Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert

M

mercedesmann

Grünschnabel
Hallo Leute!

Habe ein großes Problem. Bin durch einen Freund auf Ubuntu gestoßen und habe es direkt auf meinem Zweitrechner, Athlon XP 1800+, 60 GB IDE installiert und war begeistert. Installation super einfach, habe gleichzeitig XP Prof im Gebrauch, alles tutto. Da ich meinen Zweitrechner meiner Nichte schenken will, möchte ich seit Tagen Ubuntu (6.10) auch auf meinem Hauptrechner installieren. Hier ist nun aber nichts mehr tutto und ich komme einfach nicht weiter.
Also hardwaretechnisch sieht es so aus:

AMD Athlon 64 3500+
ASUS A8N SLI Premium
1Gb Ram
ATI x800
200 GB Samsung SATA
300 GB Western Digital SATA
100 GB Maxtor IDE

Als ich angefangen habe Ubuntu zu installieren, waren alle drei Platten eingebaut. Reihenfolge im Bios: Samsung, WD, Maxtor. Alles gemacht wie es ubuntu vorschreibt, installiert habe ich auf die IDE, neu gestartet, XP fuhr munter hoch, sonst nichts. Ach ja, Maxtor im Bios nach oben gesetzt, wunderbar, Ubuntu startet, xp fehlt NTLDR. Nach unzähligen Versuchen, in allen möglichen Konstellationen habe ich mal die zweite SATA abgeklemmt, auf der anderen SATA in neuer Partition installiert und siehe da, alles funktioniert. Der Grub wurde in MBR der IDE installiert, auf der SÁTA ist die Windows und die Ubuntu installation, alles lässt sich starten. Gut, zweite SATA wieder dran und... nichts geht mehr. Habe über Live CD und Super Grub versucht Grub neu zu Installieren, aber klappt irgendwie nicht.
Partitionstechnisch sieht es folgendermaßen aus:

Auf der 200 GB Samsung SATA
1. Partition (XP) sdb1
2. Partition sdb2
3. Partition (Ubu) sdb3
4. Partition (swap) sdb4

Auf der 300GB WD SATA
1. Partition sda1

Auf der 100 GB Maxtor IDE
1. Partition hda1

Und jetzt kommt Ihr! Bitte dringend um Hilfe, aber bitte einfach und langsaaaam! :D Habe noch nicht viel Ahnung!! Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub

Hallo


Du mußt auch grub in den MBR von Hda schreiben (das ist die samsung), so wie du das beschreibst, hast du den in den MBR , bzw. die Rootpartiton von der MaxtorpLatte (Ubuntu auf IDe), wiso kommst du dann auf sda3 8Ubu) ?

Wo liegt denn jetzt ubuntu?
maxtor0IDE oder auf sda3 ??

Installier grub in den MBR von sda und gut is.

mfg
schwedenmann
 
Hallo

Also erst einmal zu deienr Frage, Ubuntu ist auf sdb 3, auf der IDE ar es nur bei den ersten Versuchen. Und Grub installieren in MBR von sda funktioniert eben nicht. Es ist wie verhext, egal welchen Pfad ich angebe, es kommt immer eine Fehlermeldung, das Grub nicht installiert werden konnte. Wat nu?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Fehlermeldung ist: Could not find Device for /boot: Not found or not a block device
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Was passiert, wenn du sda und hda nicht angeklemmt hast?

Wie es ausschaut, will Windows jah ohnehin von der ersten primären Partition der ersten Festplatte booten.
Das war schon immer eine Krankheit vom Windows.
Da kann man sich aber behelfen, indem man grub sagt, dass er die Platten tauscht.
Stichwort map


Wie genau hast du grub installiert?

Wie ist denn nun die echte Bootreihenfolge?

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Also Grub habe ich "normal" installiert, also vorgabe ubuntu: hd0. Wie vorher schon geschrieben funktioniert die ganze Geschichte, wenn ich sdb abklemme. Nur hda und sda zusammen funktioniert. Bootreihenfolge wenn es funktioniert ist hda und dann sda. Wenn mann grub editieren kann, dann sag mal bitte wo und wie. Über den Terminal oder wie?
 
Hallo
Wass bitte ist eine normale Installation?
Ich wollte deinen Befehl sehen.
Wenn du sdb abklemmst, sollte laut deinen Angaben keine OS verfügbar sein, da diese ja alle auf sdb sind.

Wenn hda deine erste Bootplatte ist, dann solltest du diese mounten und dann per Shell den Grub installieren.
IMHO gibt es auch unter Ubuntu das grub-install Script.
Code:
#als root also sudo davor
grub-install --root-directory=/mountpoint/sdb /dev/hda
Als Mountpoint musst du das Verzeichnis verwenden, unter welchem die partition gemountet ist, welche dein /boot/grub enthält.
Üblicherweise ist das wahrscheinlich deine root-Partition deines Linux.

Diese muss vorher für root schreibbar gemountet sein, denn dorthin will
grub seine Dateien schreiben.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

grub ist leer

Ubuntu 10.10 Installer erkennt keine Windows 7 Partitionen auf Raid 0

Grub und Windows ganz hinten haben.

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

Notebook Install Boot-Freeze: Athlon 1600+ ,256MB Ram, Via KT333, Radeon 9000

Zurück
Oben