grub

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Goth, 14.10.2004.

1. Goth

Goth Jungspund

kann mir wer
    bei grub helfen?? bitte!!!
    boot /dev/hdc1
    root /dev/hdc3

wie heißen die platten unter grub????

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ponder_Stibbons, 14.10.2004
    Ponder_Stibbons

Ponder_Stibbons Slackware Fan

Das kommt darauf an, ob hda und hdb andere Festplatten oder optische Laufwerke sind, da Grub nur Festplatten zählt, beginnend mit 0.
    Wenn also hdc deine erste Festplatte wäre, wären deine Partitionen (hd0,0) und (hd0,2), wenn hda und/oder hdb auch Festplatten sind musst du entsprechend die erste ziffer erhöhen.

Grüße,
    Klaus

4. Goth

Goth Jungspund

ah

so ist das und sitz wie der ochs vorm berg danke dir jetzt funkts

eine frage noch das hab ich im hadbuch geunden aber
    es funkt bei mir nur wenn man nach kernel die hd0,0 weg lässt und ebenso bei initrd.

(Befehlsauflistung 4: grub.conf für genkernel Benutzer default 0 timeout 30 splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz title=Gentoo Linux 2.4.26-r6 root (hd0,0) kernel (hd0,0)/kernel-2.4.26-gentoo-r6 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 initrd (hd0,0)/initrd-2.4.26-gentoo-r6)

5. seb

seb Irre...

AFAIK funktioniert es auch wenn du statt "(hd0,0)" einfach "/boot" schreibst. Aber ganz weglassen?
    Das dürfte dann normalerweise ja gar nicht mehr funktionieren, oder check ich da irgendetwas nicht?

MfG seb

6. #5 Edward Nigma, 17.10.2004
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Thema:

grub

Die Seite wird geladen...

grub - Ähnliche Themen

1. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Centos 15.11 und grub anpassen

Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  3. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  4. Der Bootvorgang mit Grub2

Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...
  5. GRUB-Passwortschutz ist Makulatur

GRUB-Passwortschutz ist Makulatur: Wer den Zugang zu seinem Rechner mit einem Passwort im Bootloader GRUB gesichert hat, sollte dringend ein Update vornehmen. Es erfordert lediglich...