Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von mercedesmann, 08.04.2007.

  1. #1 mercedesmann, 08.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2007
    mercedesmann

    mercedesmann Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Habe ein großes Problem. Bin durch einen Freund auf Ubuntu gestoßen und habe es direkt auf meinem Zweitrechner, Athlon XP 1800+, 60 GB IDE installiert und war begeistert. Installation super einfach, habe gleichzeitig XP Prof im Gebrauch, alles tutto. Da ich meinen Zweitrechner meiner Nichte schenken will, möchte ich seit Tagen Ubuntu (6.10) auch auf meinem Hauptrechner installieren. Hier ist nun aber nichts mehr tutto und ich komme einfach nicht weiter.
    Also hardwaretechnisch sieht es so aus:

    AMD Athlon 64 3500+
    ASUS A8N SLI Premium
    1Gb Ram
    ATI x800
    200 GB Samsung SATA
    300 GB Western Digital SATA
    100 GB Maxtor IDE

    Als ich angefangen habe Ubuntu zu installieren, waren alle drei Platten eingebaut. Reihenfolge im Bios: Samsung, WD, Maxtor. Alles gemacht wie es ubuntu vorschreibt, installiert habe ich auf die IDE, neu gestartet, XP fuhr munter hoch, sonst nichts. Ach ja, Maxtor im Bios nach oben gesetzt, wunderbar, Ubuntu startet, xp fehlt NTLDR. Nach unzähligen Versuchen, in allen möglichen Konstellationen habe ich mal die zweite SATA abgeklemmt, auf der anderen SATA in neuer Partition installiert und siehe da, alles funktioniert. Der Grub wurde in MBR der IDE installiert, auf der SÁTA ist die Windows und die Ubuntu installation, alles lässt sich starten. Gut, zweite SATA wieder dran und... nichts geht mehr. Habe über Live CD und Super Grub versucht Grub neu zu Installieren, aber klappt irgendwie nicht.
    Partitionstechnisch sieht es folgendermaßen aus:

    Auf der 200 GB Samsung SATA
    1. Partition (XP) sdb1
    2. Partition sdb2
    3. Partition (Ubu) sdb3
    4. Partition (swap) sdb4

    Auf der 300GB WD SATA
    1. Partition sda1

    Auf der 100 GB Maxtor IDE
    1. Partition hda1

    Und jetzt kommt Ihr! Bitte dringend um Hilfe, aber bitte einfach und langsaaaam! :D Habe noch nicht viel Ahnung!! Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 08.04.2007
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    Grub

    Hallo


    Du mußt auch grub in den MBR von Hda schreiben (das ist die samsung), so wie du das beschreibst, hast du den in den MBR , bzw. die Rootpartiton von der MaxtorpLatte (Ubuntu auf IDe), wiso kommst du dann auf sda3 8Ubu) ?

    Wo liegt denn jetzt ubuntu?
    maxtor0IDE oder auf sda3 ??

    Installier grub in den MBR von sda und gut is.

    mfg
    schwedenmann
     
  4. #3 mercedesmann, 08.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2007
    mercedesmann

    mercedesmann Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Also erst einmal zu deienr Frage, Ubuntu ist auf sdb 3, auf der IDE ar es nur bei den ersten Versuchen. Und Grub installieren in MBR von sda funktioniert eben nicht. Es ist wie verhext, egal welchen Pfad ich angebe, es kommt immer eine Fehlermeldung, das Grub nicht installiert werden konnte. Wat nu?
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Fehlermeldung ist: Could not find Device for /boot: Not found or not a block device
     
  5. #4 Wolfgang, 08.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Was passiert, wenn du sda und hda nicht angeklemmt hast?

    Wie es ausschaut, will Windows jah ohnehin von der ersten primären Partition der ersten Festplatte booten.
    Das war schon immer eine Krankheit vom Windows.
    Da kann man sich aber behelfen, indem man grub sagt, dass er die Platten tauscht.
    Stichwort map


    Wie genau hast du grub installiert?

    Wie ist denn nun die echte Bootreihenfolge?

    Gruß Wolfgang
     
  6. #5 mercedesmann, 08.04.2007
    mercedesmann

    mercedesmann Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wolfgang

    Also Grub habe ich "normal" installiert, also vorgabe ubuntu: hd0. Wie vorher schon geschrieben funktioniert die ganze Geschichte, wenn ich sdb abklemme. Nur hda und sda zusammen funktioniert. Bootreihenfolge wenn es funktioniert ist hda und dann sda. Wenn mann grub editieren kann, dann sag mal bitte wo und wie. Über den Terminal oder wie?
     
  7. #6 Wolfgang, 08.04.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Wass bitte ist eine normale Installation?
    Ich wollte deinen Befehl sehen.
    Wenn du sdb abklemmst, sollte laut deinen Angaben keine OS verfügbar sein, da diese ja alle auf sdb sind.

    Wenn hda deine erste Bootplatte ist, dann solltest du diese mounten und dann per Shell den Grub installieren.
    IMHO gibt es auch unter Ubuntu das grub-install Script.
    Code:
    #als root also sudo davor
    grub-install --root-directory=/mountpoint/sdb /dev/hda
    
    Als Mountpoint musst du das Verzeichnis verwenden, unter welchem die partition gemountet ist, welche dein /boot/grub enthält.
    Üblicherweise ist das wahrscheinlich deine root-Partition deines Linux.

    Diese muss vorher für root schreibbar gemountet sein, denn dorthin will
    grub seine Dateien schreiben.

    Gruß Wolfgang
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert

Die Seite wird geladen...

Grub für Ubuntu wird nicht richtig installiert - Ähnliche Themen

  1. GRUB Eintrag für Ubuntu

    GRUB Eintrag für Ubuntu: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Sata Festplatten. Auf der ersten ist Windows XP und Mandriva. Und auf der 2. ist Windows Vista und...
  2. Linux Grub Error 17 ( für Anfänger !! ;-))

    Linux Grub Error 17 ( für Anfänger !! ;-)): Guten Tag!! Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen! Ich weiss das dieses Problem schonmal behandelt wurde hier im Forum doch da ich totaler...
  3. Grub-Eintrag für FreeBSD

    Grub-Eintrag für FreeBSD: Ich hab FreeBSD 6.2 auf meiner ehemaligen linux-partition /dev/sdb (in der installation hieß das ads1) installiert. auf /dev/sda läuft weiterhin...
  4. Grub Bootloader Konfiguration für Linux Suse 10.2 KDE

    Grub Bootloader Konfiguration für Linux Suse 10.2 KDE: Hallo Ihr fleißigen Helfer da draußen, ich habe jetzt den ganzen Abend schon gegoogled, ausprobiert, usw . und stehe kurz vorm Kapitulieren:...
  5. grub Eintarg für externe USB-Festplatte?

    grub Eintarg für externe USB-Festplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen mit welchem Eintrag in die menu.lst von grub ich ein Betriebssystem von einer externen Festplatte (USB) starten...