Grub Problem

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Bellerophon, 12.12.2006.

1. #1 Bellerophon, 12.12.2006
    Bellerophon

Bellerophon Anathema

Hallo!
    Seit ich mein SUSE 10.1 einmal mit der Neustarten Option "Windows" heruntergefahren habe und dank Firefox (nehme ich an) kein sauberes Herunterfahren zustande kam, bootet er seit dem IMMER windows. Ich komm gar nicht mehr in die Auswahloptionen rein, er macht dann immer gleich "chainloader Windows" und startet Windows statt Linux!
    So jetzt meine Frage (wie ihr euch bestimmt denken könnt)
    Wie krieg ich diesen Chainloader weg?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Dem hier schon tausendmal im Board erklärten Ablauf zur Reparatur des Grub mit Hilfe einer Live-CD folgen und folgendes überprüfen:
    - ist überhaupt was anderes als Windows in der menu.lst eingetragen?
    - ist das Timeout evtl. auf 0 oder 1 gesetzt (was definitiv zu kurz wäre)?
    - stimmt die menu.lst sonst syntaktisch soweit?

4. g0t0

g0t0

Hey, genau den gleichen Fehler hatte ich gestern auch. Ich habe aber kein Plan wieso das zustande gekommen ist.

ich habs so gelöst: Suse CD rein, auf Installation klicken, warten bis du zum dialog "Installations art" kommst, wähl dort Installiertes System Starten und dann kannste den Bootmanager aus Yast raus neuinstallieren.

Wenn beim starten viele fehler kommen -> switch ins runlevel 3 da sind die meisten problem module nicht geladen zumindest wars bei mir so. X macht irgendwie immer Probs wenn ichs von der CD starte und in 3 gibts ja nur die console ;) einfach yast eingeben, die Optionen kannst du mit Tab switchen.

Thema:

Grub Problem

Die Seite wird geladen...

Grub Problem - Ähnliche Themen

1. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Grub2 Problem/eure Erfahrungen damit

Grub2 Problem/eure Erfahrungen damit: Einen schönen guten. Abend. @all Da nun mein Gentoosystem, bis auf's Wlan, schön läuft wollte ich nun mein lilo bootloader durch grub ersetzen....
  3. grub legacy Problem

grub legacy Problem: Hallo, ich möchte auf einem älteren Rechner gentoo zum Laufen bringen. Die Kiste hat nForce2-Chipsatz und nen XP3200. Es sind zwei Platten...
  4. Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht

Probleme mit Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht: Hallo, ich habe Probleme mit der Raid1-Wiederherstellung unter Debian squeeze - Grub2 startet nicht. Ich habe folgende Partitionen (2...
  5. Probleme mit Grub

Probleme mit Grub: Hallo, ich habe mir auf Basis von BuildRoot ein Mini-Linux zusammengestellt und auf ein Image kopiert. Zuvor hatte ich auf der Image Datei eine...