Grub Error 17 aber mit md0 (Softraid1)

F

fritzbee21

Jungspund
hier gibts ja schon ne Menge leute die Probleme mit Ihrem Grub hatten, ich habs mir eben auch angeschaut, nur leider war niemand mit dabei der ein Software Raid 1 laufen hat.

Irgendwie kommt ich nicht weiter und brauche nur den finalen Tip.

meine menu.lst schaut folgendermassen aus (suse 10.0)

Code:
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 5
gfxmenu (hd0,0)/boot/message

title SuSE 10.0
    kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz-2.6.13-15-default root=/dev/md0 vga=317 resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
    initrd (hd0,0)/boot/initrd-2.6.13-15-default

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    chainloader (fd0)+1

fdisk -l

Code:
fred:/boot/grub # fdisk -l

Disk /dev/hda: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1       30400   244187968+  fd  Linux raid autodetect

Disk /dev/hdc: 250.0 GB, 250059350016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hdc1               1       30400   244187968+  fd  Linux raid autodetect

Disk /dev/md0: 250.0 GB, 250048413696 bytes
2 heads, 4 sectors/track, 61046976 cylinders
Units = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytes

    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System

trotzdem bekomme ich immer grub error 17 beim booten.
Wo liegt denn der Fehler ?
der MBR grub stage 1 steckt - soweit ich gelesen habe - in hda1 drin (boot *), nur irgendwas in meiner menu.lst muss noch falsch sein.
die root partition muss doch root=/dev/md0 sein.
 
gentoo.org schrieb:
Situation

Code Listing 5.1: Grub Output

root (hd0,0)
filesystem type unknown partition type 0x7

Error 17 : Cannot mount selected partition

Solution

This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB.

Be sure to check your root(x,y) settings in your grub.conf.

Also, if you are trying to boot Windows, make sure that your grub.conf file has the root (hdX,Y) (or rootnoverify (hdX,Y)) and chainloader (hdX,Y)+1 in it.

hoffe ich konnte helfen

ciao
 
Hast Du gar keine SWAP-Partiton? Ist die komplette install auf /dev/md0?
Welches Filesystem?
Nutzt Du LVM?
 
nein ich habe keine extra SWAP Partition angelegt, das komplette Filesystem liegt auf md0 (raid1).
Das Filesystem ist raiserfs und LMV nutze ich nicht.
die menu.lst die hier steht, hat yast erstellt, ich habe dort den boadloader neu schreiben lassen, nachdem ich mit der CD gestartet habe. bringt allerdings auch nichts.
vorher hatte ich eine menu.lst manuell erstellt, die sah so aus:

Code:
title SuSE 10.0
    kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/md0 vga=317 resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
    initrd (hd0,0)/boot/initrd

ging aber auch nicht.
ich hab schon einige Postings und readmes gelesen, es sieht ja so aus als könnte grub die Partition nicht mounten (Error 17 : Cannot mount selected partition), wenn ich das richtig verstehe heisst das in diesem Fall:

hd(0,0)/boot/vmlinuz

findet der grub nicht. da ich aber nur 2 Platten habe (hda & hdc) kann der Eintrag doch nur heissen wie oben oder eben:

hd(1,0)/boot/vmlinuz (für hdc)

oder spielt hier das md0 schon eine Rolle?
 
An der Stelle befindet er sich noch beim Aufbau des RAID und hat dieses jetzt quasi "einplattig" auf hdc angelegt. Nach dem Neustart fügt er hda hinzu und ändert den grub dann abschließend.
 
so ich bin in dem Punkt immer noch nicht weiter,

über die grub-eingabeshell habe ich folgendes rausgefunden (von cd gestartet, dann grub eingegeben)

kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz-2.6.13-15-default root=/dev/md0

meldet sich mein kernel
gebe ich dann

initrd (hd0,0)/boot/initrd-2.6.13-15-default

bekomme ich die Ausgabe, initrd kann nicht geladen werden, speicher zu klein.

ich vermute das das aber auch stimmt.
Den Bootloader habe ich mittlerweile auf beide Platten geschrieben und zwar wiefolgt:

Code:
$ grub
$ find /boot/grub/stage1
... (es kommt "hd(0,0)" und "hd(1,0)" als Ausgabe)
$ device (hd0) /dev/hda
$ root (hd0,0)
$ setup (hd0)
... (grub-Erfolgsmeldung)
$ device (hd0) /dev/hdc
$ root (hd0,0)
$ setup (hd0)
... (grub-Erfolgsmeldung)
$ quit

in meine menu.lst habe ich die Einträge wie oben in der Grub Shell drin, und zwar 2x. Einmal für hd(0,0) und hd(1,0), da beide Platten den Bootloader haben.

Trotzdem bekomme ich immer den grub Error 17 beim starten.
Wie bereits im ersten Posting erwähnt, steht der PC nicht bei mir. Mein Kumpel sagt aber, er bekommt Error 17 und einen blinkenden Cursor wo er nichts mehr eingeben kann.
Kann das sein ?
Normal muss man doch in die grubshell was eingeben können auch wenn der Bootloader die Partition nicht gefunden hat!

Irgendwie sehe ich keine Fehler mehr, was mir aber noch aufgefallen ist, als ich den Bootloader 2 mal geschrieben habe, kam beim prtition type nicht

Filesystem type is ... , partition type 0x83

oder 0xfd (müsste mich täuschen aber es war was mit f), jedoch keinesfalls 0x83.
Filesystem ist reiserfs
 
Als Punkt Nummer 1 würde ich mal eine Distribution installieren, die auch noch offiziell unterstützt wird.

SuSE Linux 10.0 gehört da schon eine ganze Weile nicht mehr dazu.
 
5. Grub Error 17

Situation

Befehlsauflistung 5.1: GRUB Ausgabe

root (hd0,0)
filesystem type unknown partition type 0x7

Error 17 : Cannot mount selected partition


Lösung

Dieser Fehler wird ausgegeben, wenn die benötigte Partition vorhanden ist, aber der Typ des Dateisystems von GRUB nicht erkannt werden kann.

Überprüfen Sie die root(x,y) Einstellungen in Ihrer grub.conf.

Wenn Sie versuchen Windows zu booten, stellen Sie auch sicher, dass die grub.conf Datei auch die Zeilenroot (hdX,Y) (oder rootnoverify (hdX,Y)) und chainloader (hdX,Y)+1 enthält.

Quelle: http://www.gentoo.org/doc/de/grub-error-guide.xml

Und bitte die initrd nochmals überprüfen.
 

Ähnliche Themen

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

Software RAID 1 verkleinern

Bootloader nach update weg

Zurück
Oben