Grundlagen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tompliobu, 02.10.2011.

  1. #1 tompliobu, 02.10.2011
    tompliobu

    tompliobu Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe gerade diese Woch mit UNIX begonnen und habe zuvor noch nie etwas davon gehört:)
    Nun ist meine Frage: Wenn ich eine Textdatei erstellt habe (file1), wie kann ich auf sie zugreifen; also wie kann ich etwas hineinschreiben?

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Mit einem Editor.


    Könntest du präziser werden?
     
  4. Gast1

    Gast1 Guest

    Code:
    vi file1
    speichern geht dort mit :w
    beenden mit :q
    und zum bearbeiten i drücken, um den Bearbeitungsmodus zu verlassen ESC-Taste drücken

    wenn du ein GUI haben möchtest nimm statt vi gedit bei gnome oder kate / kwrite bei KDE
    ist dir vi zu kompliziert funktioniert bei vielen Distributionen auch nano statt vi

    für eine weniger allgemeine Antwort wären tatsächlich mehr Informationen nötig, wie z.B. die Distribution die du verwendest und/oder den Texteditor mit dem du arbeiten möchtest.
     
  5. #4 dsx12, 03.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2011
    dsx12

    dsx12 Jungspund

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 gropiuskalle, 04.10.2011
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  7. #6 Mad_van_Bert, 04.10.2011
    Mad_van_Bert

    Mad_van_Bert Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    das kannst du auch ganz einfach mit echo machen!

    mfg
    MvB
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 tuxlover, 04.10.2011
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Mein persönlicher Liebling:
    Code:
    cat > Datei.txt << __EOF__
    blah
    __EOF__
    
     
  10. #8 B-52, 04.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2011
    B-52

    B-52 Routinier

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    das ist ein Pleonasmus mein Lieber. Wenn Du das file.txt oder file.sh erstellst hast, hast Du ja was hereingeschrieben... Ansonst einfach auf das File doppelklicken. Falls es an den Benutzerrechten scheitert und GNOME verwendet wird, einfach mit:

    Code:
    sudo nautilus
    
    oder

    Code:
    gksu nautilus
    
    versuchen. Damit darfst Du alles :-) - File suchen, bearbeiten und abspeichern. That's it
     
Thema:

Grundlagen

Die Seite wird geladen...

Grundlagen - Ähnliche Themen

  1. Schaller: Grundlagen von Fedora Workstation

    Schaller: Grundlagen von Fedora Workstation: Im Rahmen von »Fedora Next« wurde die Aufteilung der Linux-Distribution Fedora in verschiedene Arbeitsgruppen beschlossen, die spezifische...
  2. Artikel: WLAN unter Linux: Grundlagen

    Artikel: WLAN unter Linux: Grundlagen: Ein WLAN ist unschlagbar, um Rechner mit wenig Aufwand über kurze Strecken zu vernetzen. Dieser Artikel erklärt, wie man drahtlose Netze unter...
  3. Unix Grundlagen Tipps

    Unix Grundlagen Tipps: Könntet ihr hier bitte so die gewöhnlichen Tipps reintun?
  4. Grundlagen Websites programmieren

    Grundlagen Websites programmieren: Hi, ich hab vor längerer Zeit mal Angefangen mir ne Website zu programmieren, damals nur mit html und css. Hat zwar funktioniert, war aber...
  5. UNIX-Grundlagen in Böblingen

    UNIX-Grundlagen in Böblingen: Hi wollte mal nachfagen ob wer auf den kurs von HP in böblingen geht von 14-18 juli ? mfg, Sys