grub bootet kein linux mehr

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von sourz, 26.08.2007.

  1. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich hab vor kurzem mein windows neu aufgesetzt. Da ich gelesen hab, dass nach einer windows neuinstallation grub nicht mehr funktioniert, bin ich so verfahren wie in diesem artikel angegeben war. Also mit installations-cd vorhandenes system starten und grub im yast (hab suse 10.2) neu konfigurieren. Allerdings bekomme ich im bootmenu einfach kein linux mehr angezeigt. Bei der konfigutration zeigt mir grub alles korrekt an, aber sobald ich neu starte, sehe ich im bootmenu wieder nur windows. Dabei ist mir aufgefallen dass er die "befehlszeile" nicht übernimmt. Wenn er mir die vorgabe macht steht da immer was von "root=Irgend ein ausdruck". nach dem neustart steht da dann nur noch "root=". Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. ist wirklich nervig immer mit der installations-cd zu starten.:(

    danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Keruskerfürst, 26.08.2007
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    Installationscd verwenden und versuchen Grub zu reparieren (Reparaturinstallationmodus).
    Eventuell auch manuelle Installation auswählen und dann über die Grub Befehlszeile Grub neu installieren.
     
  4. #3 Athur Dent, 26.08.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Es funktioniert natürlich auch mit der Reperatur, aber es sollte reichen, wenn Du unter Yast - Bootmanager - Deine Konfiguration einstellst und dann, was Du vorher wohl noch nicht getan hast, den MBR neu schreibst (zu finden unten rechts - weitere - Wite Bootloader boot code to disk).
     
  5. sourz

    sourz Eroberer

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Mit der reperatur hats geklappt. Da hätte man eventuell auch selber drauf kommen können. :D

    Vielen Dank.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

grub bootet kein linux mehr

Die Seite wird geladen...

grub bootet kein linux mehr - Ähnliche Themen

  1. Grub bootet nicht mehr automatisch

    Grub bootet nicht mehr automatisch: Morgen, ich habe folgendes problem. Mein server hat keine maus und keine tastatur dran. ich habe stattdessen die stecker einer...
  2. Grub bootet winXP nicht mehr, hilfe!!!

    Grub bootet winXP nicht mehr, hilfe!!!: Danke erstmals an alle die diese forum aufrecht erhalte. Ich habe änliche Problem wie im folgende thread:...
  3. grub loader bootet windows nicht

    grub loader bootet windows nicht: Hallo. Erstmal folgendes: Ich habe vorher SUSE gehabt und irgenwann außversehen unter Windows den Grub gelöscht. Dann habe ich lange keine Zeit...
  4. Grub bootet nix...

    Grub bootet nix...: :hilfe2: Wenn dem Esel langweilig ist, geht er aufs Eis. Ich dagegen konfiguriere lieber an meinem Rechner rum... :D Nachdem der Umstieg...
  5. GRUB: Vista bootet nicht mehr

    GRUB: Vista bootet nicht mehr: Hallo, Ich habe seit heute das Problem, dass ich meine Windows Vista Installation nicht mehr booten kann. Mir ist klar, dass es ein Fehler war...