grub loader +Suse 10.1 +2x WinXP

V

Versus

Grünschnabel
Ich hab gerade folgendes Problem: ich hab den bootloader (grub) auf der hda1 mit in den MBR meiner ersten Windows Version mit drin, auf meiner hdb2 is mein Suse 10.1 drauf auf hdb1 is die swap Partition. funktioniert bisher alles gut ich kann im bootloader einstellen was ich starten möchte. Problem ich hab noch hdb3 ne WinXP, wenn ich die installier, dann schreibt es mir die in die boot.ini von hda1. Ich muss also erst mit grub WIndows auswählen und dann von dem darauf folgenden MBR eine WinXP auswählen. ICh hätte es aber gerne, beide WIndows Varianten und die SUSE Distri im grub loader direkt auswählen zu können.
 
Hallo,

Du solltest dich mal informieren, was ein "Bootloader" und ein "MBR" Ist ;)

Grub ist im MBR und XP "zieht" mit nem Bootloader nach...

IMHO kannst du grub so anpassen, dass beide XP-Systeme bootable sind.
du solltest dann aber auch die "boot.ini" sichern und anpassen...
Versus schrieb:
Problem ich hab noch hdb3 ne WinXP, wenn ich die installier, dann schreibt es mir die in die boot.ini von hda1.
Hab ich zwar noch nicht gemacht (wozu auch) aber:
Wenn du das zweite XP installierst, wird Grub doch überschrieben oder?

Gruß Lumpi
 
2x XP

Hallo


Du mußt dazu den map Befehl von grub anwenden.

title XP auf hdb
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,0)+1

ungefähr so, muß halt die Partitionen, etc. für deine Konfiguration anpassen

chainloader sollte bei dir hd1,2 ? sein, hdb3 !

versuch das mal

mfg
schwedenmann
 

Anhänge

  • yast2-000.png
    yast2-000.png
    87,5 KB · Aufrufe: 9
@ schwedenmann
wo soll ich den map Befehl anwenden??
in der Datei /boot/grub/menu.lst konfigurierst du den Bootloader von Grub.
Sichere die Datei vorher am Besten.

Gruß Lumpi

[EDIT]
Deine menu.lst könnte so aussehen:
Code:
Diese Eingaben "einfach anhängen"

title WinXP1
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader  +1

title WinXP2
rootnoverify (hd2,0)
makeactive
chainloader  +1
Ob du eventuell mappen musst weis ich nicht, probiere es einfach aus...

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
title Allgemein
chainloader (hd0,0)+1

title ****** Arbeit
chainloader (hd1,2)+1

so ich bin jetzt so weit das ich weiß, dass ich ihm per map vormachen muss, dass die 2. Partitiion die erste wäre, ich komm nur mit (hd0) (hd1) net weiter da fehlt mir im moment der durchblick um die jetzt richtig zuordnen zu können:hilfe2:
 
title ****** Arbeit
chainloader (hd1,2)+1

Da dein XP auf der dritten HDD und der ersten Part. liegt ist
deine Grub-Notation falsch.
richtig ist (hd2,0)
Grub fängt immer bei 0 zu Zählen an
Prinzip (Nummer HDD,NummerPartition)

Gruß Lumpi
 
meine zweite WInXP liegt aber auf der 2. Festplatte und is die 3. Partition also müsste (hd1,2) eigentlich passen, oder?
theoretisch müsste das hier doch funktionieren:

title Allgemein
chainloader (hd0,0)+1

title ****** Arbeit
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,2)+1


oder?
 
meine zweite WInXP liegt aber auf der 2. Festplatte und is die 3. Partition also müsste (hd1,2) eigentlich passen, oder?
Jupp, hab mich "verzählt" ;)

da ich nicht mappe kann ich nicht viel dazu sagen, sry.

Was passiert wenn du nach meinem Prinzip vom post #5 vorgehst?
 
werde ich mal ausprobieren, dazu benötige ich aber eine boot.ini in jedem windows, oder?
 
Nein, du musst die boot.ini umschreiben, die das zweite Win "nachzieht".
Oder du sagst in den Systemeinstellungen von "XP1", dass es sofort booten soll.
Dann entfällt das Bootloader-Menu von XP.
 
so, habe jetzt beides versucht,
bei dem Versuch mit makeactive usw. hat er mir beim reboot nachdem ich im grub loader die entsprechende Partition angeklickt habe nur das auf einem schwarzen Bildschrim mit weißen Buchstaben aufgezeit, was ich selbst in die menu.lst nach ***** Arbeit eingetragen habe (inklusive "chainloader (hd1,2)+1") mehr macht er dann nicht.
wenn ich es mit dem map befehl versuche bringt er nur eine längere windows (glaube ich zmd. das sie von windows kommt) Fehlermeldung, dass es nicht möglich wäre von der Festplatte zu laden und ich mich doch an jemanden wenden soll der mir helfen kann....

kann mir da jemand weiterhelfen?

PS: 1.die boot.inis der WinXPs sind so eingestellt, dass sie nur sich selbst laden
2.das WinXP auf der ersten Platte funktioniert einwandfrei
 
Was passiert, wenn du nur
chainloader (hd1,2)+1
beim 2. XP verwendest?

Wie bereits gesagt: ich habe nur ein xp ;)
Es könnte aber auch sein, dass du von "XP2" erst den MBR
neu schreiben musst und dann grub neu installieren..... :think:
Wenn du nicht weist wie, beziehe lieber das zweite XP
weiter wie bisher per Bootloader vom Ersten.
Sonst kann die Geschichte arg ins Auge gehen!


Gruß Lumpi
 
wenn ich nur chainloader... eigebe, dann steht später auf dem schwarzen bildschirm nur "chainloader..." um das zweite XP ist es nicht schade, da das erst noch benutzt werden soll. .
 
Du kannst ja auch folgendes probieren:

Klemme alle HDD´s (hardwaremäßig) ab bis auf "XP2"
Installiere nun den XP-MBR dafür neu..
Jetzt sollte das System "stand alone" booten...
Wenn das funktioniert hänge die anderen HDD´s wieder ein.
"spinne" obige Möglichkeiten noch einmal durch...

Wenn du Glück hast klappt es ... Wenn nicht poste das Ergebnis ;)

Gruß Lumpi
 
Tja dann ist hier für mich Ende.
Ich habe kein weiteres XP zum "reinfummeln".
Vielleicht kann dir ja ein Anderer mehr helfen.

Gruß Lumpi

Nachtrag:
du kannst es ja noch mal mit
Code:
title   xp2
root		(hd1,2)
makeactive
chainloader	+1
versuchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dateien nicht sichtbar trotz eingebundener Partition

Grub Loader benutzen

Partitionen eines RAID1-Arrays verkleinern nach mdadm --grow

Triple-Boot-Sytem mit OpenSUSE 10.1

Probleme mit GRUB (Error 18)

Zurück
Oben