Grub - Multiboot mit Windows

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Squirrel, 19.01.2006.

1. #1 Squirrel, 19.01.2006
    Squirrel

Squirrel Grünschnabel

Hallo zusammen

Ich habe ein Multiboot Problem. Es wird leider immer hd0,0 gebootet obwohl ich beispielsweise hd2,8 auswähle. Was mache ich falsch?

Besten Dank für Feedbacks!

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 19.01.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Weils kein ( hd2,8 ) = /dev/sdc9 gibt ...

4. #3 Squirrel, 19.01.2006
    Squirrel

Squirrel Grünschnabel

Öhm, ok ok ich geb's ja zu, ich bin ein blutiger newbie....

Ok, weshalb wird dann Linux selber auf der hd2,7 gebootet? Windows "Game" und Windows ""Test" sind auf der selben Festplatte wie Linux. Nur Windows "Produktion" liegt auf einer anderen...ich hab vorhin eine komplizierte Anleitung von wegen "map" gesehen...man man man, geht das nicht noch komplizierter und unlogischer? Oder kann mir jemand mal die Logik erklären...die Hilfeseiten bei Grub bringen mich nicht weiter...

5. #4 Goodspeed, 20.01.2006
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Was sagt denn die /boot/grub/device.map ?

6. dmaphy

dmaphy Routinier

für die beiden windows, die auf derselben platte liegen sollte ein eintrag
    Code:
    title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1

reichen. dieser leitet weiter zu einem zweiten windows-internen bootloader,
    wo du dann zwischen den beiden windows auswählen können solltest.
    falls da nur ein windows gestartet wird, musst du den fehler in den einstellungen bei windows suchen (arbeitsplatz->eigenschaften) oder die boot.ini's manuell bearbeiten.

7. #6 schwedenmann, 20.01.2006
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Windows game und windows test

Hallo

So wie ich die sache sehe befinden sich windows test + game nicht auf einer primären Partition.
    Du mußt also den map Befehl aus dem grub manual anwenden um dies Windoofs zu booten.

Der map Befehl macht nicht anderes als Windoof vorzugaukeln es befändes sich auf C: der primären Part. der 1. Platte und bootet dann anstandslos.

Mfg
    schwedenmann

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grub - Multiboot mit Windows

Die Seite wird geladen...

Grub - Multiboot mit Windows - Ähnliche Themen

1. Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2: Hallo, ich träume schon länger davon, einen eigenen Linux Live Multiboot USB Stick zu besitzen. Bei den Distris, bei denen es möglich ist,...
  2. Multiboot mit GRUB

Multiboot mit GRUB: Mein Multiboot sieht so aus: 1. Ubuntu --> geht auf hd(0;1) 2. Windows --> geht auf hd (0;0) Wenn ich Windows starte, komme ich dann weiter...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Centos 15.11 und grub anpassen

Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  5. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...