Grundinstallation sehr groß

madfool

madfool

Tripel-As
Hallo,

hab gerade das erste mal gentoo installiert, weil ich für eine bestimmten Zweck ein besonders schlankes System brauche. Bin nun aber enttäuscht, denn nach der Installation hab ich nen Plattengebrauch von 1,6GB, und das für ein Grundsystem mit noch nicht mal SSH. Was mache ich falsch? Oder liegen irgendwo Sachen rum die ich nciht brauche?

Gruß
D.
 
mach mal ein du -sh in /usr/portage/distfiles da liegen die ganzen tar.bz's aus denen Gentoo die Pakete kompiliert hat, die kann man gefahrlos loeschen, auch die Pakete unter /usr/portage/packages kannst du wegwerfen.

Du kannst in /etc/make.conf AUTOCLEAN=yes einstellen, dann passiert das automatisch.
 
du kannst /usr/portage und /usr/src auf ne andere partition verlagern, die du nicht zum grundsystem zählst. diese partition brauchst du dann eigentlich nur zum emergen mounten.

autoclean ist auch ne gute idee. und wenn du mal ein emerge abgebrochen haben solltest, könntest du auch mal ins portage-tmp verzeichnis reinschauen und aufräumen.

ansonsten hilft FEATURES+=nodoc noch etwas.
 
Huhu.

Jo, zum Einrichten braucht man schon gut platz/ressourcen aber wenn das Grundsystem mal steht isses sehr sparsam.

Ich bin im Moment bei ca 50 mbyte für mein kleines System.

Wenn man auf Busybox setzt müsste man eigentlich noch deutlich weniger schaffen.

Bin im Moment auch noch schwer am rumschrauben :)
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

System auf Speicherkarte installieren?

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

EFI / Bios - GTP / Verwirrung pur

Zurück
Oben