Grub hat eine Fehrler beim Booten

SunWater

SunWater

Grünschnabel
Hallo, ich habe gestern Linux Suse 9.1 neben Windows 2000 installiert. Bis gestern Abend lief es perfekt - Heute , beim einschalten erschien dann nur folgendes:

==========================================

GNU Grab version 0.94

Minimal BASH-like line editing is supported.For the first word, TAB lists possible command completions.
Anywhere else TAB lists the possible complaints of a device / filename

grub>

=========================================

Was muss ich tun das ich Windows bzw.
Linux wieder starten kann ???

Es Funktioniert auch das boot von der CD nicht mehr.
bitte um schnelle Hilfe:hilfe2:

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
 
Gib mal deine Partitionstabelle durch, dann können wir dir weiterhelfen.
 
Wenn du sagst, dass auch dein CD-Rom Laufwerk nicht mehr bootet, kanns dann nicht sein, dass dein BIOS vllt einige Einstellungen verloren hat? Ob eine CD-Rom nun beim Systemstart bootet oder nicht wird ja vom BIOS geregelt, also würde ich mit der Fehlersuche mal dort beginnen.
 
'F2' oder 'Entf.' beim start (wo dein Speicher hochgezaehlt und deine Laufwerke erkannt werden; meisst mit einem 'Energy Star' Symbol in der rechten oberen Ecke) sollten dich in deine BIOS Einstellungen bringen. Hier aber besser nur die Bootsequenz aendern da auch viele sachen schlechtes bewirken koennen.
Wo di Einstellung ist kann von BIOS zu BIOS unterschiedlich sein.
Also such mal durch ohne was zu aendern.
Manchmal haben BIOS auch eine Auswahl was als Bootlaufwerk genommen werden soll. (zumindest mein Nootebook)
Den hinweis findest du wenn dein BIOS sich meldet. Meisst 'ESC'.

Wie gesagt stell nicht zu viel an den Einstellungen herum sonst klappt wirklich nachher nix mehr und du musst das BIOS resetten. (meisst ein Jumper auf dem Mainboard)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Suse 11.0 und Win XP?

Fehler beim Installieren von GRUB?

Zurück
Oben