Grub und FC6

musiKk

musiKk

Dr. Strangelove
Hallo,
mir ist durchaus bewusst, dass viele diese Frage sicher schon mehr als einmal gesehen haben und ich habe ja auch schon einige Loesungen gefunden, allerdings bekomme ich einen ganz anderen Fehler... kurz: es klappt trotzdem nicht.

Auf der ersten Festplatte habe ich in der ersten Partition WindowsXP installiert. Auf der zweiten Festplatte gibts eine NTFS-Partition und dahinter sind noch 30GB Platz.
Dort habe ich FC6 hininstalliert. Die Frage im Setup, wohin Grub installiert werden soll, habe ich defaultmaessig bei /dev/hda gelassen. Installation toll, Reboot, von Grub keine Spur; XP bootet exakt wie immer.

Also rumgesucht und u.a. auf diese Anleitung gestossen.
Ich boote also von der FC6-DVD, gebe linux rescue ein. Dann wird gefragt, ob nach bestehenden Fedora-Installationen gesucht werden soll, was ich bestaetige. Daraufhin wird mit Erfolg die Installation gefunden und nach /mnt/sysimage gemountet. Im Prompt gebe ich chroot /mnt/sysimage und grub-install /dev/hda ein. Nach dem zweiten Befehl erhalte ich die Meldung /dev/hdb2 does not have any corresponding BIOS drive.

Und nun? :(

PS: Nach der Fehlermeldung gesucht, gab es meist nur Probleme wegen SATA oder so, bei mir sind beide Platten aber IDE.
 
Und wenn du Grub mal auf /dev/hdb schreiben lässt und die Bootreihenfolge im BIOS änderst ... bootet dann dein FC?
Oder hat sich das eh schon erledigt? :rolleyes:
 
grub-install /dev/hda ein. Nach dem zweiten Befehl erhalte ich die Meldung /dev/hdb2 does not have any corresponding BIOS drive.
[/i]
Mal im BIOS nachsehen, ob beide Platten erkannt werden bzw. alles auf 'Auto' stellen und ggfs. die Boot-Reihenfolge verändern. Also z.B. CD-ROM, HDD1, HDD0
 
Jup, das hat sich schon eine Weile erledigt. War ein relativ dummer Fehler waehrend des Setup. Habe nochmal installiert und seit drei/vier (?) Wochen laeuft auch alles, wie es soll. :)
 
Hallo musiKk,

Habe exakt das gleiche Problem wie Du hattest.
Welchen "dummen Fehler während des Setups" hast Du denn begangen?
Ich habe trotz mehrfache Neuinstallation noch keinen Erfolg.

Gruß Guido
 
Ich habe FC6 auf die zweite Festplatte installiert und die erste sollte bis auf den MBR unangetastet bleiben. Ich glaube einen Schritt vor der Erstellung der Partitionen wird man gefragt, auf welche Platten man denn was installieren moechte und muss vor jede, die man will halt einen Hacken setzen. Und ich dacht mir halt, da FC6 nur auf die zweite Platte soll, mach ich mal den Hacken bei der ersten Platte weg. Dummerweise hat sich das auch auf den MBR ausgewirkt, der infolgedessen nicht geschrieben wurde.
 
Genau den gleichen Gedanken mit dem Haken hatte ich bei der ersten Installation von Fedora auch. Hatte ihn daher weg gemacht.
Bei den folgenden Neuinstallation habe ich ihn aber gelassen und es wurde mir auch gesagt, daß der GRUB in den MBR von hda geschrieben würde.
Ob da wohl irgendwo was stehen geblieben ist?
 
Das halte ich fuer voellig ausgeschlossen. Leider habe ich keinen weiteren Rat, den ich dir pauschal geben koennte.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[GRUB]Probleme mit der menu.lst

Probleme mit GRUB (Error 18)

GRUB Error22

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Zurück
Oben