GRUB zeigt mir nach Kernelupdate + Systemreparatur kein WinXP mehr :(

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Kagenyu, 05.05.2007.

  1. #1 Kagenyu, 05.05.2007
    Kagenyu

    Kagenyu Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hey!

    Hab fleißig hier aufm Forum gesucht, aber nichts, was mein Problem direkt beschreibt :(
    Also ich (openSuSE 10.2) habe auf 2.6.18.8-0.3-default geupdated. Danach
    Neustart. So. Jetzt war in GRUB folgendes zur Auswahl gestanden:
    ...und weil ich ein kleiner Freund von Ästhetik bin, wollte ich natürlich die "alten"
    openSuSE-Punkte weg haben. Also habe ich System-Reparatur gestartet; hat
    schließlich auch beim letzten Kernelupdate alles gerichtet :)
    Aber denkste :( Jetzt geht noch "openSuSE" und "openSuSE (Failsafe)" :(

    Also ich denk mal ich muss über YaST2 GRUB wieder Windows hinzufügen...
    hab aber leider nirgends die Settings dafür gefunden :(

    Bitte um Hilfe :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Das ist der Grund, warum man configs IMMER sichert. Gerade, wenn man auf automatische Systemreperaturen setzt.
    Editiere doch die /boot/grub/menu.lst von Hand. Ungefähs so:
    Code:
    # Bootmenueeintrag fuer Windows XP
    title Windows XP
    rootnoverify (hd0,1)
    makeactive
    chainloader +1
     
  4. apex

    apex give me røøt

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Hi,
    kommt natuerlich darauf an, wo sein Windows liegt.

    Fuer grub waehre eine hda1 = hd(0,0)
    Grub faengt bei 0 an zu zaehlen.

    mfg apex
     
  5. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Schon klar!
    Deswegen sagte ich ja "ungefähr so"
     
  6. apex

    apex give me røøt

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    127.0.0.1
    Natuerlich,
    sagt ja keiner was dagegen :)

    Aber wenn er es gewusst haette,
    haette er wohl kaum eine automatisierte Systemreparatur
    genutzt.

    Desshalb wollte ich ihn nur darauf aufmerksam machen :)

    mfg apex
     
  7. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Das stimmt natürlich.
    Aber ich wollte die Lösung auch nicht auf nem Silbertablett servieren. Linux hat mit Eigeninitiative zu tun ;)


    @ Kagenyu
    GRUB
     
  8. #7 Kagenyu, 05.05.2007
    Kagenyu

    Kagenyu Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werds gleich testen :) Hab mir meine menu.list auch gleich mal gesichert.
    Sry für den Mist. Bin noch neu bei Linux (wobei ich schonmal mit menu.list gebastelt habe Oo.
    Weiß Gott, warum ich da nicht mehr drauf gekommen bin Oo.)!
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Jetzt is zu spät. :D

    Passt schon ;)
     
  11. #9 Kagenyu, 05.05.2007
    Kagenyu

    Kagenyu Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist es eben nicht mehr zu spät :D Funktioniert nämlich alles wieder bestens :D
    Damn... wenn man nur nicht so ein Spielkind wäre und für ein paar Games noch auf Windows angewiesen wäre >.<

    Danke :)
     
Thema:

GRUB zeigt mir nach Kernelupdate + Systemreparatur kein WinXP mehr :(

Die Seite wird geladen...

GRUB zeigt mir nach Kernelupdate + Systemreparatur kein WinXP mehr :( - Ähnliche Themen

  1. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  3. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  4. Der Bootvorgang mit Grub2

    Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...
  5. GRUB-Passwortschutz ist Makulatur

    GRUB-Passwortschutz ist Makulatur: Wer den Zugang zu seinem Rechner mit einem Passwort im Bootloader GRUB gesichert hat, sollte dringend ein Update vornehmen. Es erfordert lediglich...