Grub findet WinXP nicht

R

RomanLin

Jungspund
Hallo Leutz!

Bitte um Hilfe!
Ich hatte zweimal WinXP auf einer Festplate, jeweils auf Partition C und E, jetzt habe ich SuSE 10.1 auf C installiert und im Boot-menü gibt`s keinen Eintrag für WinXP.

Weißt jemand die Lösung oder zumindest Link zu dieser?!
 
Hast Du vielleicht die e:\ auch für SuSe genutzt? Wenn Du sicher bist das du es nicht getan hast, ist WinXP bestimmt auf (hd0,5) - Erste Platte erweiterte Partition. Check mal Deine grub.conf oder post die ma
unter /boot/grub/grub.conf ist die
 
Hallo illtiss,

Ich hate XP erst auf C, dann Partition E erstellt und da noch mal XP installiert. Gestern SuSE ins C und jetzt im startmenü nur SuSE zu wählen. Windows ist da, ich sehe aus Linux.
 
Menülist:

Code:
title SUSE Linux 10.1
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinz root=/dev/hda6 vga=0x31a resume=/dev/hda5   splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

title Diskette
    chainloader   (fd0) +1

title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
    root  (hd0,5)
    kernel  /boot/vmlinz root=/dev/hda6 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd
 
"fdisk -l":

Code:
Gerät		boot	Anfang	Ende	Blöcke		id	System
/dev/hda1	*	1	3525	28314531	f	W95 Erw. (LBA)
/dev/hda2		3526	7383	30989385	7	HPFS/NTFS
/dev/hda5		1	64	514017	        82	Linux Swap/Solaris
/dev/hda6		65	1453	11157111	83	Linux
/dev/hda7		1454	3525	16643308+	83	Linux
 
Ok, da fehlt auf jeden Fall mal sowas:

title Microsoft Windows XP Pro
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

hd0,0 wär dann hda1

entweder is Dein Windows auf hda1 oder hda2, wenns noch da is.
versuch es mal zu mounten und guck mal rein was drinne ist

mount -t ntfs /dev/hda2 /mnt/ordnerblabla
 
getippt:
mount -t ntfs /dev/hda2 /mnt/

antwort:
mount: /dev/hda2 ist bereits eingehängt oder /mnt/ wird gerade benutzt
mount: Laut mtab ist /dev/ hda2 auf /windows/C eingehängt
 
Trage dein Windows mit Device (hd0,1) in die menu.lst ein. Wie das geht wurde hier im Board schon zig Mal durchgekaut. Also einfach mal die Boardsuche nutzen.
 
Zumindest früher hat Windows bei einer Installation auf eine andere Partition als "C:" trotzdem Daten auf "C:" geschrieben. Wenn du jetzt Suse dort installiert hast, wäre es denkbar, dass diese Dateien fehlen.

Falls es also nicht über einen normalen Eintrag im Grub geht, musst du versuchen, den XP Sektor über die Windows Installations Cd wiederherzustellen. Melde dich dann noch einmal
 
Danke MTS, jetzt hab ich kopiert.

Gleich versuch ich.
 
Also ich hab es mit YaST eingetragen (hd0,1)
Beim Start steht:

Code:
NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf


Ich versuch`s dann mit Win CD zu reparieren.
 
Geht es vielleicht doch mit Windows Startdiskette zu booten oder änliches?

Danke für die Hilfe!!
 
Offenbar hatte Windows die Loader-Dateien wirklich auf C installiert. Da hilft nur Win reparieren (falls das irgendwie geht) oder neu installieren.
 
ja, du hast jetzt nen echtes Problem !

Du kannst versuchen, wie oben geschrieben, von der Windows CD zu booten und dort die Systemwiderherstellung / reparatur durchlaufen zu lassen.
Allerdings kann windows nicht mehr auf "C:" schreiben, da sich dort nun ein ext / reiser Dateisystem befindet.
Jetzt kannst du nur hoffen, dass Windows intelligent genug ist, die Bootdateien auf E zu installieren. Ich fürchte allerdings, dass das nicht gehen wird.
Du solltest prinzipiell die wichtigsten Daten sichern.
Am besten wäre es glaube ich, wenn du es schaffst, beide Partitionen zu verschieben, so dass die Win Partition wieder C ist. Dann musst du natürlich bei Suse die /etc/fstab entsprechend verändern und grub neu installieren!
Ebenso musst du den windows Record mit der win cd wiederherstellen.

Das ist natürlich alles kompliziert!

Wenn du es irgendwie realisieren kannst, wäre es besser, die Partitionstabelle zu löschen und neu zu erstellen, so dass Windows immer auf C liegt.

Warum windows unbedingt die C Partition verwenden muss ist mit auch schleierhaft. Eventuell gibt es aber eine Möglichkeit, diesen Sachverhalt zu ändern. Es lohnt sich also eventuell für dich, dich in einem Windows Forum umzuschauen! Dann brauchst du an den Partitionen nichts zu ändern.

Überleg dir erstmal, was du jetzt machen willst, was für dich zB Backup mäßig überhaupt machbar ist

Als weitere Möglichkeit fällt mir ein, die "C", also Suse, Partition zu verkleinern und am ANFANG der Partitionstabelle eine kleine C Partition zu erstellen, nur ein Paar 100MB groß, dann kannst du windows auf jeden Fall wiederherstellen; Der Eingriff bei Suse, in der fstab, ist auch nur minimal
 
Zuletzt bearbeitet:
@MTS

ich versuch`s doch irgendwie zu kriegen. Sollte es klapen, poste ich die Lösung.

Danke für Euere Hilfe!
 
Als weitere Möglichkeit fällt mir ein, die "C", also Suse, Partition zu verkleinern und am ANFANG der Partitionstabelle eine kleine C Partition zu erstellen, nur ein Paar 100MB groß, dann kannst du windows auf jeden Fall wiederherstellen; Der Eingriff bei Suse, in der fstab, ist auch nur minimal
Hallo,

das dürfte IMHO im Allgemeinen noch komplizierter als eine
komplette Neuinstallation (erst Win, dann Suse) sein.
Du kannst ja vorhandene Partitionen nur am Ende vergrößern / verkleinern
Um eine Partition an den Anfang der Hdd zu bekommen, musst du die derzeitige
erste Part. verschieben... genauer gesagt deren Inhalt

Gruß Lumpi

[EDIT]
@RomanLin
Du kannst aber deine "SUSE-Partitionen" nach XP verlagern.
Siehe dazu diesen Post
und passe ihn auf deine Verhältnisse an...
Dann hast du XP wieder auf der ersten Part.
Jetzt "nur" XP wiederherstellen, und DANN ERST wie beschrieben Suse reparieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Überleg Dir mal ernsthaft, ob Du Linux und Windows nicht jeweils eigene Festplatten spendieren willst.
Halte ich für sinnvoller.
 
Es sieht noch schlimmer aus!
Ich hab Win-Instalation-CD eingelegt, Recher hat damit gebootet, doch passiert nichts mehr. Es wird das System schon eine Stunde untersucht...

Na ja!..
 
Bei einer kompletten Neuinstallation eines Rechner, wo Windows mit rauf soll, hilft es meist, wenn man vorher alle alten Partitionen mit einem Live-System löscht und die neuen gleich so anlegt, wie man sie braucht.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

grub-pc Probleme bei upgrade

Win XP bootet nicht mehr

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Zurück
Oben