Grub Fehler 17

P

Pond247

Doppel-As
Ich habe nun Gentoo installiert uund mich als Bootmanager für GRUB entschieden. Doch beim Systemstart erscheint nur Fehler 17...
Ich habe eine 120MB Maxtor Festplatte mit:

hda1 Windows (vfat)
---
hda2 Boot (ext3)
hda3 Swap
hda4 Root (ext3)

Hier ist meine grub.conf:
Code:
# Boot automatically after 30 secs.
timeout 10

# By default, boot the first entry.
default 0

# Fallback to the second entry.
fallback 1

# For booting Gentoo
title  Gentoo
root   (hd0,1)
kernel /kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/hda4

# For booting Windows NT or Windows95
title Windows 98
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader  +1
Wäre nur ext2 als Dateisystem für hda2 möglich gewesen oder wo kann mein Fehler liegen?
Falls das der einzige Grund sein kann: Reicht es (nach dem neu formatieren) nur den Kernel und Grub neu zu kompilieren oder müsste ich noch mehr erneuern?

Ich danke euch schonmal für eure hoffentlich hilfreichen Meinungen/Tipps!
 
Error 17 heißt mein ich, daß Grub die root-Partition nicht mounten kann.
Ist denn hd0,1 wirklich dein Stammverzeichnis oder /boot?
 
Fehler 17:
"17 : Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB. "

Grub: http://www.gnu.org/software/grub/


Blöde Frage. Dateisystem in kernel einkompiliert? Support für MS-DOS Partition auch ?
 
@Edward
hd0,1 ist /boot , allerdings zeigt es mit hd0,3 denselben Fehler.

@Cyber
Ext2 und ext3 sind auf jeden Fall einkompiliert, vfat nur als Modul.
Kann das daran liegen? Die Bootpartition ist ja eigentlich auch ext3...
Den Kernel neu kompilieren wird erst morgen was und am WE bin ich nicht da, ich könnte also erst So Bericht erstatten...
 
Ich hab Fat/MS-DOS jetz mit drin und auch die System.map mitkopiert (vorher vergessen). Leider lag es daran nicht:( Hat noch jemand andere Ideen oder bleibt nur noch der Wechsel auf LiLo?
 
@Pond:
Mit MS-DOS meinte ich den Support für das Partitioniersungsschema, nicht das Filesystem selbst. Wenn Du das nicht fest einkompilierst, kann er deine Partitionen nicht lesen, und somit auch nicht feststellen welches Dateisystem sich dahinter verbirgt.

Die System-Map und das config file kopiert man nur der Vollständigkeit halber mit, die haben auf die Funktion jedoch keinerlei Einfluss.
 
Cyber schrieb:
@Pond:
Mit MS-DOS meinte ich den Support für das Partitioniersungsschema, nicht das Filesystem selbst. Wenn Du das nicht fest einkompilierst, kann er deine Partitionen nicht lesen, und somit auch nicht feststellen welches Dateisystem sich dahinter verbirgt.

Die System-Map und das config file kopiert man nur der Vollständigkeit halber mit, die haben auf die Funktion jedoch keinerlei Einfluss.

Also,

wenn GRUB das Dateisystem nicht erkennt hat das nichts mit dem Kernel zu tun, das erkennt man schon daran, dass man mit dem GRUB Windows booten kann, ohne den Linux-Kernel zu benutzen ;)
 
@tomvomland:
Auch wieder wahr :)

@Pond:
Müsste der Eintrag nicht
Code:
# For booting Gentoo
title  Gentoo
root   (hd0,1)
[B]kernel /boot/kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/hda4[/B]
lauten ?
 
Meines Wissens nicht:
hd0,1 ist ja schon die Bootpartition die erst später /boot darstellt.
Ich habs jetzt mal mit LiLo probiert, das klappte auf Anhieb. Gibt es da irgendwelche Nachteile?
 
Pond247 schrieb:
Meines Wissens nicht:
hd0,1 ist ja schon die Bootpartition die erst später /boot darstellt.
Ich habs jetzt mal mit LiLo probiert, das klappte auf Anhieb. Gibt es da irgendwelche Nachteile?
Hallo
kernel /boot/kernel-2.6.11-gentoo-r3 root=/dev/hda4
ist notwendig, wenn du das Kernel image in einem Verzeichnis /boot liegen hast.
Normalerweise erwartet grub auf dem Verzeichnis , von welchem aus gebootet wird ein Unterverzeichnis.
Wenn du den kernel-2.6.11-gentoo-r3 nicht in einem Verzeichnis boot/kernel-2.6.11-gentoo-r3 liegen hast, ist es richtig.
Sonst musst du grub schon sagen wo er das Image her laden soll.

Zu lilo:
Nachteil nicht unbedingt, aber grub ist weit flexibler und IMHO der leichter zu konfigurierende Bootloader.
Außerdem reicht es dort einfach die menu.lst anzupassen und alles ist gut.
Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

openSuse 11.4 und 12.1 als Gast in XEN

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Kernel 3 Kompilierungsproblem unter XEN

aptitude update und safe-upgrade schlägt fehl

Grub kann Win7 nicht starten

Zurück
Oben