Gtk+ 2.10.10 installation

Ocean-Driver

Ocean-Driver

Routinier
Hallo,

Ich will Gtk+ 2.10.10 installieren, hab auch alles nötige (nach der readme) installiert, doch beim ./configuren findet er das package "atk" und "cairo" nicht, nun wollte ich diese installieren (http://rpmseek.com/rpm-dl/atk-devel-1.12.2-1.fc6.i386.html?hl=de&cx=1050:A:0:3093177:0:0:0) doch er sagt atk wäre schon installiert.

Der Fehler sieht so aus:


No package ´atk´ found
No package ´cairo´ found

Consider adjuisting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you installed software in a non-standard prefix

Alternatively, you may set the environment variables BASE_DEPENDENCIES_CFLAGS and BASE_DEPNDENCIES_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.


Pkg-config hab ich auch schon installiert.
Ich habe fedora core 6.

Danke schonmal

mfg
 
Wenn solche Meldungen beim Kompilieren ausgegeben werden, schaffen die entsprechenden devel-Pakete meist Abhilfe ('atk-devel', 'cairo-devel' etc.).
 
Was wuehlst du denn da auf RPMSeek.com herum? Yum sollte dir genau diese Pakete von den jeweiligen Quellen laden koennen, der Befehl "man yum" erlaeutert dir einiges. In deine Fall waere "yum install $Paketname" von Vorteil das $Paketname ersetzt du bitte durch das folgende Paket. Und GTK+ 2.10 liegt auf den Fedora Repositories was sich per Yum installieren laesst.


regards ii
 
Hi,

yum install atk
Loading "installonlyn" plugin
Setting up Install Process
Setting up repositories
Reading repository metadata in from local files
Parsing package install arguments
Nothing to do

mit nem $ vor dem atk:
Error: Need to pass a list of pkgs to install

Wenn ich die erste Methode versucht habe sagt er bei ./configure das er das package immernoch nicht finden
 
mit nem $ vor dem atk:
Das "$" habe ich als Variable genutzt und wird natuerlich 'komplett' ersetzt und nicht mituebernommen.
Wenn ich die erste Methode versucht habe sagt er bei ./configure das er das package immernoch nicht finden
Was versuchst du dort ueberhaupt?
Wenn du ein "./configure" ausfuehrst dann hast du dir die Sourcen heruntergeladen und willst die versuchen zu compilieren?.
Einen Compiler hast du auch schon installiert?.
Das Paket "atk" ist bereit installiert wuerde ich sagen, denn es liegt definitiv auf den Repositories fuer Fedora. Ueberpruefe mal ob es installiert ist mit "rpm -qa atk" es wird bei einer 'normalen' Installation 'eigentlich' dieses hier ausgegeben sollte "atk-1.12.2-1.fc6". Was also findest du nicht, oder gar versuchst du dort ueberhaupt zu bewerkstelligen?.
Die Development Pakete installierst du nebenbei mit "yum install atk-devel" falls du das auch wozu auch immer benoetigen solltest...

regards ii
 
Hi,

Ich will ja gerade Gtk installieren, um andere Programme aus Ihren Sourcen zu installieren - was ich gerade für xfSamba benötige.. der mekert nämlich ohne gtk

checking for gtk+-2.0 >= 2.2.0... not found
*** The required package gtk+-2.0 was not found on your system.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst du dir nicht einfach das passende Devel-Paket, dann kannst du dir das GTK-Kompilieren sparen.
 
Ueber eine detailierte Beschreibung was du dort ueberhaupt versuchst zu compilieren. Um etwas anderes zu compilieren waere ich interessiert, eine Ausfuehrliche Angabe wozu du das brauchst und willst waere das moeglich uns zu beschreiben?


regards ii
 
Also

Ich will xfSamba installieren, was ich als Code vorliegen hab, um das aber zu compilieren brauch ich aber wohl gtk was wiederrum u.a. das atk package beeinhaltet, was meinem system nach bereits installiert ist, aber nicht gefunden wird
 
Ich will xfSamba installieren, was ich als Code vorliegen hab, um das aber zu compilieren brauch ich aber wohl gtk was wiederrum u.a. das atk package beeinhaltet, was meinem system nach bereits installiert ist, aber nicht gefunden wird
Sind denn ueberhaupt die Pakete "atg-devel" und "gtk-devel" installiert?
Und die genaue Ausgabe von deinem "./configure" wenn es nicht weitergeht?
Die Ausgaben waeren nebenbei sehr interessant.


regards ii
 
Hi,

Configure:

Code:
No package ´atk´ found
No package ´cairo´ found

Consider adjuisting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you installed software in a non-standard prefix

Alternatively, you may set the environment variables BASE_DEPENDENCIES_CFLAGS and BASE_DEPNDENCIES_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.


Wie bereits drüber schon gepostet (Alles dadrüber wird nu rallermöglicher Kram abgeprüft, ist wohl zugroß ums in eine log zu kriegen.

Gibts einen Unterschied zwischen atk und atk-devel?
Ich werd bezüglich atk nochmal gucken..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi,

Configure:

Code:
No package ´atk´ found
No package ´cairo´ found

Consider adjuisting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you installed software in a non-standard prefix

Alternatively, you may set the environment variables BASE_DEPENDENCIES_CFLAGS and BASE_DEPNDENCIES_LIBS to avoid the need to call pkg-config.
See the pkg-config man page for more details.


Wie bereits drüber schon gepostet (Alles dadrüber wird nu rallermöglicher Kram abgeprüft, ist wohl zugroß ums in eine log zu kriegen.

Gibts einen Unterschied zwischen atk und atk-devel?
Ich werd bezüglich atk nochmal gucken..
Im yum Extender hab ich:
atk-devel
gtk-sharp
gtk-sharp2-gapi
ruby-atk
ruby-atk-devel

gefunden, ich installier mal
atk-devel, ruby-atk und ruby-atk-devel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag!

Was möchtest du denn überhaupt mit der GTK-Version? Die Mahor GTK 2.6.10.x ist doch in Fedora Core 6 schon vorhanden. Wozu also das Gefrickel?

Gruss
 
Weil er GTK garnicht findet - was kann ich dagegen tuen?
 
Was heisst denn er findet es nicht? Was willst du machen? Ein Programm aus den Sourcen kompilieren, dass GTK2 braucht?
 
Das passende devel-Paket installieren, aber das sagte ich bereits.

@jonah: Ja ganz offensichtlich. Wenn atk GTK braucht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß auch fxSamba GTK für die GUI nutzt, sonst würden sie wohl keine "GTK-Erweiterung" (bitte nicht wörtlich nehmen) nutzen.
 

Ähnliche Themen

Samba 4.1.3 auf falschen Netzwerkinterface

Akonadi startet nicht mehr

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Zurück
Oben