Grundsatzfrage zu Installieren von Programmen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Emess, 01.11.2006.

1. Emess

Emess Turmspringer

Praktisch ist es ja, wenn man im Netz *.deb-Pakete bekommt, dann geht ja alles von selbst. Probleme habe ich mit tar.gz und auch mit anderen Formaten zb *.bin etc.
    Da ich ja von Windows komme bin ich gewöhnt eine Setup.exe zu haben. Bei Linux läuft das ja anders. Meist mit installscripts, die sich allerdings nicht immer ausführen lassen. Wenn mir jemand erklären kann wie das läuft oder mir ne gute Seite, die man auch als Windowsverwöhnter versteht, empfehlen kann, wäre ich wieder einen Schritt weiter

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nemesis, 01.11.2006
    Nemesis

Nemesis N3RD

4. #3 Goodspeed, 01.11.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Tip: Nutze das Paketmanagment und dementsprechend die deb's.
    "von Hand" installieren sollte man weitestgehend unterlassen, da das in der Regel zu einem unsauberen System und früher oder später zu Problemen führt.
    (oder hast Du unter Windows per Hand DLL's ins system32 kopiert, ersetzt, gelöscht ... ;) )

Alternative ... man baut sich aus den entsprechenden Sourcen (Dies *.tar.gz-dinger) entsprechende Debian-Pakete und installiert diese wiederum über das Paket-Managment.

Bzgl. "geht nicht" ... README und INSTALL lesen, Log-Files lesen ... meist fehlen irgendwelche Libs -> im Paket-System suchen, installieren, nochmal versuchen ...

5. #4 root1992, 01.11.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Es gibt den Dreisatz:
    ./configure && make && sudo make install
    aber hier kann man es schlecht deinstallieren. Außerdem funktioniert sowas selten. (Jedenfalls bei mir) Der Vorteil, du kannst den Quelltext sofort verändern (musst ich bei der Wine-Installation machen). Aber ist abzuraten, wenn er ein .deb Paket gibt.

Bei .deb-Paketen gibt es den dpkg. Wobei das beste der apt oder synaptik ist.
    Ich benutze den apt:
    Wenn ich ein Programm brauche, wo ich den genauen Namen weis. z.b. apt-get install zsh
    Ich benutze den synaptik:
    Wenn ich nur die Funktion von einem Programm bzw. nicht den genauen Namen habe.

6. #5 Nemesis, 01.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2006
    Nemesis

Nemesis N3RD

mit dem dreisatz wirds am packetmanagement vorbei installiert, das sollte man nicht!
    wie gesagt, man verwendet .deb's oder baut selbst welche, und dann gibts da noch checkinstall.
    synaptics ist nur eine gui, dpkg ist das packetmanagement und apt baut darauf auf.

mehr dazu kannst du im anwenderhandbuch lesen, da ist es genau erklärt ...

7. Emess

Emess Turmspringer

Kannst du mir sagen wie das geht oder wo es steht. Das Anwenderbuch ist ja sehr umfangreich und es ist für Anfänger schwer den richtigen Artikel zu finden :headup: :headup:

8. #7 Nemesis, 01.11.2006
    Nemesis

Nemesis N3RD

was willst du denn installieren? sicher dass es nicht in den repos ist?

9. #8 cuddlytux, 01.11.2006
    cuddlytux

cuddlytux Alles außer unix ist sc..

apt-cache search "was du suchst"

und schon brauchst du synaptic nicht mehr...

10. #9 root1992, 01.11.2006
    root1992

root1992 von IT-Lehrern besessen

Ja, schon, aber man ist verwöhnt. Mein M-Leher sagt, Mathematiker sind faul. :)

11. nikaya

nikaya Guest

12. #11 kbdcalls, 01.11.2006
    kbdcalls

kbdcalls Master of Universe

Wer bei 2 einhalb DVDs das richtige Debianpaket nicht findet ist selbst schuld :winke:

Aber wer unbedingt will kann sich mit
    Code:
    apt-get source sourcenname 
    die Sourcen vom Debianserver ziehen und mit dpkg-buildpackage die Debs bauen und die dann mit dpkg -i installieren. Ist dann nicht ganz am Paketsystem vorbei. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit checkinstall Paket zu bauen und installieren. Um die Abhängigkeiten muß sich dann aber selbst kümmern. Man hat dann aber den Vorteil da das ein Paket ist läßt es sich mit Boardmitteln rückstandslos entfernen.

13. #12 Goodspeed, 01.11.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Nein, Mathematiker arbeiten nur optimiert ... ;)

14. Emess

Emess Turmspringer

Hab mir den neuen Thunderbird runtergeladen und wollte evtl. auch mal VMware ausprobieren.

In den anderen kommentaren waren ja zum Teil auch nützliche Tipps dabei, die ich mir erst mal ansehen werde.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nemesis, 02.11.2006
    Nemesis

Nemesis N3RD

wozu die ganze mühe?
    Code:
    apt-get install thunderbird
    und fertig ...

17. #15 Goodspeed, 02.11.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

... sofern er noch nicht icedove heißt ;)

Thema:

Grundsatzfrage zu Installieren von Programmen

Die Seite wird geladen...

Grundsatzfrage zu Installieren von Programmen - Ähnliche Themen

1. Grundsatzfrage

Grundsatzfrage: Hallo, hoffe das ich hier Antwort finde. Habe bei mir debian etch als virtuelle Maschine installiert. Dann habe ich mir xammp geladen und...
  2. enlightenment 16 Grundsatzfragen

enlightenment 16 Grundsatzfragen: Hallo zusammen, nach Jahren habe ich mir mal wieder enlightenment auf meinen Rechner gespielt. Nu gibt es da mal ein paar Fragen. 1. Was...
  3. Packages installieren

Packages installieren: Hallo Forum, ich kämpfe mich weiter in Solaris rein. Nun aber eine Frage zur Package Installation. Während ich an unserem Solaris 11 Server...
  4. Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren

Artikel: I2P unter Ubuntu auf dem Raspberry Pi 2 installieren: Das »Invisible Internet Project« (I2P) ist ein Overlay-Netz, welches einen hohen Grad an Anonymisierung bietet. Aufgrund seines geringen...
  5. Probleme beim installieren

Probleme beim installieren: Moin! Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Hyrican Intel® i5, 8192MB DDR3-RAM, 1TB Speicher + 120GB SSD,GF GTX750Ti »Military 4610 PC gekauft....