Günstiger Hardware Raid Controller gesucht

SiS

SiS

Routinier
Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem günstigen Hardwareraid Controller mit SATA.

Brauchen tu ich nur Raid 1+0 mit 4 Platten und das ganze unter Linux. Performance ist nicht so wichtig.

Leider erzeugen die meisten günstigen Raid Controller ja nur ein Software Raid. Gibt es da überhaupt etwas güstiges?

Danke.
 
warum soll es denn hardware-raid sein, wenn es nicht auf performance ankommt? 2 x sata controller + 4 platten und dann über die controller gespiegelt per lvm oder zfs... fertig ist das raid.
 
Raidcontroller

Hallo

Afaik werden Controller mit SIl-Chipsatz erkannt, sind so um die 20-40€ für 4 Platten.

Wenn es denn ein echtes Hardareraid sein soll, kommen nur Escalade (3ware), Highpoint, oder noch teurere Produkte in Frage.


mfg
schwedenmann
 
Also ich hätte halt lieber ein Raid, welches ich einfach über den Controller konfigurieren kann. Denn wenn sich mal das System verabschiedet und ich irgendwie an die Daten ran muss hat man halt das Problem, dass ich das Raid dann erstmal auf dem LiveSystem konfigurieren muss.

Also kann ich davon ausgehen, dass ich sowas nur für einen recht hohen Preis bekomme?
 
raidcontroller

Hallo


Also kann ich davon ausgehen, dass ich sowas nur für einen recht hohen Preis bekomme?

Bei einem guten Hardwareraidcontroller läuft unter 200€ nichts.

Es gibt zwar auch Controlelr im berich 70-100€, aber im grunde ist das immer noch fake-SW-raid.

mfg
schwedenmann

Ich würde an deiner Stelle (falls du keine 200€ investieren willst) mal SW-raid-1 oder/ und lvm ausprobieren, kommt aber auf die CPU an, es fallen ja eine ganze Menge an CPU-lastiger Arbeit an.

mfg
schwedenmann
 
Also ich hätte halt lieber ein Raid, welches ich einfach über den Controller konfigurieren kann. Denn wenn sich mal das System verabschiedet und ich irgendwie an die Daten ran muss hat man halt das Problem, dass ich das Raid dann erstmal auf dem LiveSystem konfigurieren muss.

Also kann ich davon ausgehen, dass ich sowas nur für einen recht hohen Preis bekomme?

und genau aus dem grund nutze ich immer software raid. ich habe die angst das wenn die hardware mal kaputt geht (also der controller) es keinen ersatz dafür gibt. ein filesystem wie zfs wird sicher noch lange bestand haben und lvm's kann man auch sicher wieder in einem neuen system importieren.
naja, jeder wie er mag ;).
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

RAID 1 Controller gesucht

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

Hardware für NAS mit Debian Linux

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben