Grub Reihenfolge!!

netsurfer2000

netsurfer2000

Eroberer
Hallo,

es ist für euch vielleicht ein miniProblem, aber ich komm nicht drauf!

Hab auf meinem System Win XP und SuSE 9.3 (64 Bit) laufen, als Bootmanager wird Grub verwendet....
Jetzt nur die Frage, wie ändere ich im Bootmenü die Reihenfolge der Einträge?Es soll erst WinXP stehen,so das dies standartmäsig gestartet wird!Bis jetzt steht SuSE an erster Stelle!

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
die reihenfolge wird über die /boot/grub/menu.lst gesteuert.
dort über den parameter "default=xxx".
per default steht dort sicher der wert 0 das bedeute das der erste konfigurationseintrag gebootet wird....und das üblicherweise eben linux.
wenn bei dir dort als zweites der xp-eintrag ist dann musst du dort den wert 1 eintragen.
solltest du probleme haben poste die /boot/grub/menu.lst einfach hier.

hmmm..warum aber jemanden helfen der lieber mit win xp arbeitet? :think:
naja. schon zu spät :brav:
 
Einfachste Lösung: Yast starten - System - Konfiguration des Bootloaders. Dort ist alles selbsterklärend bzw. auf der linken Seite des Fensters erklärt...

Viel Spaß, COZi
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Win XP bootet nicht mehr

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Zurück
Oben