Gui Installer Programmieren

Dieses Thema im Forum "Programmieren allgemein" wurde erstellt von Disciple, 01.11.2006.

  1. #1 Disciple, 01.11.2006
    Disciple

    Disciple DoubleU Disciple

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich wollte evt. einen Grafischen installer Programmieren. Was ich nun wissen wollte was brauch ich dazu kann ich den mit GTK programmieren. Ich hab leider noch keine ahnung wie ich das anstellen soll. Kann mir da eine weiterhelfen ?

    Gruß DoubleU
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 root1992, 01.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Für was einen Installer? GTK ist für C bzw. C++. Also wirst du erst mal diese Sprachen lernen müssen.
     
  4. #3 Disciple, 01.11.2006
    Disciple

    Disciple DoubleU Disciple

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Jo ich denk das werd ich schon hinbekommen wenn ich mich wieder mehr damit befasse.
     
  5. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Evtl. solltest du erstmal GUI-Programmierung/Erstellung lernen, bevor du dir einen Kopf darüber machst, wie man einen Installer programmiert. ;) Das ist nämlich erstmal nur die Oberfläche, die Funktionen dahinter wollen auch in einer zur Grafik-Bibliothek passenden Sprache programmiert werden.
     
  6. #5 theborg, 01.11.2006
    theborg

    theborg KBitdefender Programierer

    Dabei seit:
    06.08.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    naja es gibt einige kostenlose programmen die dir installer scripte erstellen kinstall z.b.
     
  7. #6 root1992, 01.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Wenn es ein Paketmanager werden soll, wie Synaptik, kann man es eigentlich auch mit der sh und xdialog. Aber ich bin eigentlich meistens für nichtgrafische installer mit ncurses. Denn wenn ich was installieren muss, wechsle ich meistens mit strg+alt+f2.
     
  8. #7 Disciple, 01.11.2006
    Disciple

    Disciple DoubleU Disciple

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Naja es gibt ja auch die möglichkeit die Grafischeoberfläche mit Glade zu machen ich versteh nur nicht wie ich da dann eine *.sh draus mache das auch die Grafische Oberfläche startet. Die Grafische oberfläche soll dann eigentlich nur Bashscripts nach auswahl ausführen.

    Gruß DoubleU
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Glade ist ein Oberflächen-Designer für GTK. Um mit GTK zu arbeiten, solltest du C und C++ beherrschen. Shellskripte sind nur dann brauchbar, wenn du mit fertigen Programmen arbeiten willst. Schau dir z.B. Mal Tcl/Tk an. Das ist eine Skript-Sprache, mit der du auch GUIs erstellen kannst. Ansonsten wirst du wohl ohne C, C++, Java oder eine andere Programmiersprache nicht weiter kommen.
     
  10. #9 Disciple, 02.11.2006
    Disciple

    Disciple DoubleU Disciple

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Oki wenn ich nun mit C++ Programmiere und ich mit printf arbeite. Dan weis ich trotzdem nicht wie ich die Glade xml einarbeiten kann das sie mir durch das printf am Bildschirm erscheint.

    Gruß DoubleU
     
  11. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wie ich bereits sagte, solltest du dich erstmal mit der GUI-Programmierung auseinandersetzen, bevor du versuchst einen grafischen Installer zu programmieren. Ganz offensichtlich sind dir da einige Konzepte nicht klar.
     
  12. #11 Disciple, 02.11.2006
    Disciple

    Disciple DoubleU Disciple

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Jo ^^ oki dann muss ich mich wohl erst noch ein bisschen damit befassen aber trotzdem danke für die hilfe.

    Gruß DoubleU
     
  13. #12 Disciple, 02.11.2006
    Disciple

    Disciple DoubleU Disciple

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich nur noch eine Frage. Wenn ich einen Code hätte in C der Stimmt wie kann ich diesen dann Ausführen das er startet und die Gui angezeigt wird?

    Gruß DoubleU
     
  14. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Kompilieren und dann die entstehende Binary ausführen. Du solltest wirklich erstmal die Grundlagen lernen, bevor du weitermachst. :)
     
  16. #14 root1992, 02.11.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Ich sage bloß #3
     
Thema:

Gui Installer Programmieren

Die Seite wird geladen...

Gui Installer Programmieren - Ähnliche Themen

  1. GOG.com aktualisiert Linux-Installer

    GOG.com aktualisiert Linux-Installer: Mit über 300 Titeln etablierte sich die Vertriebsplattform GOG.com zu einem der größten Anbieter von DRM-freien Linux-Spielen. Knapp ein Jahr nach...
  2. Debian Stretch: Installer erreicht erste Alpha

    Debian Stretch: Installer erreicht erste Alpha: Die erste Alphaversion des Debian-Installers 9.0 läutet eine neue Phase der Debian-Entwicklung ein. Trotzdem ist Debian 9 noch fast zwei Jahre...
  3. Redhat 7 Installer zeigt keine vorhanenden Partitionen (SSD)

    Redhat 7 Installer zeigt keine vorhanenden Partitionen (SSD): Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer helfen. Ich versuche Redhat Enterprise 7 auf einen Esprimo 720 zu installieren. Der Installer...
  4. Calamares Installer Framework erreicht Version 1.0

    Calamares Installer Framework erreicht Version 1.0: Calamares ist ein modularer Installer, der von Mitgliedern mehrerer Distributionen gemeinsam entwickelt wurde. Beteiligt sind unter anderem Blue...
  5. Zweite Betaversion des Installers für Debian 8 »Jessie«

    Zweite Betaversion des Installers für Debian 8 »Jessie«: Nachdem Mitte August die erste Fassung erschienen war, erfolgte nun die Fertigstellung der zweiten Betaversion des Installers für Debian 8...