grub und ubuntu

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von benwilliam, 03.10.2005.

  1. #1 benwilliam, 03.10.2005
    benwilliam

    benwilliam Jungspund

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hi@all
    bin linux neuling und seit kurzen ubuntu user :D

    gibt es ne möglichkeit in Grubmenu auswählen zu können ob ich
    -Ubuntu mit Gnome (also runlevel 5 oder?) starte oder
    -Ubuntu nur mit console (sowas wie serverbetrieb, runlevel 3 oder?) starte

    hab schon rumprobiert herumgesucht aber nirgends etwas gefunden womit ich etwas anfangen konnte
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Also einfach den Eintrag duplizieren und dann dahinter 3 bzw. 5 schreiben ... sollten klappen.
     
  4. #3 benwilliam, 03.10.2005
    benwilliam

    benwilliam Jungspund

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    thx für die schnelle Antwort

    aber genau das hab ich auch schon in mehreren Variationen versucht, jedoch ohne erfolg. Vielleicht würde mir ein konkreter Eintrag von einem Ubuntu User helfen?
    also einer meiner versuchten Einträge sind

    ##Ubuntu nur im consolenmodus starten (fuer server Betrieb ganz praktisch)
    title Ubuntu, kernel 2.6.10-5-386 (conole only)
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-5-386 root=/dev/hda4 ro quiet splash 3
    initrd /boot/initrd.img-2.6.10-5-386
    savedefault
    boot
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Code:
    root (hd0,3)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-5-386 root=/dev/hda4 [b]3[/b] ro quiet splash
    
    sollte funktionieren ... hab ich eben auch bei suse getestet ...
     
  6. #5 Wolfgang, 03.10.2005
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Schau doch mal in deine Level, welches das Richtige ist.
    Für Einsteiger ist dafür auch das tool sysv-rc-conf geeignet. (gegebenenfalls installieren)
    Du kannst natürlich auch deine Scripte unter /etc/rcX.d anpassen.
    Leider kenne ich Ubuntu nicht, weiss also die Startoptionen der Level nicht.
    Pass dir eines an und verwende die o.g. Startoption und es sollte klappen.


    Gruß Wolfgang
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Unter Ubuntu musst du (am Besten mit einem Runlevel-Editor) erstmal dafuer sorgen, dass X nur im Runlevel 5 gestartet wird. Standardmaessig startet der naemlich in 2,3 und 5. Dann kannst du mit entsprechenden Boot-Optionen in das Runlevel booten, das du moechtest (default ist 2).
     
  9. #7 benwilliam, 04.10.2005
    benwilliam

    benwilliam Jungspund

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    vielen lieben dank an alle
     
Thema:

grub und ubuntu

Die Seite wird geladen...

grub und ubuntu - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

    Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub: Hallo, ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern...
  2. Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar

    Grub1 im MBR, Grub2 in Partition: Ubuntu Studio nicht mehr bootbar: Hi, ich kann mein installiertes Ubuntu Studio 10.04 nicht mehr starten, nach Auswahl des Eintrags "Ubuntu Studio 10.04" im Grub-Menü wird...
  3. grub.conf bei dualboot mit kubuntu

    grub.conf bei dualboot mit kubuntu: habe jetzt aus kubuntu heraus gentoo installiert (mit chroot und alles laut handbuch) jetzt gehts daran grub zu konfigurieren: /dev/sda1...
  4. Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

    Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation: Hallo liebe Linux Community, und zwar habe ich eben auf meinem Notebook Kubuntu installiert. Habe dazu die Vista-Partition bei der Installation...
  5. GRUB Eintrag für Ubuntu

    GRUB Eintrag für Ubuntu: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Sata Festplatten. Auf der ersten ist Windows XP und Mandriva. Und auf der 2. ist Windows Vista und...