GUTE Assembler Einfuehrung

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von kotzkroete, 20.11.2006.

1. #1 kotzkroete, 20.11.2006
    kotzkroete

kotzkroete Doppel-As

So....
    Nach langer Suche konnte ich immernoch kein vernuenftiges Tutorial finden, dass einfach nur mal ein bisschen assembler erklaert (nasm oder gas), sodass man kleinere Programme schreiben koennte. Nur was ganz simples. Ein Taschenrechner oder sowas...aber ich finde dazu einfach nix vernuenftiges...bei wikibooks gibts da was recht gutes, aber wenn ich das Programm ausfuehre (, das nur ein paar Werte in Register schreibt), kommt immer Segmentation fault...Sollte da nicht eigentlich garnichts kommen? Oder wie kann man Zahlen ausgeben, die man addiert hat oder so?
    Irgendwie gibt es da nicht sooo viel.

BTW: Gibts vielleicht mal eine Erklaerung wie man Maschinencode schreibt oder is das zu ausgefallen? Wuerde sehr gerne mal genau wissen was der Prozessor macht. Assembler haengt ja auch immer von dem entsprechenden assemblier ab.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

4. #3 kotzkroete, 20.11.2006
    kotzkroete

kotzkroete Doppel-As

Ja...also...das 2. is ja nur ein Hello world programm. Das krieg ich auch fast noch hin. Das 3. is auch irgendwie nicht so gut und das 1. is auch nicht so das wahre.....sehr komplizierte Beispiele. Ich fuerchte fuer assembler gibts nicht viele und gute tutorials :/

5. #4 Jabo, 20.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2006
    Jabo

Jabo Aufgabe ohne Minister

Und das?

http://members.aol.com/peschko/
    [Edit]
    Mir ist bewußt, daß die Programmierbeispiele von DOS ausgehen, aber die Grundlagen sind finde ich für den Einstieg gut erklärt - und mit Querlesen eines der Linux-Dokumente kommst du doch bestimmt zu was... dachte ich.

6. #5 kotzkroete, 20.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2006
    kotzkroete

kotzkroete Doppel-As

Achja...genau. Das hatte ich schonmal (aber nur Teil 1-4) und da fand ich das sehr gut erklaert (jedenfalls das mit den Registern)...doch als es dann mit TASM anfing hab ich aufgegeben...aber ich hab ein gas tutorial gefunden...mal gucken ob das gut ist. Sieht aber zumindest schonmal gut aus....vielleicht versteh ich auch jetzt den TASM code...
    Danke...

Edit: Da ist dauernd von DEBUG die Rede....gibts da irgendwas vergleichbares auch fuer linux (mit kurzer Anleitung, um auch im Arbeitzspeicher rumzupfuschen)?
    gdb ist ein debugger, aberkann der sowas auch? Kenn mich auf dem Gebiet leider noch net aus.

7. #6 hoernchen, 21.11.2006
    hoernchen

hoernchen UBERgarstiges nagetier

mag zwar zynisch wirken, aber assembler ist etwas anspruchsvoll... eventuell waers eine gute idee erst etwas anderes wie c zu beherrschen. auf einem 50-tonnen-lkw lernen ja auch die wenigsten anfaenger autofahren.

8. #7 kotzkroete, 21.11.2006
    kotzkroete

kotzkroete Doppel-As

Ich kann auch schon ein bisschen C...aber noch net so gut. Ausserdem lern ich das eher, um den Prozessor zu verstehen als wirklich ernsthaft zu programmieren.

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 madhatter, 22.11.2006
    madhatter

madhatter Verrückter Hutmacher

Guck mal hier: http://asm.sourceforge.net/
    Da findest du einiges an Informationen, gerade auf Bezug zu Linux.

11. #9 kotzkroete, 23.11.2006
    kotzkroete

kotzkroete Doppel-As

Hm ja...kenn ich auch schon...so ergiebig ist leider nicht
    Ich weiss, ich hab sehr hohe Ansprueche... :/

Thema:

GUTE Assembler Einfuehrung

Die Seite wird geladen...

GUTE Assembler Einfuehrung - Ähnliche Themen

1. Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!: Die Redaktion von Pro-Linux wünscht allen Lesern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2016. Weiterlesen...
  2. Alles Gute: PHP ist 20

Alles Gute: PHP ist 20: Vor zwanzig Jahren hat Rasmus Lerdorf die erste Version der »Personal Home Page Tools« veröffentlicht. Seitdem wurde die nun als »PHP: Hypertext...
  3. Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!: Die Redaktion von Pro-Linux wünscht ihren Lesern, Freunden, Partnern und allen anderen ein erfolgreiches, gesundes und friedliches Jahr 2015....
  4. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!: Pro-Linux wünscht allen Lesern und Freunden frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2015. Weiterlesen...
  5. Alles Gute - Zwanzig Jahre »Linux Magazin«

Alles Gute - Zwanzig Jahre »Linux Magazin«: 20 Jahre ist es her, als mit dem »Linux Magazin« eine der ersten und damit auch ältesten Publikationen zum Thema Linux in Europa erschien. Zur...