GTK-Programme starten nicht

Vrumfondel

Vrumfondel

Grünschnabel
Hallo,

ich habe mir PC-BSD 1.4 installiert. Wenn ich einen anderen Window Manager als KDE benutze (bspw. Fluxbox oder LarsWM), dann lassen sich GTK-Programme (Gimp, Firefox etc.) nicht mehr starten. Es kommen immer Meldungen wie

Code:
Gtk-Qt theme engine warning: 
Could not open /proc/17498/cmdline 
This may cause problems for the GNOME window manager

Im Internet habe ich leider bislang nichts richtiges zum Theman gefunden.

Viele Grüße
Vrumfondel
 
Ich hab' ehrlich gesagt keinerlei Idee, aber nur so aus Interesse:
Benutzt du kdm oder gdm mit den anderen wms?
 
Hast du die Programme aus den Ports installiert oder die Binärversionen?
 
Hallo,

ich hatte zunächst auch vermutet, daß es eventuell an den PBIs liegt, aber es sind auch Programme betroffen, die ich aus den Ports mit pkg_add installiert habe.

Die Anmeldung erfolgt über KDM. Nebenbei: Dies sind meine absolut ersten Gehversuche mit BSD. An welcher Stelle kann ich den KDM denn abschalten? Eine Anmeldung über Konsole wäre mir lieber.

Viele Grüße
Vrumfondel
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

kann es sein, daß dieses PC-BSD ziemlich buggy ist? Mir stürzt jede GTK2-Anwendung mit dem beschriebenen Fehler beim Start ab.

Außerdem stürzen viele (wenigstens nicht alle) KDE-Anwendungen ab, bspw. kdesu. Das macht so keinen Spaß: Auf der einen Seite BSD unter der Haube und dann geht alles nur mit Klicki-Bunti-KDE.

Frustrierte Grüße
Vrumfondel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe vor 3-4 Monaten sowohl PC wie auch DesktopBSD bei nem Kumpel
installiert. Eins davon habe ich 2x innerhalb von minuten mit dem grafischen Paketmanager platt gemacht und das andere hat egal was ich tat keinen
Displaymanager aufgemacht (gar keinen). Ganz ehrlich installier
dir einfach ein FreeBSD. Da hast du zugegeben ein bischen mehr Arbeit
.xinitrc schreiben, xorg selber installieren+confen und dir deinen Windowmanager
selber aussuchen (ich such immernoch :D ). Aber dann wirst du mit einem
absolut Stabilen System belohnt und hast nebenbei auch ein bischen gelernt was
deine Kiste da eigentlich treibt.

Gruss Diirch
 
Bislang habe ich mit Linux gearbeitet und wollte mal BSD ausprobieren. Es sind halt doch Unterschiede da und ich wollte als allerersten Gehversuch mit BSD nicht grade mit einen Xorg-Update beginnen, sondern das System erstmal kennenlernen.

Im übrigen habe ich jetzt DesktopBSD installiert, und da klappt (bislang) alles. Wenn ich hier dann so verzweifelt bin, daß ich am Ende doch zu einem reinen FreeBSD wechseln will, melde ich mich wieder. :)

Vielen Dank für Eure Hilfe
Vrumfondel
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

GTK: Programm-Icons sind weg

KDE-Stil für gtk-Apps will nich...

problem mit smart/gtk-qt-engine

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben