grub config

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von Thunder, 31.03.2003.

1. #1 Thunder, 31.03.2003
    Thunder

Thunder Jungspund

ich hab folgendes problem,
    hda Redhat
    hdc Win XP & Redhat

hda ist grub installiert und kann das Redhat auf hda booten, aber niht auf hdc und auch nicht das windows.

hdc = 1. Windows
    2. erweiterte
    3. erste erweiterte Partion
    4. zeweite erweiterte Partion
    5. Redhat boot

wie kann ich jetzt mit dem grub auf hda alle os's starten?

wenn ich die selben befehle wie bei hda für hdc nehme (halt verändert) sag er mir konnte die date nicht finden.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

hatte ein änliches problem mit lilo....
    bei mir lief es als ich einen 2ten lilo auf die hda3 (bei dir hdc) platte installierte...
    danach fand lilo auf hda1 auch bootbare daten auf hda3...aber ob das so auch mit grub läuft, kann ich dir leider nicht sagen :rolleyes:

4. #3 Thunder, 01.04.2003
    Thunder

Thunder Jungspund

mhh, das problem ist, das ich ehrlich gesagt, den windows mbr behalten wolte, fals ich das nciht hinbekomme.

Aber ich denke ich versuch noch ein bische damit rum, und installiere dann da auch mal grub.
    thx

5. #4 stargate, 01.04.2003
    stargate

stargate systemengineer[MOD]

Probiere es doch mal mit XFDisk

6. #5 tomvomland, 01.04.2003
    tomvomland

tomvomland Tripel-As

Hi Leute,
    ich muss das jetzt mal loswerden: Ihr gebt verdammt oft schon Ratschläge, bevor Ihr das Problem kennt.

@Thunder:
    War HDC zu der Zeit als Du Win installiert hast die Boot-Platte (/dev/hda) ?
    Mit anderen Worten: Hat Windows während seiner Installation einen Bootsektor auf die Platte geschrieben, die jetzt /dev/hdc ist?

Wenn ja: musst Du in der /boot/grub/menu.lst mit einer map-Anweisung für das Win auf der 2. Platte /dev/hdc zur 1. Platte machen.
    Die Syntax hab' ich nicht im Kopf. Müsste man mal auf der Grub-Website gucken.

Wenn nicht: Weiss ich jetzt auch nicht.

cu
    tom

7. #6 Thunder, 01.04.2003
    Thunder

Thunder Jungspund

ja war sie, auf der hdc ist der bootsektor von winxp drauf.
    aber kann ich wenn ich die mit map switche dann auch das redhat auf der hdc starten?

ich merke gerade das es viel zu kompliziert wird, den im endefekt will ich nur testen ob ich mit grub winxp booten kann, denn ich habe vor hda rauszunehmen und auf hdc linux und win xp drauf zumachen und es mit grub booten. Nur wollte ich sichergehen das es auch mit grub geht, aber da es mit dem testen (über hda) zu viel aufwand ist werde ich einfach grub auf hdc installieren und hda ganz raus nehmen.

8. #7 tomvomland, 01.04.2003
    tomvomland

tomvomland Tripel-As

Schade,
    ich weiss nämlich jetzt wie's geht:

-------snipp
    title Windows
    map (hd0) (hd2)
    map (hd2) (hd0)
    rootnoverify (hd2,0)
    makeactive
    chainloader +1
    -------snapp

Das wäre ein Beispiel für den Windows-Eintrag
    Der Eintrag für die erste hd sollte so bleiben können wie er war.

cu
    tom

9. #8 Thunder, 01.04.2003
    Thunder

Thunder Jungspund

thx, ich werde es mal testen,
    aber muss es nicht hd1,0 sein?
    oder ist hd1 = hdb ??

Aber wenn ich jetzt nur noch hdc hab muss ich einfach nur das map weglassen oder? (also wenn ich grub auf hdc hab)

10. #9 Thunder, 01.04.2003
    Thunder

Thunder Jungspund

ok ich hab es hinbekommen,

map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    rootnoverify (hd1,0)
    makeactive
    chainloader +1

für die redhat version auf hdc müsste das doch ähnlich gehen, also das mit dem map meine ich, das andere ist klar das das anders gemacht werden muss.

11. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 tomvomland, 02.04.2003
    tomvomland

tomvomland Tripel-As

Hi,
    ich dachte eigentlich, dass es hd2 heissen muss, weil hd1 die /dev/hdb ist, das müsste man aber in der Doku zu dem Devicemapping vom Grub prüfen. Wenn's bei Dir mit hd1 geht, ist's ja gut.

Für das Redhat auf /dev/hdc kannst Du Dir den Eingriff sparen, weil Du ja in der /etc/fstab die mountpoints direkt dem richtigen Device zuordnen kannst.
    Für die Root-Partiton zum Beispiel statt:
    Code:
    /dev/hda2            /                    reiserfs   defaults              1 1
    jetzt:
    Code:
    /dev/hdc2            /                    reiserfs   defaults              1 1

(für Reiserfs und Root in der 2. Partition)

cu
    tom

13. #11 Thunder, 02.04.2003
    Thunder

Thunder Jungspund

in der map datei steht auch hd1

jetzt geht auf jedenfall alles big thx

Thema:

grub config

Die Seite wird geladen...

grub config - Ähnliche Themen

1. grub-pc Probleme bei upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade: Hallo, ich habe beim dist-upgrade folgendes Problem: ---------- Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt. Trigger für...
  2. Centos 15.11 und grub anpassen

Centos 15.11 und grub anpassen: Hallo ich habe Centos 15.11 (64 bit) Ich möchte grub anpassen und zwar so das ich nicht im Grubmenü an Stelle 0 stehe , sondern an Stelle 4 Wie...
  3. Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen: Hallo liebe Linux Gemeinde :) Ich, Linux Anfänger, habe folgendes Problem und wäre für Ratschläge und Hilfestellungen sehr dankbar!: Neuer PC,...
  4. Der Bootvorgang mit Grub2

Der Bootvorgang mit Grub2: Hi, in den Weites des Netzes habe ich ein paar Ablaugschemata für den Bootprozess gefunden, die ich in etwas so lesen: das Bios startet den MBR...
  5. GRUB-Passwortschutz ist Makulatur

GRUB-Passwortschutz ist Makulatur: Wer den Zugang zu seinem Rechner mit einem Passwort im Bootloader GRUB gesichert hat, sollte dringend ein Update vornehmen. Es erfordert lediglich...