der ist echt genial. Schon klein und übersichtlich vom Aufbau, aber trotzdem viele Funktionen.

Eine Frage stellt sich mir jetzt aber noch:
    Mit dem standart NetworkManager hatte ich 2 Wlan Netze in meiner Umgebung. Mit WICD habe ich an der gleichen Position 4 Stück?!

Darum frage ich mich, ob ein Wlan Manager in der Lage, Signale zu verstärken? Also das er schwächere Signale besser "versteht" wie ein anderer?

7. #6 Bâshgob, 19.04.2009
    Bâshgob

Bâshgob freies Radikal

Wie stellst du dir das vor, so rein physikalisch? Klar, kann also logischerweise nicht funktionieren, das geht nur Hardwareseitig via aktiver Antenne, Repeater o.ä.

8. nighT

nighT Guest

Könnte ja sein, dass es Algorithmen gibt, die aus relativ "kaputten" Signalen noch was rausholen können.
    Aber das war eigentlich auch eher nebensächlich. Meine Wlan Netzte erkannte ich in beiden Managern

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. janis

janis BOFH

Bezweifle ich!
    Dafür müsste der WLAN Manager einen neuen Treiber installieren. Es kann nur sein, dass der Manager Einstellungen am Treiber verändert hat. Bei manchen W-LAN Karten/Sticks kann man die Sendeleistung regulieren.

Kann es nicht einfach sein, dass du deine Antenne umgestellt hast? (Ein paar Zentimeter können einiges ausrichten)

11. nighT

nighT Guest

Ich glaube nicht, dass ein paar Zentimeter gleich 30% Empfangssteigerung ausmachen...

Aber ist nun eigentlich auch egal. Ich greife auf diese zwei neuen netze sowiso nicht zu.

Danke nochmal für die Antworten

Thema:

Guter Wlan Manager

Die Seite wird geladen...

Guter Wlan Manager - Ähnliche Themen

1. System Engineer (m|w) Gütersloh

System Engineer (m|w) Gütersloh: Hallo, einer unserer Kunden sucht einen System Engineer. Ihre Aufgaben: Verantwortung für die schnellstmögliche Wiederherstellung der...
  2. Guter Audio-CD-Ripper gesucht

Guter Audio-CD-Ripper gesucht: Ich suche einen guten Ripper für Audio-CDs unter Linux. Äh ... sowas wie Max für den Mac :-) Bin leider noch nicht fündig geworden. Grip habe ich...
  3. guter FTP-server

guter FTP-server: hallo kennt jemand einen guten freien ftp server den ich auf meinem linux system aufsetzen koennte? mfg hazelnoot
  4. Guter Online-Hardwareshop [AT]

Guter Online-Hardwareshop [AT]: Hallo, da in meiner Nähe nur überteuerte Elektromärkte und Discounter - die nur fertige PCs verkaufen - sind, ich mir aber mal einen eigenen...
  5. Guter / Billiger PC

Guter / Billiger PC: Hallo leute, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ihr habt mir bei meine letzten Thread (High End PC) super geholfen. Meine Lage hat sich etwas...