Gui Installer Programmieren

Disciple

Disciple

DoubleU Disciple
Hallo,

Ich wollte evt. einen Grafischen installer Programmieren. Was ich nun wissen wollte was brauch ich dazu kann ich den mit GTK programmieren. Ich hab leider noch keine ahnung wie ich das anstellen soll. Kann mir da eine weiterhelfen ?

Gruß DoubleU
 
Für was einen Installer? GTK ist für C bzw. C++. Also wirst du erst mal diese Sprachen lernen müssen.
 
Jo ich denk das werd ich schon hinbekommen wenn ich mich wieder mehr damit befasse.
 
Evtl. solltest du erstmal GUI-Programmierung/Erstellung lernen, bevor du dir einen Kopf darüber machst, wie man einen Installer programmiert. ;) Das ist nämlich erstmal nur die Oberfläche, die Funktionen dahinter wollen auch in einer zur Grafik-Bibliothek passenden Sprache programmiert werden.
 
naja es gibt einige kostenlose programmen die dir installer scripte erstellen kinstall z.b.
 
Wenn es ein Paketmanager werden soll, wie Synaptik, kann man es eigentlich auch mit der sh und xdialog. Aber ich bin eigentlich meistens für nichtgrafische installer mit ncurses. Denn wenn ich was installieren muss, wechsle ich meistens mit strg+alt+f2.
 
Naja es gibt ja auch die möglichkeit die Grafischeoberfläche mit Glade zu machen ich versteh nur nicht wie ich da dann eine *.sh draus mache das auch die Grafische Oberfläche startet. Die Grafische oberfläche soll dann eigentlich nur Bashscripts nach auswahl ausführen.

Gruß DoubleU
 
Glade ist ein Oberflächen-Designer für GTK. Um mit GTK zu arbeiten, solltest du C und C++ beherrschen. Shellskripte sind nur dann brauchbar, wenn du mit fertigen Programmen arbeiten willst. Schau dir z.B. Mal Tcl/Tk an. Das ist eine Skript-Sprache, mit der du auch GUIs erstellen kannst. Ansonsten wirst du wohl ohne C, C++, Java oder eine andere Programmiersprache nicht weiter kommen.
 
Oki wenn ich nun mit C++ Programmiere und ich mit printf arbeite. Dan weis ich trotzdem nicht wie ich die Glade xml einarbeiten kann das sie mir durch das printf am Bildschirm erscheint.

Gruß DoubleU
 
Wie ich bereits sagte, solltest du dich erstmal mit der GUI-Programmierung auseinandersetzen, bevor du versuchst einen grafischen Installer zu programmieren. Ganz offensichtlich sind dir da einige Konzepte nicht klar.
 
Jo ^^ oki dann muss ich mich wohl erst noch ein bisschen damit befassen aber trotzdem danke für die hilfe.

Gruß DoubleU
 
Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wenn ich einen Code hätte in C der Stimmt wie kann ich diesen dann Ausführen das er startet und die Gui angezeigt wird?

Gruß DoubleU
 
Kompilieren und dann die entstehende Binary ausführen. Du solltest wirklich erstmal die Grundlagen lernen, bevor du weitermachst. :)
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 23.04 („Lunar Lobster“): Der neue Installer auf Basis von Google Flutter im Detail

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Centos 7.2.15.11 - yum install ecryptfs-utils-gui

Python checkbox in der Kommandozeile

subprocess.Popen() - Stream Stout

Zurück
Oben