grub und eigene Bootpartition

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von schwedenmann, 17.08.2004.

1. #1 schwedenmann, 17.08.2004
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

hallo

Hat hier im Forum jemand eine eigene Partition für /boot und setzt grub ein und kann mal die menu.lst sowie das Verzeichnis /boot posten.
    Ich habe gelesen, grub bräuchte bei eigener Bootpartition eine Verzeichnis /boot/grub/grub und dort die menu.lst, weil grub sonst den kernel nicht booten kann, weil er nicht weiß, wo sich die Bootpartition relativ zum kernel befindet. Ich bräuchte nur eine Bestätigung oder Ablehnung des obigen Statements.

Mfg
    Schwedenmann

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaMutz

DaMutz Doppel-As

also hier meine menu.lst und die /boot/*

cat /boot/grub/menu.lst
    ls /boot
    ich habe halt noch sehr viele alte Kernel die ich einfach nicht lösche, ka warum nicht. Ich habe nie eine menu.lst datei erstellt oder bearbeitet, ich bearbeite nur die /boot/grub/grub.conf datei.

4. #3 redlabour, 17.08.2004
    redlabour

redlabour -

@Schwedenmann - diesen verschiebe ich noch. ;) Der nächste hier falsch plazierte von Dir wird kommentarlos gelöscht. :tongue:

5. #4 Luzifer, 17.08.2004
    Luzifer

Luzifer Schachspieler

ich habe keine boot partition. Ich habe Grub einfach in den Master Boor Record geschrieben.

6. hehejo

hehejo blöder Purist

Grub

Also bei mir ist Grub im MBR.
    hda1 = boot
    hda3 = root
    hda4 = home und hda4 ist glaub ich swap

meine menu.lst (nat. nur relevante Zeilen):
    Code:
    # (0) Arch Linux 2.6.8.1
    title  Arch Linux  2.6.8.1
    root   (hd0,2)
    kernel (hd0,0)/vmlinuz268 root=/dev/discs/disc0/part3 ro video=vesafb:ywrap,mtrr
     vga=0x317

# (1) Arch Linux 2.6.7
    title  Arch Linux  2.6.7
    root   (hd0,2)
    kernel (hd0,0)/vmlinuz26 root=/dev/discs/disc0/part3 ro video=vesafb:ywrap,mtrr 
    vga=0x317

Code:
    [~] ls /boot
    System.map       config-2.6.5        kconfig26                vmlinuz268
    System.map26     grub                kconfig26_knoppixjo      vmlinuz268.old
    System.map268    jokconfig268_01     kconfig26_knoppixjo.old  vmlinuz26_01
    System.map26_01  jokconfig26_01      lost+found               vmlinuz26_02
    System.map26_02  jokconfig26_01.old  vmlinuz26
    [~] ls /boot/grub/
    e2fs_stage1_5  menu.lst  menu.lst.pacnew  stage1  stage2
    [~] 

Ich hoffe dir hilft das!

7. codc

codc /dev/null

Grub liegt definitiv teilweise im MBR und der Rest also alles was dann den Kernel bootet auf der Partition die als /boot gemountet wird. Es wird normalerweise als kleine Partion < 100 MB auf hda1 (sda1) erstellt - wegen Stichwort -LMB und 1024 Block-Problem.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

grub und eigene Bootpartition

Die Seite wird geladen...

grub und eigene Bootpartition - Ähnliche Themen

1. Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2: Hallo, ich träume schon länger davon, einen eigenen Linux Live Multiboot USB Stick zu besitzen. Bei den Distris, bei denen es möglich ist,...
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Centos 15.11 und grub anpassen

Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  4. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  5. Der Bootvorgang mit Grub2

Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...