grub nach neuinstallation "Error loading Operation System"

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von maxix, 24.07.2006.

  1. maxix

    maxix Eroberer

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mal ein kleines kniffeliges Problem.

    PC: K8N Neo4 - AMD 64 3800+ 3GB DDR RAM
    1x SATA Platte, sda mit xp bootfähig
    1x SATA Platte, sdb partitioniert: 30gb / , Swap , Rest

    Folgendes passiert wenn ich FC5 installiere und das System das erste mal hoch booten soll:
    "Error loading Operating System" (direkt nach der Anzeige vom Bios mit allen Eckdaten des Systems)

    Was habe ich probiert?
    Knoppix geladen, alle platten erkannt, chroot auf das rw gemounte sda1
    device.map überprüft (ok sda = hd0 sdb=hd1)
    menu.lst überprüft (auch ok hd1,0 soll er booten für fc5)
    grub-install /dev/sda durchgeführt
    Fehler: the file /boot/grub/stage1 not read correctly

    Nach dem Booten gleicher Fehler wie oben.
    Also habe ich die sda1 abgeklemmt und noch einmal eine neue Installation vorgenommen auf die 2.Platte (die dementsprechend nun hd0 bzw sda ist)

    Nach der FC5 Installation Booten, gleicher Fehler wie oben.

    Die beiden Platten stecken nun wieder im System. Wenn ich im Bios die Bootreihenfolge abändere, bin ich wieder bei dem Fehler.

    Hat einer von euch eine Idee?
    Ich vermute das GRUB mit der SATA Platte nicht klar kommt. Oder ich im Bios noch etwas drehen muß. (Large habe ich schon probiert, wurde irgendwo vorgeschlagen)

    Gruss
    maxix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Wenn er das stage1 nicht installieren kann, ist es klar, dass kein Bootloader existiert und die Meldung vom BIOS kommt, dass kein OS gefunden wurde. Falls Grub absolut nicht will, kannst du es mal mit Lilo versuchen oder dir mal GAG anschauen.
     
Thema:

grub nach neuinstallation "Error loading Operation System"

Die Seite wird geladen...

grub nach neuinstallation "Error loading Operation System" - Ähnliche Themen

  1. nach Aktualisierung ist Grub in Englisch / vorher in Deutsch

    nach Aktualisierung ist Grub in Englisch / vorher in Deutsch: Ich habe Kubuntu 13.10 mit der grafischen Muon-Aktualisierungsverwaltung aktualisiert. Seither erscheint Grub in englischer Sprache, vor der...
  2. Schwarzer Bildschirm nach Grub

    Schwarzer Bildschirm nach Grub: Hallo, ich habe folgendes Problem: Manchmal bleibt der Bildschirm einfach schwarz und SUSE startet nicht. Ich vermute, dass das an meiner neuen...
  3. Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

    Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista: Hi zusammen, ich benötige eure Hilfe!!! An meinem Rechner hatte ich bis vor einiger Zeit Windows Vista. Da ich immer wieder Windows...
  4. fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

    fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation: Hey. Erstmal 'schuldigung, wenn dieses Thread hier falsch platziert sein sollte. Bin ganz neu in diesem Forum, und suche eine freundliche...
  5. Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation

    Grub Error 22 nach Kubuntu-Installation: Hallo liebe Linux Community, und zwar habe ich eben auf meinem Notebook Kubuntu installiert. Habe dazu die Vista-Partition bei der Installation...