Grub

kerberos

kerberos

Mitglied
Hi,

ich habe auf der 1 und 2 Partition Win XP. Nun habe ich zusätzlich Ubuntu 7.04 installiert. Aktiv ist natürlich immer nur die Win-Partition, von der gebootet werden soll, die andere versteckt. Nun habe ich den alten Bootmanager nicht mehr installiert und kann die beiden Partitionen nicht mehr aktivieren bzw. verstecken.
Kann Grub die Funktion übernehmen und die gewünschte Partition aktiv setzen, oder ist das nicht möglich?

THX
Markus
 
Kann Grub die Funktion übernehmen und die gewünschte Partition aktiv setzen, oder ist das nicht möglich?
Aber natürlich ;)

Die Grub-Parameter
Code:
hide (hd0,0)
unhide (hd0,1)
helfen dir.

So lautet ein Eintrag für Windows, welches von 2. Partition booten soll so:
Code:
title Win 2
hide (hd0,0)
unhide (hd0,1)
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
Der Eintrag für das Windows von erster Partition bleibt wie gewohnt stehen:
Code:
title Win 1 
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
 
Thx

Danke reni :respekt: hat wunderbar funktioniert. Allerdings musste ich bei beiden Win-Abschnitten mal mit
Code:
hide (hd0,0)
unhide (hd0,1)
und mal mit
Code:
hide (hd0,1)
unhide (hd0,0)
eintragen.

Aber es läuft, danke

Markus
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Linux über einen USB-Stick booten

grub ist leer

SuSE, XP und Win 7

Zurück
Oben