Grub Reihenfolge!!

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von netsurfer2000, 24.08.2005.

  1. #1 netsurfer2000, 24.08.2005
    netsurfer2000

    netsurfer2000 Eroberer

    Dabei seit:
    11.03.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es ist für euch vielleicht ein miniProblem, aber ich komm nicht drauf!

    Hab auf meinem System Win XP und SuSE 9.3 (64 Bit) laufen, als Bootmanager wird Grub verwendet....
    Jetzt nur die Frage, wie ändere ich im Bootmenü die Reihenfolge der Einträge?Es soll erst WinXP stehen,so das dies standartmäsig gestartet wird!Bis jetzt steht SuSE an erster Stelle!

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 damager, 24.08.2005
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    die reihenfolge wird über die /boot/grub/menu.lst gesteuert.
    dort über den parameter "default=xxx".
    per default steht dort sicher der wert 0 das bedeute das der erste konfigurationseintrag gebootet wird....und das üblicherweise eben linux.
    wenn bei dir dort als zweites der xp-eintrag ist dann musst du dort den wert 1 eintragen.
    solltest du probleme haben poste die /boot/grub/menu.lst einfach hier.

    hmmm..warum aber jemanden helfen der lieber mit win xp arbeitet? :think:
    naja. schon zu spät :brav:
     
  4. cozi

    cozi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Einfachste Lösung: Yast starten - System - Konfiguration des Bootloaders. Dort ist alles selbsterklärend bzw. auf der linken Seite des Fensters erklärt...

    Viel Spaß, COZi
     
Thema:

Grub Reihenfolge!!

Die Seite wird geladen...

Grub Reihenfolge!! - Ähnliche Themen

  1. Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition)

    Bootloader: Reihenfolge Vista-bootloader + Grub (boot-partition): Hallo, hab heute ein neues Problem, die Partitionen sehen so aus: /dev/sda1 NTFS (vista) /dev/sda2 /boot (grub) /dev/sda5 swap...
  2. Grub Bootreihenfolge ändern.

    Grub Bootreihenfolge ändern.: Hab schon ein wenig im Forum herumgestöbert und auch unmengen an Info zu dem Thema gefunden. Doch leider hab ich mir das nicht so recht...
  3. GRUB (bootloader) Reihenfolge ändern

    GRUB (bootloader) Reihenfolge ändern: hi Ich habe mir vor kurzem zum ersten mal Linux mit auf den Rechner gepackt, so etwa vor 4 Tagen. Nunja da ich aber hauptsächlich Windows XP...
  4. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  5. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...