Grub sagen, er soll per UUID booten!

H

Hackfleisch

Jungspund
( Kurze Randbemerkung: Ich bin nicht ganz so blöd wie die Überschrift!:think:)

Wie aus diesem, kürzlich von mir erstellem Thread hervorgeht, hatte ich das Problem, dass mein BIOS wenn ich Grub aus dem MBR von sdb boote, meine Device-Bezeichner vertauscht werden und ein Fehler auftritt. Das Problem konnte ich lösen, indem ich in der Menue.1st einfach die hd Bezeichner anpasse [hd(1,0) zu hd(0,0)].

- Um og. Umstände zu eliminieren,

- zB. auch dann, wenn ich meine Platte mal an einen anderen SATA Kanal
hängen möchte

- oder von meiner externen Platte boote,

wollte ich per UUID starten.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Kann ich obengenannte 3 Probleme durch booten per UUID ausmerzen, wenn ja wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Mann!!!

Danke, tolles Wiki. Schön erklärt und hat auch auf Anhieb funktioniert. Genau das was ich gesucht habe.
 

Ähnliche Themen

Was tun, um Moint Point einzustellen?

Zurück
Oben