GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von MadJoe, 13.01.2010.

  1. MadJoe

    MadJoe Eroberer

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!

    Habe in letzter Zeit häufiger Schwierigkeiten beim Booten, nach einigen Resets klappt es dann zumeist. Verwende WinXP und SuSE im Dual Boot. Da der PC auch in der Windows Boot Phase dabei häufig einfriert aber es auch hin und wieder zu "GRUB Geom Error" Meldungen kommt, wollte ich fragen, ob selbige auch auf einen Festplatten-Schaden hindeuten kann. An ein loses SATA-Kabel glaube ich eher nicht, da ich schon mehrmals versucht habe dieses fest zu drücken. Und leider gibt es auch keine SMART-Werte die auf eine Defekte Platte verweisen.

    Im Internet habe ich bisher zwar einige Gründe für die Meldung gelesen, aber ein Plattenschaden ist mir bisher nicht untergekommen, zumal das System auch schon in dieser Konfiguration 1 1/2 Jahre läuft und nie etwas verändert wurde, weder an Software noch Hardware.

    Grüße,
    Joe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pferdefreund, 13.01.2010
    pferdefreund

    pferdefreund Doppel-As

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Kann alles sein - Controler, BIOS, Platte, RAM, heilger Bitgeist - aber wohl kein Software-Problem, da es
    unter beiden Systemen knirscht. Netzteil ?
    Geh doch mal spaßeshalber direkt nach dem Einschalten mal für ein paar sekunden ins bios (Warmlaufen lassen).
    Eventuell braucht die Platte mittlerweile länger, bis sie sich beim Bios meldet.
     
Thema:

GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?

Die Seite wird geladen...

GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich? - Ähnliche Themen

  1. "GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader

    "GRUB Geom ERROR" aus Windows Bootloader: Hallo! Ich habe auf meinem PC zwei SATA Festplatten. Auf der ersten ist Windows Vista installiert. Auf der Zweiten habe ich meine Daten drauf....
  2. grub-pc Probleme bei upgrade

    grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  3. Centos 15.11 und grub anpassen

    Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  4. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

    Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  5. Der Bootvorgang mit Grub2

    Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...