Grub hat eine Fehrler beim Booten

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von SunWater, 04.06.2006.

  1. #1 SunWater, 04.06.2006
    SunWater

    SunWater Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe gestern Linux Suse 9.1 neben Windows 2000 installiert. Bis gestern Abend lief es perfekt - Heute , beim einschalten erschien dann nur folgendes:

    ==========================================

    GNU Grab version 0.94

    Minimal BASH-like line editing is supported.For the first word, TAB lists possible command completions.
    Anywhere else TAB lists the possible complaints of a device / filename

    grub>

    =========================================

    Was muss ich tun das ich Windows bzw.
    Linux wieder starten kann ???

    Es Funktioniert auch das boot von der CD nicht mehr.
    bitte um schnelle Hilfe:hilfe2:

    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pslizer, 04.06.2006
    pslizer

    pslizer Eroberer

    Dabei seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal deine Partitionstabelle durch, dann können wir dir weiterhelfen.
     
  4. #3 SunWater, 04.06.2006
    SunWater

    SunWater Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok! wie mach ich das ?
     
  5. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du sagst, dass auch dein CD-Rom Laufwerk nicht mehr bootet, kanns dann nicht sein, dass dein BIOS vllt einige Einstellungen verloren hat? Ob eine CD-Rom nun beim Systemstart bootet oder nicht wird ja vom BIOS geregelt, also würde ich mit der Fehlersuche mal dort beginnen.
     
  6. #5 SunWater, 05.06.2006
    SunWater

    SunWater Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    OK ich nicht mal rein in das Bios!
     
  7. #6 MadJoker, 07.06.2006
    MadJoker

    MadJoker Tripel-As

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tampa, FL
    'F2' oder 'Entf.' beim start (wo dein Speicher hochgezaehlt und deine Laufwerke erkannt werden; meisst mit einem 'Energy Star' Symbol in der rechten oberen Ecke) sollten dich in deine BIOS Einstellungen bringen. Hier aber besser nur die Bootsequenz aendern da auch viele sachen schlechtes bewirken koennen.
    Wo di Einstellung ist kann von BIOS zu BIOS unterschiedlich sein.
    Also such mal durch ohne was zu aendern.
    Manchmal haben BIOS auch eine Auswahl was als Bootlaufwerk genommen werden soll. (zumindest mein Nootebook)
    Den hinweis findest du wenn dein BIOS sich meldet. Meisst 'ESC'.

    Wie gesagt stell nicht zu viel an den Einstellungen herum sonst klappt wirklich nachher nix mehr und du musst das BIOS resetten. (meisst ein Jumper auf dem Mainboard)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grub hat eine Fehrler beim Booten

Die Seite wird geladen...

Grub hat eine Fehrler beim Booten - Ähnliche Themen

  1. GRUB erkennt keine Logitech Tastatur

    GRUB erkennt keine Logitech Tastatur: hallo, ich bin neu auf dem Gebiet Linux und hab auch schon das erste Problem: Ich hab mir Fedora Core 3 parallel zu Windows installiert mit...
  2. GRUB nachträglich auf einer anderen Partition installieren ?

    GRUB nachträglich auf einer anderen Partition installieren ?: hi Habe Debian Sarge 3.1 mit GNOME installiert. Leider habe GRUB fälschlicherweise auf einer falschen Partition installiert. Ich möchte...
  3. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  4. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  5. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...