gtk# für GNOME freigegeben

hazelnoot schrieb:
leider kann ich mich mit den politischen parteien die eher fuer freie software sind nicht identifizeiren(gruene, kommunisten) nicht weil sie freie software vertreten sonder weil ihre restliche einstellung nicht der meinen entspricht.

nur nochmal kurz zur Klarstellung meines ersten Punkts. Mir ging es weniger darum die Grünen oder irgendeine andere Partei zu unterstützen. Eine Partei sollte man imho nur dann unterstützen wenn man mit einem großteil der Ideen und Ziele übereinstimmt. Vielmehr meinte ich die Unterstützung von NGOs wie die FSF's, FFII EFF,... welche sich auf politischer Ebene parteiübergreifend für diese Themen einsetzen.

es ist glaube ich so dass freie software prinzipjell im aufschwung ist da einfach durch den freien gedanken bessere software geschrieben wird denn is ist ja so waenn du was willst und gern machst dann kommt was gutes raus!

Das ist wohl aber eher der Hobby oder Community Gedanke als der Freie Software Gedanke. Freie Software ist ja kein Entwicklungsmodell und kann und soll auch in Firmen und geschlossenen Entwicklungsmodellen entwickelt werde wo du dann auch nichtmehr weißt wie "gerne" die Angestellten an einem bestimmten Problem arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf.

Irgendwie finde ich das lustig von wegen das Freie Software zwingend besser sein muss.

Irgendwie ist diese Pseudopropaganda ziemlich schädlich für das Ansehen von Freier Software da obwohl in manchen Bereichen wohl führend Freie Software auf vielen Gebieten im Vergleich zur existierenden Proprietären Implementierungen untergeht.

Auch wenn es OS Lösungen im Bereich Videobearbeitung und Bildbearbeitung gibt, so kommen sie bei weitem nicht an die kommerziellen Lösungen ran.

Oder die freien Spiele so nett sie auch sein mögen sind noch ein paar Lichtjahre hinter den Komerziellen Spielen zurück.

Und das waren nur ein paar Beispiele.

Da existierend dann absolut überhöhte Erwartungen , dann klappt was nicht oder es gibt keine den Anforderungen enstprechende Software und schon heißts wieder alles nur Heiße Luft, und is ja nicht so toll usw.

Is doch egal ob der der das sagt sich dann auskennt oder ned, negative Publicity ist negative Publicity.

Dann von wegen "nur um Geld zu verdienen" , Hallo? Denkst du Programmierer gehen auf dem Bau arbeiten nur dass sie freie Software schreiben können?

Bekommen OSS Programmieres beim Edeka den Einkauf geschenkt nur weil die Kassen unter Linux laufen? Usw.

Irgendwie vergessen manchen dass es immer mehrere Welten gibt und diese eigentlich gleichberechtigt nebeneinander existieren sollten.

Nicht das wir uns falsch verstehen, OSS ist ne tolle Sache und hat unwiederlegbar gegenüber Proprietären Entwicklungsmechanismen Vorteile, aber eben nicht nur. In manchen Gebieten gibts eben auch Nachteile.

Vor allem die vielgelobte "Überzeugung" mit der die Programme geschrieben werden. Da schreiben Leute nämlich Programme von denen Sie überzeugt sind dass sie genau so richtig sind.

Es gibt auch Menschen die überzeugt sind dass es das Richtige ist sich in nem Bus mit Kindern in die Luft zu sprengen, oder Flugzeuge in Hochhäusern zu parken, soviel zum Thema Überzeugung.

In einer perfekten Welt mit perfekten Menschen wäre OpenSource der Perfekte Weg Software zu entwickeln. Aber nun ja ihr kennt ja unsere Welt.

Ach nebenbei, von wegen OpenSource und Überzeugung bla bla. Schaut doch mal nach wieviel % des Codes wirklich in der Freizeit geschrieben werden und wiviel % des Codes von bezahlten Entwicklern in dieversen Firmen geschrieben wird.

Wenn ich mich richtig entsinne hat aleine IBM ca 200 Mitarbeiter die nur an OpenSource Projekten mitarbeiten.
Ca die Hälfte des Codes freier Software wurden von bezahlten Entwickler geschrieben.

In sehr viele OpenSource Projekte fliest ne Menge Geld: http://www.heise.de/newsticker/meldung/76626 und denkt ihr das passiert ohne
dass ne gewisse Leistung erwartet wird?


Willkommen in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier zwischen komerziell und open source unterschieden? Natürlich entwickeln bezahlte Entwickler auch an open source Projekten. Das ist auch wichtig! Meiner Meinung nach ist der open source Gedanke kein Hindernis für komerzielle Entwicklung.
Aber das wird hier doch sehr Offtopic!
Wenn Diskussionsbedarf besteht, sollten wir das in einem neuen Thread machen.
 
Wir sind in der Tat ziemlich vom Thema abgekommen. Daher nur nochmal eine kurze Antwort zu sono's Beitrag.

Ich weiß nicht auf was und auf wen sich sono mit seinem Beitrag bezieht. Nur soviel:
Ja die Lizenz ist nicht dafür verantwortlich wie gut/schlecht eine Software ist (ich würde auch nie für Freie Software Werbung machen mit dem Satz "das ist gut weil es immer bessere Software erzeugt". Das ist übrigens auch eher das "Open Source" Argument welches ich mir nicht zu eigen mache). Auf auf der anderen Seite gilt natürlich genauso, dass die Lizenz nicht dafür verantwortlich ist ob ein Programmierer oder eine Firma etwas verdient oder nicht. Wie daniel.h ja auch schon gesagt hat.

Ansonsten denke ich ist es das beste wenn man eine extra Thread aufmacht, sollte es noch Bedarf zur Diskussion geben oder man schreibt mir direkt per email/pn wenn man noch auf was eingehen will ohne exta eine Thread zu starten.
 
ups stimmt etwas vom thema abgekommen ^^ aber eins muss ich noch ganz kurz anmerken dann geb ich eh ruhe :-)

@sono
mit "nur um Geld zu verdienen" hab ich etwas anderes gemeind! ich mein damit waenn einer an einem projekt privat mitarbeitet ohne dafuer geld zu bekommen dann ist es so dass er er all seine leidenschaft in den code steckt da er es ja wirklich freiwillig macht. in einer firma kann es aber unter umstaenden dazu kommen dass man an was arbeiten muss was man nicht so toll findet natuerlich haengt man sich auch in dieses projekt auch rein es ist aber nicht das selbe waenn man an was privat arbeitet da hat man keinen zeitdruck und arbeitet gewissenhafter... tja das ist meine meinung und erfahrung!

mfg hazelnoot
 

Ähnliche Themen

GNOME 2.16_RC1 veröffentlicht

GNOME 2.16 veröffentlicht

GNOME 2.15.3 freigegeben

GNOME 2.15.1 freigegeben

GNOME 2.14 ist fertig

Zurück
Oben