GRUB Error 21

Hi!

Danke für die Anleitung, habe alles gemacht wie du gesagt hast (kannte des gar nicht) .... aber leide ohne irgendwelche Änderungen, er will immer noch nicht wirklich von der internen Festplatte booten ... aber wie gesagt, langsam gebe ich es auch auf ... vielleicht sollte ich doch neu installieren :(

Schade schade.

Grüße,
Matze

P·S. Wenn vielleicht doch noch jemandem was einfällt, ich bin ganz Ohr :)
 
Kannst Du denn mit Hilfe der CD/DVD von Deiner internen HDD starten?

Vegeta
 
Versteh ich ned ganz wie du das meinst ...
Wenn ich die DVD einlege und dann kommt das Startmenü und ich klicke auf boot from hdd oder wie? Nee, in dem Fall kommt auch Fehler 22
 
Die Funktion funktioniert nicht weil die GRUB aufruft.
Geh mal so vor wie vorher beschrieben nur unter INSTALLATIONSMODUS wählst Du jetzt
ANDERE> INSTALLIERTES SYSTEM BOOTEN. alles wieder ohne die ext. Festplatte.
Es wird dann die Rootpartion gesucht und versucht das System zu starten.

Vegeta
 
Grub besteht aus 3 Stufen:

Stage1 wird im MBR installiert und enthält unter anderem eine feste Adresse auf der Festplatte, welche auf die Stage1_5 verweist:
Stage1_5 enthält "Module" die den Zugriff auf Dateisysteme ermöglicht. Diese Module werden von Grub geladen, anschliessend kann Grub auf das Dateisystem zugreifen und liest von dort, zB /boot/grub die stage2, die dann das Bootmenü etc. enthält.

Du hast bei deiner Installation den MBR überschrieben und hast wohl eine neue stage1 installiert, die auf eine stage1_5 auf der externen Platte verweist.

Deshalb musst du von deiner Installation aus wieder die korrekte installieren.

Danach solltest du einmal auf deine externe Platte chrooten und dort auch grub installieren, allerdings NICHT in den MBR, sondern auf die externe Platte!
So ist dann auch das Booten von dieser sichergestellt

EDIT:
Wenn du mit der CD nicht klar kommst: Externe Platte rein, von dieser booten. In der menu.lst einen Eintrag für das Suse System auf der internen Platte hinzufügen. Neu starten, das "interne" Suse booten und von dem System aus Grub neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grub: error 21 - reparatur brings nichts

Suse 10.2 Installation GRUB Fehler

suse 10.1 auf usb-hd -> grub spuckt "error 21" aus

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Grub Error 21

Zurück
Oben