Grundlegendes zu Dovecot (mail-Server geplant)

A

Angel

Foren As
Hallo Leute, ich hab da mal wieder eine kleine Frage :)
Und zwar hab ich mir einen kleinen neuen Server zusammen gebaut und nun mit einem Ubuntu versehen (Kernel 2.6.31-14). Der wird mein kleiner Home-Server für File-Sharing mit Samba, OpenVPN, Apache mit PHP um ein wenig zu bauen und da ich zwei GMX Adressen besitze, und mein Bruder eine möchte ich die Mails dann auf dem Server lagern. So habe ich die Möglichkeit, dass ich auch von Unterwegs mal meine Mails abrufen kann :)

Soo, Postfix ist installiert, funktioniert bis jetzt auch.. Dovecot (Version 1:1.1.11-0ubuntu11) habe ich auch installiert. Ich habe nun eine Verbindung mit Thunderbird von meinem Windows Client zum Postfach hergestellt was auch funktioniert :) Dazu kommt, dass ich mir mit mail -s eine Test-Nachricht schickte was auch alles klappt.

Nun aber mal eine kleine Frage dazu,
1. neue Emails landen nicht in ~/mail/new sondern in ~/mail/cur ist das nicht irgend wie falsch?
2. Ich hab auf meinem Server im mail Verzeichnis viele Dateien, die habe ich auf dem root-Server von einem Kumpel noch nie gesehen und der nutzt auch Dovecot..
Code:
dovecot-uidlist
dovecot-uidvalidity
dovecot-uidvalidity.4afc65ff

So, nachdem ich mich mit meinem gebrochenen Englisch ein wenig durch wiki.dovecot.org geschlagen habe, habe ich auch erfahren wieso .trash und .sent nicht da sind. Ich habe kein Auto-Create drin, was aber nicht schlimm ist.

Was mich ein wenig interessiert, sind die Dateien die sich da befinden vollkommen gerechtfertigt, oder hab ich was falsch gemacht? UND wieso landen denn meine neuen (ungelesenen) Mails im cur und nicht im new?

Vom Prinzip her klappt es ja, von daher bräuchte ich mir ja keine Gedanken machen, aber da ich sonst nichts gefunden hatte und nicht mehr wusste was ich noch suchen sollte, wollte ich mal anfragen... :)

Ich hoffe Ihr reißt mir nun nicht den Kopf ab und könnt mir mal ein wenig auf die Sprünge helfen.
Mfg. Angel
 

Ähnliche Themen

Kleiner Mailserver unter Debian Lenny

Postfix, Dovecot Mail-Directory Problem

Debian auf Maxdata Platinum Server

Email System für nackten "root-Server"

Zurück
Oben