Gruppenzugehörigkeit in Kerberos/Domain Login

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von kleiner_junge, 30.08.2011.

1. #1 kleiner_junge, 30.08.2011
    kleiner_junge

kleiner_junge Grünschnabel

Hallo, das ist sicher nicht der beste Ort für den Thread aber es gibt keinen Kerberos oder Netzwerk allgemein Bereich. Vielleicht kann mir hier aber trotzdem jemand helfen.

Ich benötige eine Möglichkeit, das Leute beim Login nicht nur ihren Namen sondern auch eine Gruppe angeben. Der Login selbst erfolgt mit Java über JAAS und die Benutzerdaten liegen im LDAP. Gibt es da eine Möglichkeit Server seitig einen Parser in Kerberos einzubinden der dann auf einen Unterordner im LDAP verweist.

Loginname: Benutzer1.Abteilung1 => LDAP-DN: krbPrincipalName=Benutzer1,ou=Abteilung1,....

Er findet zwar bereits die Einträge in dem Unterordner, aber problematisch wird es wenn 2 gleiche Benutzernamen in unterschiedlichen Abteilungen vorliegen. Allerdings möchte ich auch Redundanz umgehen der Form krbPrincipalName=Benutzer1.Abteilung1,ou=Abteilung1,....

Hat hier einer eine Lösung? Kann mich jemand weiterverweisen? Oder bleibt mir doch nur der Workaround ....

Danke schon mal .. Mario ...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gruppenzugehörigkeit in Kerberos/Domain Login

Die Seite wird geladen...

Gruppenzugehörigkeit in Kerberos/Domain Login - Ähnliche Themen

1. Speichern ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit der Datei

Speichern ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit der Datei: GELÖST: Speichern ändert Besitzer und Gruppenzugehörigkeit der Datei Hallo zusammen, Samba läuft und der Zugriff von den Windows-Clients auf...
  2. ps & gruppenzugehörigkeit?

ps & gruppenzugehörigkeit?: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an die Experten: Wenn ich z.B. folgenden Befehl ausführe ps -ef | grep dbaccess bekomme ich...
  3. Gruppenzugehörigkeit herausfinden

Gruppenzugehörigkeit herausfinden: Hallo, wie finde ich raus welcher Gruppe ich angehöre ? munuel