Grub - Multiboot mit Windows

S

Squirrel

Grünschnabel
Hallo zusammen

Ich habe ein Multiboot Problem. Es wird leider immer hd0,0 gebootet obwohl ich beispielsweise hd2,8 auswähle. Was mache ich falsch?

Besten Dank für Feedbacks!
 

Anhänge

  • snapshot1.jpg
    snapshot1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 38
Goodspeed1978 schrieb:
Weils kein ( hd2,8 ) = /dev/sdc9 gibt ...

Öhm, ok ok ich geb's ja zu, ich bin ein blutiger newbie....

Ok, weshalb wird dann Linux selber auf der hd2,7 gebootet? Windows "Game" und Windows ""Test" sind auf der selben Festplatte wie Linux. Nur Windows "Produktion" liegt auf einer anderen...ich hab vorhin eine komplizierte Anleitung von wegen "map" gesehen...man man man, geht das nicht noch komplizierter und unlogischer? Oder kann mir jemand mal die Logik erklären...die Hilfeseiten bei Grub bringen mich nicht weiter...
 
für die beiden windows, die auf derselben platte liegen sollte ein eintrag
Code:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1
reichen. dieser leitet weiter zu einem zweiten windows-internen bootloader,
wo du dann zwischen den beiden windows auswählen können solltest.
falls da nur ein windows gestartet wird, musst du den fehler in den einstellungen bei windows suchen (arbeitsplatz->eigenschaften) oder die boot.ini's manuell bearbeiten.
 
Windows game und windows test

Hallo

So wie ich die sache sehe befinden sich windows test + game nicht auf einer primären Partition.
Du mußt also den map Befehl aus dem grub manual anwenden um dies Windoofs zu booten.

Der map Befehl macht nicht anderes als Windoof vorzugaukeln es befändes sich auf C: der primären Part. der 1. Platte und bootet dann anstandslos.


Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

openBSD62. Installation auswahl angebotener Pakete

Zeilen aus Txt-Datei entfernen, wenn eine Spalte einen bestimmten Wert enthält

iptables Konfigurationsdatei

Zurück
Oben