GRUB bootet Linux nicht

Dieses Thema im Forum "RedHat,Fedora & CentOS" wurde erstellt von Gene, 16.08.2006.

  1. Gene

    Gene Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss zunächst sagen dass ich mich bisher wenig mit Linux beschäftigt habe, obwohl es mich schon interessiert ... leider verzettle ich mich immer :think:. Über die Forensuche habe ich leider nichts gefunden ..

    Nun, aktuell versuche ich Fedora auf einer EXT3-Partition zu installieren. Die Installation läuft auch sauber durch. Leider wird GRUB nicht in den MBR installiert, obwohl ich dies angwiesen habe.

    System:
    P IV, 500 GB SATA RAID 0, GF 6600 GT, ASUS P4P800 SE
    hd0,0 - Windows XP
    hd0,6 - Fedora

    Nun gut, nach einigen Problemen mit der Konsole, GRUB und der englischen Tastatur habe ich schließlich eine GRUB-Bootdiskette mithilfe der Rescue-Konsole erstellen können.

    Wenn ich nun die Konsole anweise Linux zu starten (entweder durch manuelle Eingabe von root, kernel und initrd oder durch die Angabe der Konfigdatei) bricht dies bereits nach einigen Sekunden mit diesen Meldungen ab:

    root (hd0,6)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5smp
    initrd /boot/initrd-2.6.15-1.2054_FC5smp.img
    boot
    ...
    Unable to access resume device (/dev/mapper/isw_dfbjbebjab_Main)
    Unable to create filesystem on /dev/root
    ...
    -> Kernel panic

    Ich habe jetzt leider keinerlei Ansatzpunkt wie ich weiter fortfahren könnte. Ich hoffe, der ein oder andere kann mir einen Tipp geben?

    Grüße
    Genesis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DennisM, 16.08.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Ich glaube da stimmt etwas an der fstab nicht, kannst du die mal posten?

    MFG

    Dennis
     
  4. #3 Gene, 16.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2006
    Gene

    Gene Grünschnabel

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dennis,

    danke für den Anhaltspunkt. Er scheint tatsächlich beim Mounten Probleme zu haben. Nach der 4ten Neuinstallation kann ich nun mit diesen Fehlermeldungen aufwarten (install.log lieferte nichts):

    Versuch eines Bootvorgangs über GRUB:

    Inhalt von /etc/fstab

    Können ein zwei Fehler drin sein, ist alles abgeschrieben.

    Eigentlich wollte ich Linux IM OS kennenlernen und nicht über die Hintertür :D

    Grüße und Danke
    Genesis

    EDIT:
    hab nach einigem rumgestöber noch das hier entdeckt: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=18805
    gilt dies auch für mich? Mein ICH5-Controller wird laut Bootlog erfolgreich konfiguriert, wenn auch nicht als 100 % Native

    EDIT²:
    Tja, das scheint es wohl zu sein. Da ich mein RAID nicht auflösen und keine neue RAID-Controller-Karte kaufen möchte bedeutet dies wohl für mich, auf Linux verzichten zu müssen. Schade.

    EDIT³:D
    gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine Linuxdistribution auf ein externes USB-Storagedevice zu installieren? Die Fedora-Distribution erkennt die HD zumindest mal nicht ...
     
Thema:

GRUB bootet Linux nicht

Die Seite wird geladen...

GRUB bootet Linux nicht - Ähnliche Themen

  1. Grub bootet nicht mehr automatisch

    Grub bootet nicht mehr automatisch: Morgen, ich habe folgendes problem. Mein server hat keine maus und keine tastatur dran. ich habe stattdessen die stecker einer...
  2. Grub bootet winXP nicht mehr, hilfe!!!

    Grub bootet winXP nicht mehr, hilfe!!!: Danke erstmals an alle die diese forum aufrecht erhalte. Ich habe änliche Problem wie im folgende thread:...
  3. grub bootet kein linux mehr

    grub bootet kein linux mehr: hi, ich hab vor kurzem mein windows neu aufgesetzt. Da ich gelesen hab, dass nach einer windows neuinstallation grub nicht mehr funktioniert, bin...
  4. grub loader bootet windows nicht

    grub loader bootet windows nicht: Hallo. Erstmal folgendes: Ich habe vorher SUSE gehabt und irgenwann außversehen unter Windows den Grub gelöscht. Dann habe ich lange keine Zeit...
  5. Grub bootet nix...

    Grub bootet nix...: :hilfe2: Wenn dem Esel langweilig ist, geht er aufs Eis. Ich dagegen konfiguriere lieber an meinem Rechner rum... :D Nachdem der Umstieg...