Grub sagen, er soll per UUID booten!

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Hackfleisch, 25.08.2007.

1. #1 Hackfleisch, 25.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2007
    Hackfleisch

Hackfleisch Jungspund

( Kurze Randbemerkung: Ich bin nicht ganz so blöd wie die Überschrift!:think:)

Wie aus diesem, kürzlich von mir erstellem Thread hervorgeht, hatte ich das Problem, dass mein BIOS wenn ich Grub aus dem MBR von sdb boote, meine Device-Bezeichner vertauscht werden und ein Fehler auftritt. Das Problem konnte ich lösen, indem ich in der Menue.1st einfach die hd Bezeichner anpasse [hd(1,0) zu hd(0,0)].

- Um og. Umstände zu eliminieren,

- zB. auch dann, wenn ich meine Platte mal an einen anderen SATA Kanal
    hängen möchte

- oder von meiner externen Platte boote,

wollte ich per UUID starten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Kann ich obengenannte 3 Probleme durch booten per UUID ausmerzen, wenn ja wie geht das?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #3 Hackfleisch, 27.08.2007
    Hackfleisch

Hackfleisch Jungspund

Guter Mann!!!

Danke, tolles Wiki. Schön erklärt und hat auch auf Anhieb funktioniert. Genau das was ich gesucht habe.

Thema:

Grub sagen, er soll per UUID booten!

Die Seite wird geladen...

Grub sagen, er soll per UUID booten! - Ähnliche Themen

1. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Centos 15.11 und grub anpassen

Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  3. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  4. Der Bootvorgang mit Grub2

Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...
  5. GRUB-Passwortschutz ist Makulatur

GRUB-Passwortschutz ist Makulatur: Wer den Zugang zu seinem Rechner mit einem Passwort im Bootloader GRUB gesichert hat, sollte dringend ein Update vornehmen. Es erfordert lediglich...