Grub bootet nicht richtig

M

mauriex

Grünschnabel
Ich hoffe dass mir noch zu helfen ist bei meinem Versuch von Windows auf Linux umzusteigen.
Ich habe mir die aktuelle Gentoo-Iso (universal) runtergeladen, auf CD gebrannt, das Handbuch ausgedruckt und alles schön brav nach Anleitung installiert (Stage3). Das Ganze hab ich auf einem Pentium III mit SCSI-Festplatte installiert, direktes booten von SCSI wird auch vom BIOS unterstützt.

Soweit - so gut, bis zum ersten Reboot hat auch alles reibungslos funktioniert, denn da meldet mir Grub folgendes:

ds: no socket drivers loaded!
VFS: Cannot open root device "sda3" or 08:03
Please appenda correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 08:03!



hier meine Konfiguration:

grub.conf

Code:
default 0
timeout 30
title=Gentoo Linux
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.4.28-gentoo-r9 root=/dev/sda3

fstab

Code:
/dev/sda1		/boot		reiserfs	defaults,noatime	1 2
/dev/sda2		none		swap		sw			0 0
/dev/sda3		/		reiserfs	noatime			0 1
/dev/cdroms/cdrom0	/mnt/cdrom	iso9660		auto,user		0 0
/dev/fd0		/mnt/floppy	auto		auto,user		0 0
none			/proc		proc		defaults		0 0
none			/dev/shm	tmpfs		nodev,nosuid,noexec	0 0

Den Kernel habe ich manuell konfiguriert, also nicht den Genkernel benutzt und Reiserfs natürlich fest im Kernel einkompiliert, SCSI-unterstützung hab ich auch fest im Kernel, aber ansonsten würde sich der Grub ja wahrscheinlich überhaupt nicht melden, da er ja im MBR der SCSI-HD sitzt oder irre ich mich da?


Falls noch Infos fehlen um die Lage beurteilen zu können, bitte schreiben.

jetzt meine Frage: Was hab ich falsch gemacht bzw. vergessen damit es läuft? Hab auch schon Google bemüht aber bisher leider ohne Ergebnis...
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


Gruß
 
Naja ... die Ausgabe von lscpi und Deine Kernel-Config wären hilfreich ...
 
ich glaube der fehler liegt in der kernelkonfiguration!
am besten du kopierst /etc/kernels/kernel-config-x86-2.6.11-gentoo-r9 nach /usr/src/linux/.config und startest anschließend 'make menuconfig' und ladest die .config-datei. damit hast du zwar einen eigenen kernel aber die konfiguration vom genkernel. später wenn das ganze funktioniert kannst du es an deine bedürfnisse anpassen, sonst hast du viel zu viel ärger für den anfang.
 
die Ausgabe von lscpi und Deine Kernel-Config wären hilfreich

Also entweder stell ich mich zu dumm an oder mein System kennt lscpi nicht? Wie soll ich das ausgeben?

Wie es aussieht werd ich den Kernel nochmal neu kompilieren mit den genkernel Einstellungen...


Aber trotzdem danke für die schnellen Antworten!
 

Ähnliche Themen

Kernel Panic GRUB 2

Raid-1 einrichten

xrandr: cant open display

Rollei Mini Wifi Camcorder

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben