gtk-config Problem bei xmms installation

masenxyz

masenxyz

Jungspund
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich wollte xmms bei mir installieren. Bei mir läuft opensuse 10.2
ich habe gtk+ und glib installiert, alles anscheinend ohne Problem. Muß sagen, dass ich noch relativ unerfahren bin.
Folgende Meldung bekomme ich bei Ausführung von ./configure von xmms.
Wie gesagt gtk ist in der aktuellen Version installiert. Was bedeutet diese Meldung hier und wie behebe ich den Fehler???


*** The gtk-config script installed by GTK could not be found
*** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
*** full path to gtk-config.
configure: error: *** GTK+ >= 1.2.2 not installed - please install first ***


Danke
 
Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich wollte xmms bei mir installieren. Bei mir läuft opensuse 10.2
ich habe gtk+ und glib installiert, alles anscheinend ohne Problem. Muß sagen, dass ich noch relativ unerfahren bin.
Folgende Meldung bekomme ich bei Ausführung von ./configure von xmms.
Wie gesagt gtk ist in der aktuellen Version installiert. Was bedeutet diese Meldung hier und wie behebe ich den Fehler???


*** The gtk-config script installed by GTK could not be found
*** If GTK was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the GTK_CONFIG environment variable to the
*** full path to gtk-config.
configure: error: *** GTK+ >= 1.2.2 not installed - please install first ***


Danke

1. nimm die Pakete die Suse (daveon gehe ich mal aus) hat (ist einfacher)

2. sagt er wo das Problem ist: "GTK+ >= 1.2.2 not installed - please install first" also GTK 1.x installieren.
 
1. nimm die Pakete die Suse (daveon gehe ich mal aus) hat (ist einfacher)

2. sagt er wo das Problem ist: "GTK+ >= 1.2.2 not installed - please install first" also GTK 1.x installieren.

Hi!
Ich habe genau dasselbe Problem wie der Threadersteller!

_Wie_ installiere ich GTK+1 ??? (bin noch Linux Newbie)
habe schon überall gegoogelt, habe auch die gtk source runtergeladen, jedoch weiss ich nicht, wie man das installiert!!
 
Wichtiger ist eigentlich dieser Tipp:

1. nimm die Pakete die Suse (davon gehe ich mal aus) hat (ist einfacher)

xmms sollte bei wirklich jeder Distri in den Standardquellen vorhanden sein (für SuSE z.B. bei packman), muss also keinesfalls selber übersetzt werden. Das Kompilieren von Paketen ergibt nur dann wirklich Sinn, wenn ein Paket nicht für die jeweilige Distri erhältlich ist (trifft hier nicht zu) oder bestimmte compiler-Optionen, z.B. die Deaktivierung irgendwelcher Funktionen oder ein alternativer Installationspfad, genutzt werden sollen (trifft hier vermutlich auch nicht zu). Im Gegenteil kann man sich einige Probleme aufhalsen, wenn man das übersetzte Programm per 'make install' ins System bügelt, da von solchen Installationen der Paketmanager (immerhin ein sehr zentrales Element eines Linux-Systems) nichts mitbekommt.

Egal, welches Paket man installieren möchte, zunächst sollte man immer schauen, was der Paketmanager dazu sagt. Der wurde ja schließlich erfunden, um genau diese Art von Herumgeschraube zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist eigentlich dieser Tipp:
Egal, welches Paket man installieren möchte, zunächst sollte man immer schauen, was der Paketmanager dazu sagt. Der wurde ja schließlich erfunden, um genau diese Art von Herumgeschraube zu vermeiden.


wie recht du hast..

aber nächstes problem (SOUND s.o.)
also..
habe eine ältere terratec 512i digital .. und xmms (das linux winamp installiert)..

jedoch funktioniert der sound (das abspielen von mp3s/bzw. youtube clips) überhaupt nicht..

einstellungen bei audio:
FortMedia FM801 - AU (alsa)

kein plan was ich bei audiowiedergabe/klangereignisse einstellen muss..
kp ob ich den richtigen treiber installiert habe (denke NICHT!)
kp wo ich bei linux eine art "geräte manager" finde
kp wo ich im netz den treiber für die terratec 512i digital finde :/ (per google nada)

hlp

und btw.: wär cool wenn mir noch jmd nen guten divx/avi/mpg player für linux empfehlen könnte..

mfg
 
Okay, dann mal sehen.

undivided schrieb:
habe eine ältere terratec 512i digital .. und xmms (das linux winamp installiert)..

Winamp war (soweit ich das beurteilen kann) wohl das Vorbild für xmms, dennoch ist xmms eine eigenständige Anwendung, das nur zum besseren Verständnis - das Ding installiert Dir kein 'Linux Winamp'.

undivided schrieb:
jedoch funktioniert der sound (das abspielen von mp3s/bzw. youtube clips) überhaupt nicht..

Funktionieren Systemsounds oder sonstige Klänge bei Dir vernünftig? Dann ist es ein reines codec-Problem und hat nichts mit Deiner Soundkarte oder irgendwelchen Treibern zu tun.

divided schrieb:
kein plan was ich bei audiowiedergabe/klangereignisse einstellen muss..

Da muss man in der Regel auch nichts einstellen - wenn die Soundkarte noch nicht eingebunden ist, reicht (je nach Distri) der Befehl 'alsaconf' bzw. 'asoundconf' als root, die Wahl der richtigen Soundkarte und den Rest macht ALSA - aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass es daran hängt (so denn überhaupt Sound aus den Boxen kommt).

undivided schrieb:
kp ob ich den richtigen treiber installiert habe (denke NICHT!)

Ich denke doch. :) - Gerade ältere Hardware wird von aktuellen Kerneln meist automatisch erkannt und konfiguriert.

undivided schrieb:
kp wo ich bei linux eine art "geräte manager" finde

Meinst Du sowas wie eine Hardwareübersicht? Auf der Konsole gibt es zum Beispiel das Kommando 'hwinfo', dessen Ausgabe jedoch sehr ausführlich ist und deshalb meist auf das gesuchte Gerät gefiltert wird. Dies würde man normalerweise mit 'grep' machen, hwinfo stellt jedoch selber einen Filter bereit. So könnte das aussehen (hier am Beispiel meiner internen Soundkarte):

Code:
hoppers:/home/kalle # hwinfo --sound
20: PCI 0d.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_2
  Unique ID: qnJ_.cPwn1UGeRUA
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0d.0
  SysFS BusID: 0000:00:0d.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Creative CT4850 SBLive! Value"
  Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  Device: pci 0x0002 "SB Live! EMU10k1"
  SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  SubDevice: pci 0x0020 "CT4850 SBLive! Value"
  Revision: 0x05
  Driver: "EMU10K1_Audigy"
  Driver Modules: "snd_emu10k1"
  I/O Ports: 0xe000-0xe01f (rw)
  IRQ: 5 (512894 events)
  Module Alias: "pci:v00001102d00000002sv00001102sd00000020bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_emu10k1 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_emu10k1"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Der Befehl muss als root abgesetzt werden.

Das ganze gibt's in unterschiedlichen Varianten auch grafisch, was Dir genau vorliegt, hängt von Deiner Distri ab. Bei SuSE 10.3 gibt's z.B. eine sehr schöne Übersicht, die sich mit 'kinfocenter' aufrufen lässt.

undivided schrieb:
und btw.: wär cool wenn mir noch jmd nen guten divx/avi/mpg player für linux empfehlen könnte..

Kaffeine, MPlayer, SMPlayer, VLC, Codeine... die können alle die von Dir genannten Formate abspielen, nur fehlen Dir vermutlich einfach die codecs dafür. Wenn Du uns Deine Distri verrätst, verrät Dir bestimmt jemand, welche Pakete und Paketquellen Du genau benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mal sehen.



Winamp war (soweit ich das beurteilen kann) wohl das Vorbild für xmms, dennoch ist xmms eine eigenständige Anwendung, das nur zum besseren Verständnis - das Ding installiert Dir kein 'Linux Winamp'.



Funktionieren Systemsounds oder sonstige Klänge bei Dir vernünftig? Dann ist es ein reines codec-Problem und hat nichts mit Deiner Soundkarte oder irgendwelchen Treibern zu tun.



Da muss man in der Regel auch nichts einstellen - wenn die Soundkarte noch nicht eingebunden ist, reicht (je nach Distri) der Befehl 'alsaconf' bzw. 'asoundconf' als root, die Wahl der richtigen Soundkarte und den Rest macht ALSA - aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass es daran hängt (so denn überhaupt Sound aus den Boxen kommt).



Ich denke doch. :) - Gerade ältere Hardware wird von aktuellen Kerneln meist automatisch erkannt und konfiguriert.



Meinst Du sowas wie eine Hardwareübersicht? Auf der Konsole gibt es zum Beispiel das Kommando 'hwinfo', dessen Ausgabe jedoch sehr ausführlich ist und deshalb meist auf das gesuchte Gerät gefiltert wird. Dies würde man normalerweise mit 'grep' machen, hwinfo stellt jedoch selber einen Filter bereit. So könnte das aussehen (hier am Beispiel meiner internen Soundkarte):

Code:
hoppers:/home/kalle # hwinfo --sound
20: PCI 0d.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1102_2
  Unique ID: qnJ_.cPwn1UGeRUA
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0d.0
  SysFS BusID: 0000:00:0d.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Creative CT4850 SBLive! Value"
  Vendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  Device: pci 0x0002 "SB Live! EMU10k1"
  SubVendor: pci 0x1102 "Creative Labs"
  SubDevice: pci 0x0020 "CT4850 SBLive! Value"
  Revision: 0x05
  Driver: "EMU10K1_Audigy"
  Driver Modules: "snd_emu10k1"
  I/O Ports: 0xe000-0xe01f (rw)
  IRQ: 5 (512894 events)
  Module Alias: "pci:v00001102d00000002sv00001102sd00000020bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_emu10k1 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_emu10k1"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Der Befehl muss als root abgesetzt werden.

Das ganze gibt's in unterschiedlichen Varianten auch grafisch, was Dir genau vorliegt, hängt von Deiner Distri ab. Bei SuSE 10.3 gibt's z.B. eine sehr schöne Übersicht, die sich mit 'kinfocenter' aufrufen lässt.



Kaffeine, MPlayer, SMPlayer, VLC, Codeine... die können alle die von Dir genannten Formate abspielen, nur fehlen Dir vermutlich einfach die codecs dafür. Wenn Du uns Deine Distri verrätst, verrät Dir bestimmt jemand, welche Pakete und Paketquellen Du genau benötigst.



meine distribution ist Open SuSe 10.3
was heisst "als root absetzen" und wie funktioniert das?
systemsounds funktionieren nicht.. jedoch kann ich mit banshee mp3s abspielen (diese jedoch nur aus 2 von 4 boxen).. und bei xmms funktioniert garnichts.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

noch ein paar infos:

banshee und xmms sind installiert..

terratec 512i digital = soundkarte
distri = suse 10.3

1. audiootpionen
audiowiedergabe: ALSA (klanfereignisse)
audiowiedergabe: ALSA (musik und filme)

audiowiedergabe-/aufnahme: ALSA (audiokonferenz)

vorgegeben mixerspur: fortmedia fm801-au (alsa mixer)

2. banshee einstellungen:
cd importieren: waveform pcm


NICHTS GEHT!
alsaconf (wo eingeben?) bei terminal -> geht nicht
sound geht garnicht .. nichmal systemsounds..

und denkt dran jungs, wenn ihr mir einen tip wie z.b. "alsaconf eingeben" gebt, dann denkt dran, dass ihr es mit einem linux-vollidioten zu tun habt und schreibt immer auf die art:

terminal öffnen (terminal bei computer und dann anwendungen)
alsaconf eingeben (enter)

seit ner woche mach ich mehr oder minder aktiv mit dem scheiss sound rum.. gott bin ihc froh dass ich noch 2 rechner mit windows im haus hab


OK JUNGS EDIT

wenn ich anstatt ALSA FM801 auswähle dann funktionieren 2 von 4 boxen (der sound hat jedoch keine so gute qualität)

aber irgendwas scheint auf jedenfall schonmal zu gehen!

bei lautstärkeregler (audiooptionen) ist bei mir jetzt nur noch "PCM" aktiviert.. mit dem kann ich jedoch nur 2 von 4 boxen kontrollieren (da auch nur 2!!! regler da sind)

youtube sounds gehen z.b. garnicht..

vlt fehlen mir ja irgendwelche codecs wobei ich denke dass das 2 von 4 boxen problem ein treiber? problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
meine distribution ist Open SuSe 10.3

Prima, dafür habe ich ein Multimedia-KurzHowTo geschrieben » klick. Wenn Du das durchhast, solltest Du zumindest keine codec-Probleme mehr haben.

was heisst "als root absetzen" und wie funktioniert das?

Du hast mindestens zwei user auf Deinem System. Nach dem booten bist Du der stinknormale user, der im Netz herumsurft, Filme anschaut etc., Du kannst als normaler user jedoch keine administrativen Aufgaben übernehmen. Das machst Du als root, zu dem Du z.B. in der Konsole (Terminal) einfach

Code:
su

und (blind!) Dein Passwort eingibst. Bei SuSE 10.3 erkennst Du den root-Status am Prompt in der Konsole, der ist dann rot eingefärbt:

Code:
kalle@hoppers:~> su
Passwort:

[COLOR="Red"]hoppers:/home/kalle #[/COLOR]

Auch das '#' weist auf den root hin. Nach getaner Arbeitet solltest Du Dich mit

Code:
exit

wieder abmelden.

systemsounds funktionieren nicht..

Verwendest Du GNOME oder KDE? In beiden gibt es ein Kontrollzentrum, wo Du das einstellen kannst (unter KDE 'KControl' bzw. 'Persönliche Einstellungen', bei GNOME weiß ich es leider nicht).

alsaconf (wo eingeben?) bei terminal -> geht nicht

Wie gesagt, als root:

Code:
su
alsaconf

wenn ich anstatt ALSA FM801 auswähle dann funktionieren 2 von 4 boxen (der sound hat jedoch keine so gute qualität)

Was ist FM801? ALSA sollte schon der von Dir verwendete Standard sein.

bei lautstärkeregler (audiooptionen) ist bei mir jetzt nur noch "PCM" aktiviert.. mit dem kann ich jedoch nur 2 von 4 boxen kontrollieren (da auch nur 2!!! regler da sind)

Bitte etwas genauer beschreiben, welche Audiooptionen beschreibst Du da? Von ALSA? xmms? KMix?

Arbeite erstmal das codec-HowTo durch, mach dann nochmal den alsaconf und dann mal sehn... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Ich mag Dovecot nicht ...

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben