Grub Error 1.5

I

ice77

Mitglied
Hallo Leute,
hab Probleme, ein aktuelles Linux System auf nem alten Pentium 450Mhz zu installieren. Ubuntu/Kubuntu/Xubuntu sind gescheitert. Xubuntu alternative installierte... beim 1. Booten GRUB FEHLER.

Alle HOffnung in Debian 4.0 gestellt. Ewig installiert.
Grub Fehler 1.5 beim 1. Booten.

Erwähnenswert ist:
bei Ubuntu/Kubuntu hab ich versucht, das System auf eine UW SCSI Platte 18GB zu installen.... startete nicht hoch

Nun habe ich es auf eine IDE 160GB Platte versucht, welche an einem eigenen PCI IDE Controller hängt. Von daher düfte die Bios Erkennung bei alten Mainboards ja nicht mehr ins Gewicht fallen, oder? Das Partitionierungswerkzeug der Distris erkannten die Platten fehlerfrei

Verzweifelte Grüße :hilfe2:
 
Grub Fehler 1.5 beim 1. Booten.
Aus dem werd ich nicht sonderlich schlau

Bekommst du denn nun eine Fehlermeldung?
Oder darf man das so verstehn das er bei "Grub loading Stage 1.5, please wait ..." einfach so hängen bleibt?
 
ich hab es jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben... was ich noch so zusammen gebracht hab. Der Grub bringt nen Fehler beim Booten... etwas mit 1.5... mehr bring ich jetzt aus dem Kopf nicht zusammen.

Werd heute Abend noch mal schauen...

Scheit so, als kann der Grub nicht richtig auf die Platte zugreifen und bricht ab
 
ich hab es jetzt aus dem Gedächtnis geschrieben... was ich noch so zusammen gebracht hab. Der Grub bringt nen Fehler beim Booten... etwas mit 1.5... mehr bring ich jetzt aus dem Kopf nicht zusammen.

Werd heute Abend noch mal schauen...

Scheit so, als kann der Grub nicht richtig auf die Platte zugreifen und bricht ab
Also das er bei
"Grub loading Stage 1.5, please wait ..."
einfach so hängen bleibt trat bei mir bei ner kaputten Festplatte oder aber ner nachträglich einfach so geänderten Bootreihenfolge auf.
 
könnte es sein, dass er die Platte falsch anspricht...?
weil hda - hdd sind ja die Controller auf dem Board, oder?
dann müsste er die Platte ja mit hde ansprechen, oder... dadurch dass es ein weiterer Controller ist (PCI)
 
weil hda - hdd sind ja die Controller auf dem Board, oder?
dann müsste er die Platte ja mit hde ansprechen,

"Master" am 1. IDE Kabel: /dev/hda
"Slave" am 1. IDE Kabel: /dev/hdb

"Master" am 2. IDE Kabel: /dev/hdc
"Slave" am 2. IDE Kabel : /dev/hdd

hde gibts nicht.
(falls doch, bitte ich um Aufklärung)
 
"Master" am 1. IDE Kabel: /dev/hda
"Slave" am 1. IDE Kabel: /dev/hdb

"Master" am 2. IDE Kabel: /dev/hdc
"Slave" am 2. IDE Kabel : /dev/hdd

hde gibts nicht.
(falls doch, bitte ich um Aufklärung)

Deine Angaben sind richtig
aber was passiert wenn du noch eine PCI IDE CONTROLLER-Karte einsteckst mit 2 IDE Steckern, somit 4 Endgeräten?
dann wird das glaub ich so weiter gezählt
 
Deine Angaben sind richtig
Ich weiss ;)

aber was passiert wenn du noch eine PCI IDE CONTROLLER-Karte einsteckst mit 2 IDE Steckern, somit 4 Endgeräten?
dann wird das glaub ich so weiter gezählt
Das denke ich auch.
Daran habe ich aber nicht gedacht. Ich bin von einem "normalen" Board ausgegangen.
Hast du denn so eine Karte?
Und was ist mit deinem Problem?
 
Was ist das denn für ein Rechner?

Hatte ähnliches Problem mit HP NetServer und Megaraid SCSI Controler.

Poste doch mal die Systeminfos wie z.B. Board und PCI Karte / SCSI Device
 
ok, mach ich heute Abend.
Das board ist glaube ich ein Intel Board. Prozzi: P2 450 Mhz.
IDE PCI Karte hat glaub ich nen Via Chipsatz.

Aber komisch ist es doch schon, dass es mit dem UWScsi Controller von Davicontrol auch nicht ging (mit einer IBM 18GB Platte).
Aber ich schaue es genau nach und werds dann posten.
 
soderli
hab die Kiste mal hochgefahren
diese Meldung kommt:
Code:
Verifying DMI Pool Data.....
GRUB Loading stage 1.5 Read Error

könnt ihr damit was anfangen?
 
hab jetzt debian neu installiert, und die HD an den IDE Controller des Mainboards gehängt
jetzt überfliegt er Stage1.5 und meldet im nächsten Satz, Grub error 18

ist die Platte jetzt zu gross? oder könnte hier eine Boot Partition und eine / Partition insges. kleiner 10gb was helfen
dann halt noch ne /data z.B. hintendran?
 
richte mal /boot als erste Partition mit 100mb -mehr brauchst du nicht - ein der Rest ist egal. Linux interessiert sich nicht dafür was das BIOS erkennt. Aber manchmal muss /boot in den ersten 1024 Blöcken sein. Mir wäre es zwar neu das grub damit noch Probleme hat aber man kann nie wissen ...
 
Hallo codc
ich hab nun ein Biosupdate draufgespielt. Sobald ich Zeit hab werd ich die Platte an den MB Controller hängen (ohne IDE PCI Karte) und /boot einrichten und neu installen.
Will da endlich ein Debian drauf laufen sehen :-)
Danke nochmals für die Anregungen!

PS: Der PC ist ein alter 450MHz Pentium Rechner mit nem MSI Board und einem Davicontrol SCSI Controller mit zugehöriger IBM UWSCSI 18GB Platte und einer 160GB Samsung Platte.

Am Besten ich installiere das System auf die SCSI Platte, oder? Sollte doch (auch wenn die schon älter ist -> 18GB) Langzeitstabiler laufen...
Die große Platte würd ich dann nur noch für die Nutzdaten nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
Als ich Ubuntu auf meinem alten P3 500MHZ installieren wollte, hab ich auch diesen Fehler bekommen. Du musst während der installation deine Festplatte von LBA auf den "normal"-Modus stellen. Ging zumindest bei mir. Diese Problem hatte ich aber auch nur auf dem PC und sonst nie wieder.


MfG,
Buchi
 
wie stellst du das während der installation um?
Das komische ist, dass es auch bei der UW-SCSI Platte auftrat...
 
hmm,
also während der Installation nicht möglich, aber davor.
Du gehst ins BIOS und dort solltest du es umstellen können.
Aber wie gesagt ich glaub ich hatte da irgendein sonder BIOS oder so am PC, aber probiers einfach mal ;)

Zur Not installier doch einfach LiLo

MfG,
Buchi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux über einen USB-Stick booten

Bootloader nach update weg

Dateisystem defekt, kein Start von Openfiler möglich. Error 22. Bitte um Hilfe

GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?

Fehler nach Veränderung GRUB wegen WinVista

Zurück
Oben