Grub

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von kerberos, 20.06.2007.

1. #1 kerberos, 20.06.2007
    kerberos

kerberos Mitglied

Hi,

ich habe auf der 1 und 2 Partition Win XP. Nun habe ich zusätzlich Ubuntu 7.04 installiert. Aktiv ist natürlich immer nur die Win-Partition, von der gebootet werden soll, die andere versteckt. Nun habe ich den alten Bootmanager nicht mehr installiert und kann die beiden Partitionen nicht mehr aktivieren bzw. verstecken.
    Kann Grub die Funktion übernehmen und die gewünschte Partition aktiv setzen, oder ist das nicht möglich?

THX
    Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. towo

towo Haudegen

man grub

makeactive
    hide

4. reni

reni Guest

Aber natürlich ;)

Die Grub-Parameter
    Code:
    hide (hd0,0)
    unhide (hd0,1)
    helfen dir.

So lautet ein Eintrag für Windows, welches von 2. Partition booten soll so:
    Code:
    title Win 2
    hide (hd0,0)
    unhide (hd0,1)
    rootnoverify (hd0,1)
    makeactive
    chainloader +1
    Der Eintrag für das Windows von erster Partition bleibt wie gewohnt stehen:
    Code:
    title Win 1 
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1

5. #4 kerberos, 20.06.2007
    kerberos

kerberos Mitglied

Thx

Danke reni :respekt: hat wunderbar funktioniert. Allerdings musste ich bei beiden Win-Abschnitten mal mit
    Code:
    hide (hd0,0)
    unhide (hd0,1)
    und mal mit
    Code:
    hide (hd0,1)
    unhide (hd0,0)
    eintragen.

Aber es läuft, danke

Markus

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grub

Die Seite wird geladen...

Grub - Ähnliche Themen

1. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Centos 15.11 und grub anpassen

Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  3. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  4. Der Bootvorgang mit Grub2

Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...
  5. GRUB-Passwortschutz ist Makulatur

GRUB-Passwortschutz ist Makulatur: Wer den Zugang zu seinem Rechner mit einem Passwort im Bootloader GRUB gesichert hat, sollte dringend ein Update vornehmen. Es erfordert lediglich...