gtk. pango installtion

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von osoblue, 17.02.2004.

  1. #1 osoblue, 17.02.2004
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    Hallo Forum ,

    Ich bin gerade übern gtk 2.0.6 installieren und stoße auf ein Problem wenn ich die benötigte Pango-lib installieren möchte.

    Als Fehlermeldung kommt :

    *** Diddn't find any of FreeType, X11, or Win32. *** Must have at least one backend to built Pango.


    Also hab ich Freetype 2.0 ohne Fehler installiert, aber die Fehlermeldung beim Pango bleibt bestehen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen ?

    mfg oso
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    Es gibt meines Wissens nach Freetype1 und Freetype2, die beide parallel auf einem system laufen können.
    Kann gut sein dass pango die 1er Variante braucht!

    ODER:
    Du findest heraus wo freetype installiert ist, und gibst es extra nochmal an das configure script,
    siehe dazu ./configure --help

    ;)
     
  4. #3 osoblue, 20.02.2004
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    so freetype2 wurde dann doch erkannt und ich konnte pango installieren .. also wieder ran an die gtk 2.0 ..

    jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim configure :

    "configure:error: pangox Pango backend is required for x11 target"

    ich hab jetzt leider nich sehr viel zu dem Problem im Internet gefunden was mir weiterhelfen kann, aber vll wisst ja ihr mehr ..

    mfg oso
     
  5. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    hmmm. Du hast pangox nicht installiert.
    Geh nochmal ins Source Verzeichnis von Pango, führe
    ./configure --with-x aus . (Dann sollte er ganz zum schluss auch sowas wie "creating pangox.pc" ausgeben)

    Dann kompilier und installier das Ganze noch einmal (make && make install)
    Anschließend einmal ldconfig ausführen ...
    das sollte eigentlich reichen
     
  6. #5 redlabour, 20.02.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Ist es denn so schwer ins richtige Topic (Anwendungen) zu posten ? :rolleyes:
     
  7. #6 osoblue, 20.02.2004
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    mmh hab ich gemacht ..

    "creating pangox.pc"

    aber die Fehlermeldung kommt trotzdem noch bei gtk ...
    und bei der Meldung "checking for X ... no" nach welchen X wird da gesucht ? der x-server kann es ja nicht sein ..
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MTS

    MTS Kaiser

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW, Bochum
    doch wird wohl ... dann musst du mal die Pfade für den Xserver manuell angeben.
    Siehe dazu configure --help
     
  10. #8 osoblue, 21.02.2004
    osoblue

    osoblue Eroberer

    Dabei seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen / Freiberg
    mmh ok das ging thx.

    aber was mach ich nun mit meiner erfolgreichen pangox installation die nich gefunden wird ?
     
Thema:

gtk. pango installtion

Die Seite wird geladen...

gtk. pango installtion - Ähnliche Themen

  1. Softwarecenter update Synaptic funktioniert nicht mehr (Xubuntu Pangolin)

    Softwarecenter update Synaptic funktioniert nicht mehr (Xubuntu Pangolin): Ich habe wohl kaputt gemacht mehrere Sachen: softwarecenter kommt im terminalstart latte an fehlermeldungen auch beim update und der...
  2. Ubuntu 12.04 LTS soll Precise Pangolin heißen

    Ubuntu 12.04 LTS soll Precise Pangolin heißen: Mark Shuttleworth hat sich für Precise Pangolin als Name für die übernächste Ubuntu-Version entschieden, die im April 2012 erscheinen wird und für...
  3. mozilla und totem laufen nicht nach Pango Update

    mozilla und totem laufen nicht nach Pango Update: Hallo Distribution: SuSE 9.0 /KDE 3.5 Vorgang Die Bilbliothek pango-1.4.1 wurde kompiliert und in /usr/local/lib installiert Die alte...
  4. Gtk - pango - defoma

    Gtk - pango - defoma: Hallo UNIXER, Seit geraumer Zeit kann ich gtk programme (z.B. peacock-2, gnome-nettool, gdm, etc.) nicht mehr starten. Die Fehlermeldung...
  5. Eclipse läuft nicht... libpango??

    Eclipse läuft nicht... libpango??: Hallo, nach dem Runterladen der Eclipse Binaries M4 3.0 und 2.1.1/2 erscheint immer folgende Fehlermeldung nach dem Lila-Eclipse-Info-Bild:...