Grub Error 21

B

benjay360

Jungspund
Hallo lieber Leser,
ich versuche Linux und Windows gleichzeitig auf meinem Rechner zu installieren und habe dabei ein großes Problem. Ich habe zuerst Windows installiert, danach habe ich auf die selbe Festplatte (SATA ohne Partititonen) SUSE 10.2 installiert.
Ich hatte gehofft das ich dann "wie von selbst" mit dem Bootmanager Grub auswählen kann, ob ich Windows oder Suse booten möchte. Leider bricht Grub nach der Stage 1.5 ab und gibt mit die Fehlermeldung: Error 21.
Jetzt kann ich Windows überhaupt nicht mehr booten und Suse nur mit Hilfe der Installations DVD.
Wenn ich versuche LILO mit Yast zu konfigurieren bekomme ich eine Fehlermeldung.

Kann man da was machen? Ich habe gegooglelt etc. und nichts hat geholfen.
Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich machen soll, ich hätte so gerne Linux...


Fehlermeldung LILO:
LILO version 22.7, Copyright (C) 1992-1998 Werner Almesberger
Development beyond version 21 Copyright (C) 1999-2005 John Coffman
Released 12-Apr-2005, and compiled at 23:46:22 on Nov 27 2006

raid_setup returns offset = 00000000 ndisk = 0
BIOS VolumeID Device
Reading boot sector from /dev/sda
pf_hard_disk_scan: ndevs=1
0800 17331733 /dev/sda
device codes (user assigned pf) = 0
device codes (user assigned) = 0
device codes (BIOS assigned) = 0
device codes (canonical) = 1
Warning: Unable to determine video adapter in use in the present system.
Using MENU secondary loader
Calling map_insert_data
Secondary loader: 22 sectors (0x3C00 dataend).
bios_boot = 0x80 bios_map = 0x80 map==boot = 0 map S/N: 17331733
Mapping message file /boot/message
Calling map_insert_file
Message: 752 sectors.
BIOS data check will include auto-suppress check

Syntax error at or above line 14 in file '/etc/lilo.conf'
Removed temporary file /boot/map~
 
Hi!
Also als erstes solltest du dich entweder für lilo oder für Grub entscheiden.
Der Fehler bei lilo steht in der letzten Zeile: "Syntax Error", d.h. in deiner /etc/lilo.conf gibt es Fehler, er installiert lilo erst gar nicht.
Ich würde erstmal mit gub weiterarbeiten.
Auch hier musst du dir die Konfiguration anschaun, also /boot/grub/menu.lst
Poste also diese Datei hier als Anhang und dazu deine Partitionstabelle
 
Ist mein Partitionstabelle "fstab"?

Ich habe es jetzt irgendwie geschafft, dass Windows gestartet wird.
Dort habe ich mir einen Bootmaneger (boot-us) installiert. Wenn ich jetzt starte kann ich zwischen Win und Suse wählen. Win funktioniert. Aber wenn ich Suse booten will kommt weiterhin die Eingabeaufforderung von Grub, und das obwohl ich in Yast eingestellt habe "keinen Bootmanager".
Ich vermute Grub hat irgendwo was eingetragen was ich nicht will.
Eine andere Idee ist das der kernel irgendwie nicht geladen werden kann, das vermute ich, da ich versucht haben über den Befehl "boot" zu booten und Grub mir in etwa gesagt hat "kein kernel" und als ich dann kernel eingegeben hat er mir gesagt hat error 8(leider weiß ich das jetzt nicht mehr genaer sorry).
Könnte man das Problem vielleicht lösen indem man Grub einfach vollständig deinstalliert? Das müsste doch helfen. Leider weiß ich nicht wie das geht (fixboot und fixmbr hab ich schon gemacht).
 
Also du hast einen bootmanager "bootus" installiert. Wenn du bei diesem Suse auswählst erscheint Grub?
Daraus würde ich schliessen, dass dein bootus im MBR steht und beim booten von Suse nur den bootrecord auf deiner Linux root Partition aufruft.
Das heisst du kannst auf zB Grub nicht verzichten.
Du musst grub allerdings neu konfigurieren, nämlich so, dass er in den Bootrecord deiner Linux partition installiert wird und er Suse korrekt booten kann.
Das kannst du direkt über yast versuchen einzustellen. Alternativ musst du hier einmal die /boot/grub/menu.lst posten.
Dazu am besten die Ausgabe von fdisk -l /dev/hda , bzw. musst du uns sagen auf welcher Partition was liegt ;-)
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xrandr: cant open display

X not starting anymore since filesystem was full

WLAN funktioniert nicht

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben