GUIs - Fluch oder Segen

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von saintjoe, 07.07.2002.

1. #1 saintjoe, 07.07.2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2002
    saintjoe

saintjoe Guest

Was haltet ihr für die bessere Möglichkeit ein System zu administrieren? Konsole oder GUI?
    Ich bin der Meinung, dass man mit der Konsole wesentlich mehr Kontrolle über das System hat. Wozu brauche ich z.b. eine GUI um zu installierende Pakete auszuwählen?
    GUIs erleichtern zwar einiges (z.b. ne DNS Konfiguration), aber z.b. eine Firewall Konfiguration über ein GUI ist IMHO sinnlose Spielerei.
    Wie ist eure Meinung dazu?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marco, 07.07.2002
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2002
    Marco

Marco Routinier

Manchmal bevorzuge ich schon die GUIs. Vor allem wenn es um neue Gebiete geht, auf denen ich noch nicht viel Erfahrung habe, oder wenn ich mal sehr schnell eine brauchbare Lösung brauche (Beispiel Firewall).

Aber trotzdem bin ich der Konsolen-Fetischist und konfiguriere nicht nur alles über Konsole, sondern liebe auch Programme wie pine für E-Mail + News... Über Konsole hat man wirklich mehr Kontrolle und vor allem freuts mich immer wieder wenn meine Freunde Probs mim Rechner haben oder eine Datei brauchen und ich mich einfach mal über den schön schnellen SSH Server einlogge und das Zeug schnell besorge ;)

Ich bin eindeutig für die Konsole
    :dafuer:

4. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Also so eine Umfrage hatte mir heute noch gefehlt ! :(

Wo issen ne GUI nen Fluch ?

Redest du von Server Administrieren oder Dekstop PCs ?

Bsp. SuSE´s Yast .... ohne das würde es keien Newbies geben !

*kopfschüttel*

Wenn keine gui braucht soll es lassen ......

*kopfschüttel*
    *kopfschüttel*
    *kopfschüttel*
    *kopfschüttel* !!!

5. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

ich benutz eigentlich beides sehr gern :)
    konsole für alles wofür ich sonst zuviele klicks bräuchte und die gui für sachen, wo ich sonst massig dateien editieren müsste...
    :)

6. #5 ookami, 07.07.2002
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2002
    ookami

ookami Haudegen

Kommt drauf an, beim konfiguriren benutz ich immer vi

cu

patrick

7. JoelH

JoelH I love Ruby

hmm,

also ne GUI ist für alle Sachen gut die nur eine oberflächliche Tiefe (bescheuertete Wortzusammenstellung, aber mir fällt gerade nix besseres ein) brauchen. Wenn man mit 3 Mausklicks einfach was zusammenschustern kann eben. Naja aber es gibt auch sehr viele Dinge da ist eine Konsole besser, zB. um Configfiles etc. zu bearbeiten, da stösst eine GUI schnall an die Grenzen weil sie nicht alle Einstellmöglichkeiten bieten kann die man eventuell braucht.

Naja und Konsolensurfen mit Lynx ist halt auch nicht gerade in find ich.

Ansonsten benutz ich auch vi und nicht kwrite etc. zumindestens nicht zum Coden, da man da keine Vorteile ausmachen kann find ich.

Ist halt alles eine Geschmacksache und die Macht der Gewohnheit denke ich, aber insgesamt gibt es halt schon Sachen die per GUI und Drog&Drop schneller erledigen lassen.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

GUIs - Fluch oder Segen

Die Seite wird geladen...

GUIs - Fluch oder Segen - Ähnliche Themen

1. nochmal guis

nochmal guis: Ich hab zwar schonmal was zu guis gefragt aber das hat sich leider etwas relativiert. Die Frage lautet jetzt wie kann ich am besten guis...
  2. Artikel: Steam - Fluch oder Segen?

Artikel: Steam - Fluch oder Segen?: Gerade weil Valve mit Steam für Linux nicht nur positives Feedback erhalten hat, sollen die Vor- und zu einem Teil auch die Nachteile zum...
  3. DNS: Fluch oder Segen?

DNS: Fluch oder Segen?: DNS: Fluch oder Segen?
  4. Mein gentoo ist VERFLUCHT!

Mein gentoo ist VERFLUCHT!: Ja mein gentoo muss Verfucht sein. gerade wo mal alles ging! Im laufenden betrieb ohne das ich grade irgend was gemerged hab ist der alsatreiber...
  5. Noch'n Win-flüchtiger ^^

Noch'n Win-flüchtiger ^^: Hallo zusammen ^^ Hab gesehen, das es hier üblich scheint, sich vorzustellen. Denn will ich da mal mitmachen. Ich habe schon lange lange...