grub

G

Goth

Jungspund
kann mir wer
bei grub helfen?? bitte!!!
boot /dev/hdc1
root /dev/hdc3

wie heißen die platten unter grub????
 
Goth schrieb:
kann mir wer
bei grub helfen?? bitte!!!
boot /dev/hdc1
root /dev/hdc3

wie heißen die platten unter grub????
Das kommt darauf an, ob hda und hdb andere Festplatten oder optische Laufwerke sind, da Grub nur Festplatten zählt, beginnend mit 0.
Wenn also hdc deine erste Festplatte wäre, wären deine Partitionen (hd0,0) und (hd0,2), wenn hda und/oder hdb auch Festplatten sind musst du entsprechend die erste ziffer erhöhen.

Grüße,
Klaus
 
ah

so ist das und sitz wie der ochs vorm berg danke dir jetzt funkts

eine frage noch das hab ich im hadbuch geunden aber
es funkt bei mir nur wenn man nach kernel die hd0,0 weg lässt und ebenso bei initrd.

(Befehlsauflistung 4: grub.conf für genkernel Benutzer default 0 timeout 30 splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz title=Gentoo Linux 2.4.26-r6 root (hd0,0) kernel (hd0,0)/kernel-2.4.26-gentoo-r6 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 initrd (hd0,0)/initrd-2.4.26-gentoo-r6)
 
Goth schrieb:
so ist das und sitz wie der ochs vorm berg danke dir jetzt funkts

eine frage noch das hab ich im hadbuch geunden aber
es funkt bei mir nur wenn man nach kernel die hd0,0 weg lässt und ebenso bei initrd.

(Befehlsauflistung 4: grub.conf für genkernel Benutzer default 0 timeout 30 splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz title=Gentoo Linux 2.4.26-r6 root (hd0,0) kernel (hd0,0)/kernel-2.4.26-gentoo-r6 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root=/dev/hda3 initrd (hd0,0)/initrd-2.4.26-gentoo-r6)

AFAIK funktioniert es auch wenn du statt "(hd0,0)" einfach "/boot" schreibst. Aber ganz weglassen?
Das dürfte dann normalerweise ja gar nicht mehr funktionieren, oder check ich da irgendetwas nicht?

MfG seb
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Bios Boot-Reihenfolge

Bootprobelem nach Installtion von obrevenge

Centosbefehle

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Zurück
Oben