Grub startet nur noch von Diskette!

F

Franziska

Grünschnabel
Mein System: Fedora 4 + Win2000; /boot = hdc2, root = hdc10

Ich hatte mir die Tage eine GRUB-Bootdiskette erstellt, weil ich eine neue Festplatte einbauen möchte.
Dabei muss ich etwas in GRUB verändert haben.
Beim hochfahren erscheint auf dem Monitor nur noch :" GRUB GRUB GRUB GRUB.... "
Mit einer GRUB-Bootdiskette, die fast alle Dateien aus /boot/grub enthält, klappte der Neustart, ich kann zwischen den Kernels und Win normal im Menu auswählen.
Ich bekomme aber leider weiterhin Linux nur noch über Grub-Bootdiskette gestartet.
Bei der Erstellung habe ich unter anderem folgendes gemacht (Auszug aus der Anleitung):
[...] 3. grub Installieren
Nach der Eingabe von grub befinden wir uns in der Console von grub.
Um grub auf die Diskette zu installieren geben wir folgendes ein:
Code: GRUB console
root (fd0)
setup (fd0)
quit
[...]

Ich habs versucht mit: grub, root (hd0,1), setup (hd0,1) wieder herzustellen, aber es änderte nix.
Soweit ich weiß ist bei mir GRUB nicht in den MBR, sondern in die ersten Bootsektoren der Platte installiert.
Möchte da nichts weiter machen, bevor ich noch mehr verhunze.
Was nu?
Wer kann helfen?
Danke im voraus!
 
Grub

Hallo


Boote per Diskette dein Linux, werde per su root und gib in der Konsole ein

grub-install /dev/hda

Damit wird grub in den MBR installiert, wie solltest du denn booten wenn grub wie du schreibst
oweit ich weiß ist bei mir GRUB nicht in den MBR, sondern in die ersten Bootsektoren der Platte
Die ersten 512, genauer 446 Sektoren sind der MBR.

Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo
Boote per Diskette dein Linux, werde per su root und gib in der Konsole ein

grub-install /dev/hda

Damit wird grub in den MBR installiert, wie solltest du denn booten wenn grub wie du schreibst

Funktioniert das mit "dev/hda"?

Ich mache es mit
Code:
grub-install hd0

Gruß
ast64
 
schwedenmann schrieb:
grub-install /dev/hda

Warum /dev/hda? Meine Platte hat die Bezeichnung /dev/hdc, oder meintest Du das nur beispielhaft?

Damit wird grub in den MBR installiert, wie solltest du denn booten wenn grub wie du schreibst [...] Die ersten 512, genauer 446 Sektoren sind der MBR.

Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Ich bin kein Experte, solche Sachen sind für mich Neuland.
Ich habe gelesen, daß z.B. bei Lilo Probleme entstehen können, wenn es in den MBR installiert wird, falls die erste Partition eine Windows NT Partition ist, also ntfs. Es hätte zur Folge, das Win nicht mehr gestartet werden könne.
Also insofern sollte der Bootloader "nicht in den MBR geschrieben werden", sondern auf die "Festplatte", d.h. die 1. Linux-Partition. Das ist der genaue Wortlaut aus dem Buch "Linux Installation, Konfiguration, Anwendung".
Leider steht darin nix über grub, die Auflage ist auch schon recht alt, ob das noch Gültigkeit hat, k.A. .
Bei mir IST die erste Platte eine ntfs-Partition mit Win2000.
Ob das selbe Problem bei GRUB herrscht, weiß ich nicht.
Ob Grub bei mir auch wirklich so installiert wurde, war erstmal so eine Annahme von mir, ich habe das System nicht selbst installiert.
Wie kann ich denn genau herausfinden, ob Grub auf meiner 1. Linux-Partition geschrieben wurde?
 
Grub

Hallo

Warum /dev/hda? Meine Platte hat die Bezeichnung /dev/hdc, oder meintest Du das nur beispielhaft?

Weil du grub in den MBR installieren sollst, erst recht, wenn du Linux auf hdc hast, wenn du grub oder lilo nach hdc installierst, kannst du doch Linux nicht direkt booten, sondern nur per Bootdiskette.
Eine sehr schlechte Lösung.

Ich habe gelesen, daß z.B. bei Lilo Probleme entstehen können, wenn es in den MBR installiert wird, falls die erste Partition eine Windows NT Partition ist, also ntfs. Es hätte zur Folge, das Win nicht mehr gestartet werden könne.
Dies stimmt nicht, für grub kann sich das ausschließen, ist bei lilo aber ähnlich.


Mach ruhig grub-install /dev/hda und du kannst Linux und Win per Bootmenü auswählen.

Wie hast du denn vorher, also ohne Bootdiskette gebootet?
 
Äh ... gbits bei Franziska überhaupt ein "hda"?
Sagen wir so ... Du sollten Grub in den MBR der Festplatte installieren, von der laut BIOS gebootet wird ...
 
Es hat alles geklappt, die Kiste läuft wieder. :-)
Danke für die Antworten!
hda ist bei mir aber der Brenner, das richtet sich ja nach der Anschlußordnung der IDE-Ports diese Bezeichnungen, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwedenmann schrieb:
Die ersten 512, genauer 446 Sektoren sind der MBR.
Das sind aber nicht 446 Sektoren, sondern Byte.
Damit sich keiner etwas Falsches merkt.
Nur mal so anmerk. ;)

446 Byte Bootcode
64 Byte Partitionstabelle
2 Byte Endsignatur
Gesamt 512 Byte

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Grub Bootfloppy zum starten von Arch

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

/boot/grub/menu.lst ändern

Probleme mit GRUB (Error 18)

Zurück
Oben