Grub Problem

B

Bellerophon

Anathema
Hallo!
Seit ich mein SUSE 10.1 einmal mit der Neustarten Option "Windows" heruntergefahren habe und dank Firefox (nehme ich an) kein sauberes Herunterfahren zustande kam, bootet er seit dem IMMER windows. Ich komm gar nicht mehr in die Auswahloptionen rein, er macht dann immer gleich "chainloader Windows" und startet Windows statt Linux!
So jetzt meine Frage (wie ihr euch bestimmt denken könnt)
Wie krieg ich diesen Chainloader weg?
 
Dem hier schon tausendmal im Board erklärten Ablauf zur Reparatur des Grub mit Hilfe einer Live-CD folgen und folgendes überprüfen:
- ist überhaupt was anderes als Windows in der menu.lst eingetragen?
- ist das Timeout evtl. auf 0 oder 1 gesetzt (was definitiv zu kurz wäre)?
- stimmt die menu.lst sonst syntaktisch soweit?
 
Hey, genau den gleichen Fehler hatte ich gestern auch. Ich habe aber kein Plan wieso das zustande gekommen ist.

ich habs so gelöst: Suse CD rein, auf Installation klicken, warten bis du zum dialog "Installations art" kommst, wähl dort Installiertes System Starten und dann kannste den Bootmanager aus Yast raus neuinstallieren.

Wenn beim starten viele fehler kommen -> switch ins runlevel 3 da sind die meisten problem module nicht geladen zumindest wars bei mir so. X macht irgendwie immer Probs wenn ichs von der CD starte und in 3 gibts ja nur die console ;) einfach yast eingeben, die Optionen kannst du mit Tab switchen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Browser-Problem

Alternative zu Ubuntu gesucht + Mängelliste

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben