GRUB auf USB Platte

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von jenz, 28.05.2008.

  1. jenz

    jenz Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir gerade die Suse 10.3 installiert und zwar auf einer externen Festplatte. Klappt auch alles wunderbar.

    Nur die eine Sache, die jetzt stört, ist, dass der GRUB auf der externen Platte liegt (also wenigstens stage 2) wenn ich jetzt den Rechner starte, ohne das die Platte angeschlossen ist, dann geht es nicht...

    Auf der internen Platte ist Windows und das muss auch draufbleiben.

    Wie bekomme ich das wohl am einfachsten hin, dass ich auch ohne externe Platte booten kann? Und wenn die Platte steckt, dann möchte ich die Wahl haben, was gebootet wird. Das wäre mein Traum ;-)

    Würde mich freuen, wenn da jemand ne Idee am besten eine Anleitung hat.

    Danke,
    jenz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jenz

    jenz Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    schade, hat hier niemand eine idee?

    wo könnte ich denn noch mal fragen?

    danke,
    jenz
     
  4. #3 schwedenmann, 01.06.2008
    schwedenmann

    schwedenmann Foren Gott

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    2.635
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wegberg
    grub

    Hallo

    Installier grub in den MBR von sda dann solltest auswählen können, zwischen windows und Linux.

    mfg
    schwedenmann
     
  5. jenz

    jenz Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm, mit sda meinst du die interne Platte, oder?
    Aber da ist grub doch, nur die zweite Stage muss von der externen nachgeladen werden.
    Ich glaube auch, dass ich das schon versucht habe alles von grub auf der sda zu installieren, dann ging es aber nicht mehr...

    wie kann ich denn da am sichersten vorgehen?
     
  6. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Suse bootet auch nicht so einfach von einer USB-Platte, egal ob Grub im MBR der internen Platte, oder auf der USB-Platte weilt.
    Damit Suse von der USB-Platte startet, muß die initrd angepaßt werden, sprich, es muß das USB-Subsystem da rein gepackt werden.
    Wie das zu bewerkstelligen ist, steht zu Hauf im I-Net.
     
  7. jenz

    jenz Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also bisher bootet suse ganz hervorragend, nur, wenn ich anfange das so umzubauen, dass ich die platte nicht immer benötige zum booten, dann geht windows! nicht mehr. suse klappt.

    ich möchte den rechner auch hochfahren können, ohne das die usb-platte angeschlossen ist, das ist mein problem.

    ich glaube aber, das die stage 2 vom grub von der usb-platte geladen wird. kann das sein?
    wie könnte ich es dann machen, dass, wenn laden der stage 2 fehlschlägt, direkt von der internen platte windows gebootet wird?

    alles klar? mir nicht ;-)
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. towo

    towo Haudegen

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pößneck
    Gar nicht, weil grub im MBR der internen Platte zu sitzen scheint.
    Pack halt Grub in die Root-Partition der USB-Platte, stelle auf der internen den Bootloader von Win wieder her und Stelle im Bios die Bootreihenfolge auf

    1. USB
    2. Interne Platte
     
  10. jenz

    jenz Grünschnabel

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    okay, werde ich mal versuchen.

    danke
     
Thema:

GRUB auf USB Platte

Die Seite wird geladen...

GRUB auf USB Platte - Ähnliche Themen

  1. GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?

    GRUB Geom Error - auch bei Festplattenschaden möglich?: Hallo Community! Habe in letzter Zeit häufiger Schwierigkeiten beim Booten, nach einigen Resets klappt es dann zumeist. Verwende WinXP und SuSE...
  2. GRUB Booten von zweiter Festplatte

    GRUB Booten von zweiter Festplatte: Hallo, ich habe zwei SATA Festplatten (/dev/sda und /dev/sdb) Nun möchte ich linux auf der zweiten Festplatte /dev/sdb installieren. Ohne...
  3. 2. platte mit grub laden

    2. platte mit grub laden: Kann mir jemand sagen ob es möglich ist, und wenn ja, wie es möglich ist von einer 2. Platte (slave) Betriebssysteme in grub zu laden und auch...
  4. grub Eintarg für externe USB-Festplatte?

    grub Eintarg für externe USB-Festplatte?: Hallo, kann mir jemand sagen mit welchem Eintrag in die menu.lst von grub ich ein Betriebssystem von einer externen Festplatte (USB) starten...
  5. Grub Linux und Vista auf 2 Festplatten

    Grub Linux und Vista auf 2 Festplatten: Hallo, ich habe das Problem, dass mein grub absolut nicht Vista booten will. (eigentlich verständlich ;) ) Hier mal die Platten: sda1 -...