Gruppenrechte auf Samba

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von dani99, 21.04.2006.

  1. dani99

    dani99 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vor 2 Monaten haben wir unseren Fileserver neu auf Samba umgestellt.
    Die User und Gruppenverwaltung erfolgt auf einem Windows2003-Server (ADS)
    Nun habe ich ein Problem mit einer neuen Gruppe.

    Ich habe im ADS eine neue Gruppe erfasst und die User zugeteilt.
    Im Samba sehe ich sowohl die Gruppe (wbinfo -g) wie auch die zugeteilten User (getent group)

    Die Freigabe ist für alle offen, die Rechte auf dem Verzeichnis sind 775
    der owner ist root, die Gruppe ist die neu erstellte Gruppe.
    Trotzdem können die User dieser Gruppe nicht im Verzeichnis Dateien erstellen.
    Wenn ich mit chgrp auf eine bereits seit Beginn bestehende Gruppe wechsle, dann können diese User Dateien erstellen!!!

    Warum?? Bei Microsoft würde ich sagen, System neu starten...

    Kann mir jemand einen Tipp geben!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gruppenrechte auf Samba

Die Seite wird geladen...

Gruppenrechte auf Samba - Ähnliche Themen

  1. Datei / Gruppenrechte

    Datei / Gruppenrechte: Habe folgende Struktur: 1. Verzeichnis per Samba freigegeben /smbshare/allgemein 2. Gruppe allgemein 3. Eintrag im smb.conf:...
  2. Peilt WinSCP keine Gruppenrechte??

    Peilt WinSCP keine Gruppenrechte??: Hallihallo! Mir ist am Wochenende was komisches aufgefallen, kann das jemand bestätigen? Ich hab einen Rechner mit SSH Zugang. Da liegen in...
  3. Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA

    Problem mit Win-Zugriff auf SAMBA: Hallo rundherum, vielleicht hat jemand eine Idee... Habe jetzt schon 1 1/2 Tage damit verbraten und den Fehler nicht gefunden. Problem:...
  4. Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC

    Debian Samba 4.2.10+dfsg-0+deb8u3 Password wrong -Windows DC: Hallo, ich habe einen debian Samba-Server mit share´s ohne Domäne aufgesetzt, d.h. "standalone". Wenn ich von Windows-Clients mit...
  5. Samba4 AD DC über VPN

    Samba4 AD DC über VPN: Ich verwende momentan einen Debian 8 root Server bei strato. Ein VPN i(l2tp/ipsec) ist installiert und der interfacename für die Verbindung ist...