Grub bootet nicht richtig

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von mauriex, 27.06.2005.

  1. #1 mauriex, 27.06.2005
    mauriex

    mauriex Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe dass mir noch zu helfen ist bei meinem Versuch von Windows auf Linux umzusteigen.
    Ich habe mir die aktuelle Gentoo-Iso (universal) runtergeladen, auf CD gebrannt, das Handbuch ausgedruckt und alles schön brav nach Anleitung installiert (Stage3). Das Ganze hab ich auf einem Pentium III mit SCSI-Festplatte installiert, direktes booten von SCSI wird auch vom BIOS unterstützt.

    Soweit - so gut, bis zum ersten Reboot hat auch alles reibungslos funktioniert, denn da meldet mir Grub folgendes:

    ds: no socket drivers loaded!
    VFS: Cannot open root device "sda3" or 08:03
    Please appenda correct "root=" boot option
    Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:03!



    hier meine Konfiguration:

    grub.conf

    Code:
    default 0
    timeout 30
    title=Gentoo Linux
    root (hd0,0)
    kernel (hd0,0)/kernel-2.4.28-gentoo-r9 root=/dev/sda3
    fstab

    Code:
    /dev/sda1		/boot		reiserfs	defaults,noatime	1 2
    /dev/sda2		none		swap		sw			0 0
    /dev/sda3		/		reiserfs	noatime			0 1
    /dev/cdroms/cdrom0	/mnt/cdrom	iso9660		auto,user		0 0
    /dev/fd0		/mnt/floppy	auto		auto,user		0 0
    none			/proc		proc		defaults		0 0
    none			/dev/shm	tmpfs		nodev,nosuid,noexec	0 0
    Den Kernel habe ich manuell konfiguriert, also nicht den Genkernel benutzt und Reiserfs natürlich fest im Kernel einkompiliert, SCSI-unterstützung hab ich auch fest im Kernel, aber ansonsten würde sich der Grub ja wahrscheinlich überhaupt nicht melden, da er ja im MBR der SCSI-HD sitzt oder irre ich mich da?


    Falls noch Infos fehlen um die Lage beurteilen zu können, bitte schreiben.

    jetzt meine Frage: Was hab ich falsch gemacht bzw. vergessen damit es läuft? Hab auch schon Google bemüht aber bisher leider ohne Ergebnis...
    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goodspeed, 27.06.2005
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Naja ... die Ausgabe von lscpi und Deine Kernel-Config wären hilfreich ...
     
  4. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    ich glaube der fehler liegt in der kernelkonfiguration!
    am besten du kopierst /etc/kernels/kernel-config-x86-2.6.11-gentoo-r9 nach /usr/src/linux/.config und startest anschließend 'make menuconfig' und ladest die .config-datei. damit hast du zwar einen eigenen kernel aber die konfiguration vom genkernel. später wenn das ganze funktioniert kannst du es an deine bedürfnisse anpassen, sonst hast du viel zu viel ärger für den anfang.
     
  5. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    .... und gleich ins kalte wasser ... :D
     
  6. #5 mauriex, 27.06.2005
    mauriex

    mauriex Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also entweder stell ich mich zu dumm an oder mein System kennt lscpi nicht? Wie soll ich das ausgeben?

    Wie es aussieht werd ich den Kernel nochmal neu kompilieren mit den genkernel Einstellungen...


    Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten!
     
Thema:

Grub bootet nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Grub bootet nicht richtig - Ähnliche Themen

  1. Grub bootet nicht mehr automatisch

    Grub bootet nicht mehr automatisch: Morgen, ich habe folgendes problem. Mein server hat keine maus und keine tastatur dran. ich habe stattdessen die stecker einer...
  2. Grub bootet winXP nicht mehr, hilfe!!!

    Grub bootet winXP nicht mehr, hilfe!!!: Danke erstmals an alle die diese forum aufrecht erhalte. Ich habe änliche Problem wie im folgende thread:...
  3. grub bootet kein linux mehr

    grub bootet kein linux mehr: hi, ich hab vor kurzem mein windows neu aufgesetzt. Da ich gelesen hab, dass nach einer windows neuinstallation grub nicht mehr funktioniert, bin...
  4. grub loader bootet windows nicht

    grub loader bootet windows nicht: Hallo. Erstmal folgendes: Ich habe vorher SUSE gehabt und irgenwann außversehen unter Windows den Grub gelöscht. Dann habe ich lange keine Zeit...
  5. Grub bootet nix...

    Grub bootet nix...: :hilfe2: Wenn dem Esel langweilig ist, geht er aufs Eis. Ich dagegen konfiguriere lieber an meinem Rechner rum... :D Nachdem der Umstieg...