Grub So ein Mist

illtiss

illtiss

Routinier
Hi an alle,

Info: 40G IDE Platte an erstem IDE Controller /dev/hda Windoof
80G SATA an Sata Controller /dev/sda Debian

Mein Bruder hat durch eine Neuinstallation von Windoof den Grub Bootloader iauf der ersten IDE Platte kaputt gemacht, wie bekomm ich da wieder einen Bottloader hin? mit Debian DVD booten? wie kann ich den grub wieder installieren?

Helft mir mein armes schlummert in den Tiefen des Sata Controllers Debian....
 
zuerst von einer live cd (oder auch live dvd ;) ) booten dann in dein system reinchrooten /boot mounten und "grub-install --root-directory=/boot /dev/hda" fertig dann sollte der mbr wieder so sein wie du ihn willst
 
Falls du eine Knoppix CD zur Hand hast kannst du das folgendermaßen machen:
1. Knoppix CD einlegen und booten
2. als Root anmelden Konsole --> sudo su
3. Partition mounten mit
Code:
mount /dev/hdaX /mnt/hdaX
4.Dann einfach in eine Konsole folgendes eingeben.
Code:
grub-install --root-directory=/mnt/hdaX --no-floppy --recheck /dev/hda

Bitte das X durch die die Zahl der Partition ersetzen.
 
Ich habe aber keine LiveCD oder DVD Knoppix auch nicht. kann ich das nicht mit den 2 normalen Debian DVDs machen?
 
Naja weiß nicht wies mit Debian ausschaut aber bei mandrake braucht man nur Cd1 einlegen, Wiederherstellung (rescue) und dann Boot-Loader neu installieren oder so. Geht mit Debian sicher auch.
 
Edward Nigma schrieb:
Falls du eine Knoppix CD zur Hand hast kannst du das folgendermaßen machen:
1. Knoppix CD einlegen und booten
2. als Root anmelden Konsole --> sudo su
3. Partition mounten mit
Code:
mount /dev/hdaX /mnt/hdaX
4.Dann einfach in eine Konsole folgendes eingeben.
Code:
grub-install --root-directory=/mnt/hdaX --no-floppy --recheck /dev/hda

Bitte das X durch die die Zahl der Partition ersetzen.


versteh ich was falsh ... das wird doch in den mbr geschrieben und den gibts auf einer platte nur 1 mal und ist ganz am "anfang" der platte und ist nicht von partition(en) abhängig? :)
 
schau ob es eine wiederherstellung-konsole auf deiner cd gibt, damit geht das auch. (normalerweiße)
 
wrath_of_god schrieb:
versteh ich was falsh ... das wird doch in den mbr geschrieben und den gibts auf einer platte nur 1 mal und ist ganz am "anfang" der platte und ist nicht von partition(en) abhängig? :)

Du wirst aber doch sicherlich eine Bootpartition haben oder nicht? Bei mir gibt es ein, und es ist /dev/hda1 bei mir.
 
@wrath_of_god, Das sich Grub in den MBR ja, aber der gute Bootloader muss auch wissen wo die Partition des Betriebssystems ist das er starten soll, raten kann er schlecht, gell! :)

@illtiss, wer lesen kann ist klar im vorteil, mehr fällt mir nicht ein, ok ich bin heut kein arsch... lies den text vom Edward Nigma... den ersten, nicht den über meinem.
 
Ich glaub ich habe die Lösung, ich habe noch ein Suse 92 Linux, wenn ich mit der CD boote kann ich ein Rescue Sytem starten. und dort kann ich das mit dem grub-install machen meld mich dann nochmal
 
ging nicht so eine Scheisse, man und alle daten drauf ich brech zusammen. 4 Tage einrichten und jetzt ich glaub ich lass das mal wieder ruhen mit dem Linux. nur Ärger nur Ärger
 
Wenn man keine Bootdiskete hat, nenn ich das selber schuld
 
Und wenn man ein bisschen zu dumm ist mit dem Text vom Edward Nigma mittels Knoppix das teil wieder zu richten, dann kann ich auch nur sagen selbst schuld. Man kann nicht erwarten das alles von alleine geht... manchmal muss man auch seinen allerwertesten mal aufraffen und taten walten lassen.
 
illtiss schrieb:
Ich habe aber keine LiveCD oder DVD Knoppix auch nicht. kann ich das nicht mit den 2 normalen Debian DVDs machen?

@ExRevel: Und wenn man keine KnoppixCd zur Hand hat?
 
1. du musst jedenfalls als root in dein system hinein!
2. dann gibst du grub ein -> du landest in die grub-umgebung
3. danach root (hd0,0) -> wobei: hd0,0 musst du durch die partitionsnummer ersetzen wo sich dein linux befindet ... das gute ist dass grub die autovervollständigung kennt ... also root <Tab> <Tab> ... dann werden alle partitionen angezeigt ... dann gibst eben die partition ein wo sich root befindet z.b. hd0,0 (entspricht /dev/hda1).
4. anschließend <enter>
5. setup (hd0) .... hier wird der bootloader installiert ... hd0 ist das medium wo der bootloader installiert werden soll
6. quit
 
ja genau mit ISDN macht das riesen Spass. Nee ein kumpell schaut mal ob er ne Koppix CD findet.
 
es gibt auch kleinere live cds, zb welche mit nur 16 MB oder 30MB... dann geht das auch, braucht man ja nun kein xserver für die kleine operation.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Bootloader unter Debian startet Windows 8 nicht

Mit smartctl hinter verschiedenen Controllern auslesen.

Zurück
Oben